Beiträge von Mk66

    Hallo,


    die hinteren Scheiben schauen inzwischen auch bei meinem E90 wieder ganz gut aus. Durch wiederholtes starkes Bremsen (es sind nach wie vor die Ceramic - Beläge drin). Vorne blieb der rostige Rand stehen. Dort werde ich jetzt mal mal andere Beläge einbauen. Eigentlich wollte ich an am dem alten 320d nichts mehr machen, bei dem Kilometerstand. Aber Bremsbeläge sind ja schnell gewechselt.


    Am meisten habe ich Sorge bei dem wenig gefahrenen 325 Cabrio,


    Der Fall zeigt schon dass ein einfacher Parameter wie vom "täglichen Vielfahrer" -> "steht auch mal eine Woche" ein Problem auftreten lassen, das es vorher nicht gab. Vorher haben die Ate Ceramic über viele Jahre völlig problemlos funktioniert. Vorausgesetzt Ate hat an der Belagmischung nichts geändert.


    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    ich habe bei dem 320d Limo schon lange Ate Ceramic Beläge und war mit denen immer zufrieden Haltbarkeit von Scheiben und Belägen top, viel weniger Dreck. Der 320 ist Alltagsfahrzeug und lief bisher 35-40 TKM im Jahr. Durch Corona/Home-Working war es letzten Jahr nur ein Bruchteil. Dadurch auch lange Standzeiten und stark gesalzene Straßen in Südbayern. Auf den Fuße folgte das bekannte Problem der Ate Ceramic: Rostiger Streifen am Rand der Bremsscheibe. Noch nicht sehr ausgeprägt aber immerhin.


    Dazu folgende Fragen:

    • Den 320er mit seinen 375 TKM fahre ich maximal noch ein Jahr. Ich würde jetzt die Beläge auf normale wechseln. Hab ich eine Chance, dass ich mit denen die rostigen Rand und die Riefen wieder runterbremsen kann? Scheiben sind an sich noch gut, es sind keine tiefen Rostnarben/Riefen mit dem Fingernagel fühlt sich das alles recht glatt an.
    • Gibt es von anderen Herstellern Alternativen zu den Ate Ceramic, die nicht so empfindlich sind und auch bei längeren Standzeiten funktionieren?
    • Am 325d Cabrio hab ich ganz dynamisch nach dem Kauf die Bremsbeläge gegen Ate Ceramic getauscht. Das Cabrio läuft nur bei schönem Wetter wird im Regelfall nur beim Waschen nass und steht im Winter in einer trockenen Garage. Habe ich damit das gleiche Problem wie oben oder tritt das nur bei Winter/Salzfahrten auf?

    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    also: Batterie neu (ist doch eine Exide 95AH geworden, die Varta war auf Rückstand), Laderegler neu und das Glühsteuergerät hab ich auch nochmal gewechselt. Batteriewechsel mit Carly eingetragen. Glühsteuergerät, weil nach dem Batteriewechsel der Fehler nochmal kam. Vielleicht hat das GSG durch die zu hohe Spannung was abbekommen. Momentan ist alles gut. Ich bin gespannt, ob das dauerhaft so bleibt, die Fehlereinträge waren ja sporadisch. Werde hier nochmal berichten.


    Ich vermute, dass die Batterie einen weg hatte. Der Akku war zwar erst 2016 vom Vorbesitzer für viel Geld bei BMW getauscht worden. Das das Auto ist die fünf Jahre danach nur 15 TKM gefahren worden. War beim Vorbesitzer nur Saisonzulassung und die letzten zwei Jahre konnte der wohl aus gesundheitlichen Gründen fast gar nicht mehr fahren. In der Carly Diagnose sah man auch einen hohen Anteil an Betriebsstunden mit ganz geringer Akkuladung.


    Gut das Auto kann nichts für ungünstige Betriebsbedingungen aber ich finde es schon Interessant dass ich mit dem 325d Cabrio mit jetzt 58 TKM gefühlt mehr Arbeit hatte, wie mit der 320d Limo, die jetzt 375 TKM runter hat. Die läuft einfach. Gut, das GSG war letztlich auch mal kaputt.


    Nochmal Danke für die Tipps.


    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    Danke für die Tipps,


    habe jetzt mal bei Leebmann den originalen Regler bestellt und bei meinem bevorzugten Batteriehändