Beiträge von Mk66
-
-
Und warum sollte das Aluminium das Schweißen verhindern?
Ganz davon abgesehen, das es kein Aluminim ist
Hallo, das sollte nur ein Hinweis sein, damit keiner den Punkt mit den normalen Schutzgasgerät setzt. Stahlblech ist das jedenfalls nicht, habe gerade nochmal in der Teilekiste gewühlt. Nicht magnetisch, relativ leicht, an der defekten Schraubstelle bröselige weiße Ausblühungen. Was ist das nach deinem Wissen nach für Material, wenn es keine Aluminiumlegierung ist?
Grüße
Marcus
-
Hallo,
ich hatte das mit den Ankerblechen beim 320d auch schon durch. Wie bei dir 1x vorn links und 1x hinten links. Vorn ist die Selbstmontage recht einfach, Rad runter, Bremskolben etwas zurückdrücken, den Bremssattel an den beiden 18er Schrauben lösen und weghängen. Scheibe runter und das Blech mit den vier Befestigungsschrauben wechseln. Hinten muss der Mitnehmerflansch raus und damit das Radlager. Das hab ich nach einem kurzen Versuch mit einem manuellen Abzieher hab ich bleiben lassen und bin in die Werkstatt gegangen die haben mobile hydraulische Abzieher. Das mit "Schlitzen" hab ich versucht aber nicht ordentlich hinbekommen. @mit Schweißpunkt fixieren: Die Originalbleche sind wie die Nachbauten Aluminium.
Es reicht meiner Meinung nach die "kaputte Seite" zu wechseln. Hinten ist die Reparatur bei mir schon zwei Jahre her, ohne dass die andere Seite Probleme gemacht hätte.
Grüße
Marcus
-
Das hochfrequnte Summen.
Hört das Summen auf wenn das Fahrzeug "einschläft"? Die "elektrische Zusatzwasserpumpe" macht bei meinem 320d exakt das gleiche Geräusch. Die läuft nach dem Abstellen des Motors nach. Ich weiß aber nicht ob die bei allen BMWs verbaut ist und was du für einen hast.
Grüße
Marcus
-
Hallo,
Herzlichen Glückwunsch und viel Glück mit den Neuerwerb. Hat dich der Verkäufer mit seiner Zulassung das Fahrzeug überführen lassen? Dann musst vertauenswürdig ausschauen
Ich würde nur abgemeldet übergeben (u.ggf. den Brief vorab versenden, damit der Käufer zulassen kann)Gratuliere zum neuen Gebrauchten
Allzeit knitterfreie Fahrt.Das Pfeifen beim Lenken könnte auf Verschleiß der Servopumpe hindeuten, aber da lassen wir mal die Profis was zu sagen.
Soweit ich mich erinnern kann gibt´s bei den LCI im Regelfall keine Servopumpe. Zumindest bei den beiden verbreiteten Varianten der Lenkung. Die Standardlenkung und die Servotronic sind elektrisch angetrieben. Hydraulische Lenkung hat nur die optionale "Aktivlenkung". Ich habe in meinen drei e9x alle drei Lenkungsvarianten: Standardlenkung im E90, Servotronic im E93 und Aktivlenkung im E91. Letztere fährt sich extrem geil, hat aber auch das Risiko von extrem teuren Reparaturen

lennpenn: Wenn du wissen willst was dein neues Auto genau ab Werk für eine Ausstattung hatte: Da gibts diverse VIN-Dekoder (leider nicht alle zuverlässig verfügbar). Alterntativ bei Leebmann24 im Shop die FIN/VIN (Fahrgestellnummer) eingeben und im Shop dann irgendeinen Artikel anklicken. Rechts kann man dann "Fahrzeugdaten/Sonderausstattung" aufklappen und sieht die Details zum Fahrzeug. Leebmann ist für mich auch bei der Ersatzteilversorgung der bevorzugte Shop

Grüße
Marcus
-
Hallo,
die Werte sind berechnete Werte, das kann ja nicht "gewogen" werden. Die 30,3 Gramm sind meiner Meinung nach viel, aber da sollen sich die Profis dazu äußern. Generell: "Ruß" wird bei der DPF Regeneration reduziert, indem der Ruß durch Erhöhung der Abgastemperatur auf ~600 Grad zu Asche "verbrannt" wird. Dazu wird zusätzlich Diesel eingespritzt. Die Asche ist dann das, was nach der Regeneration bleibt und den Filter voll macht. Interessant wäre die Aschemasse, noch viel interessanter ein "Differenzdrucktest". Wenn die Rußmasse im Filter hoch ist, kann es sein, dass die Regenerationen nicht durchlaufen. Vielfältige Ursachen. Vom dauernden Kurzstreckenbetrieb über defekte Thermostate, Drucksensoren usw. Versuch doch mal über Carly auszulesen wie lange die letzten Regeneration her ist, ob aktuell eine Regeneration angefordert ist, ob Fehler im FS Motor stehen. Und versuche mal über Carly manuell eine Regeneration zu starten und schaue, ob die durchläuft. Worst Case ist wirklich der Filter so stark mit Asche beladen, dass die Regeneration den Abgasgegendruck nicht weit genug runterbringt. Dann muss er gereinigt oder ersetzt werden. Der hohe Verbrauch deutet darauf, dass der Motor häufig versucht zu regenerieren. Durch die Nacheinspritzung von Diesel kann es auch zu Motorölverdünnung kommen.
Grüße
Marcus
-
Da bin ich mal gespannt.
Ich glaube, es sind Urinstikte des Mannes, wenn man auf die Jagd geht und die Beute erlegt. Oder auch nicht. Ich hab zur Zeit vier Autos, sieben zugelassen Motorräder und noch ein Teilelager, aus dem ich einige aufbauen könnte. Ich war schon >1.000 Km an einem Tag unterwegs und bin mit leeren Händen wieder zuhause angekommen, weil das Angebot nicht wie erhofft war, und es gab höchst befriedigende "Spontankäufe" quasi "um die Ecke". Die Emotionen, die damit verbunden sind, kenne ich gut.
Grüße
Marcus
-
Teleskopdüse Scheinwerferreinigung - China-Nachbauten Haltbarkeit?
Hallo ich habe meine alte 320d Limo, die ich seit 2010 habe und die inzwischen 385 TKM runter hat, nochmal über den TüV gebracht und habe auf die Schnelle die zwei tropfenden Teleskopdüsen ersetzt, damit es dem Prüfer nicht auf den Kopf tropft
Gegen China Billigteile für 25 Euro das Paar, weil die halt schnell verfügbar und billig waren. Die Originalteile kosten inzwischen >80 Euro das Stück 
Frage: Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Chinaböllern? Müll oder geht so?
Die müssen nicht ewig halten. Den 320er fahre ich noch 1-2 Winter, im Sommer kaum. Der ist ziemlich am Ende.
Grüße
Marcus
-
Ich nutze für solche Momente Carly oder adere Tools, damit ich wenigstes eine grobe Idee vom Fehlerspeicher habe.
Hallo,
meine Favoriten für einfaches Auslesen von Ist-Werten, Fehlern sowie zum Löschen von Fehlern ist Deep OBD (kostenlos). In der Bedienung etwas weniger "technisch" und mit einigen vordefinierten Funktionen Bimmer-Tool (kostet ein paar Euro). Man braucht in beiden Fällen halt einen Adapter mit dem die App funktioniert.
Grüße
Marcus
-
360€ ca für nen e9x 325d N57 Automatik.
Hallo,
325d Cabrio, Aut., EZ 12/2010 381 Euro
325d Touring, Aut., EZ 05/2011 371 Euro
320d Limousine, Hand, EZ 03/2009 206 Euro
Servicesymbole: In dieser Ebayauktion ist ein Bild mit den Zuordnungen: https://www.ebay.at/itm/324127428025
Grüße
Marcus
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.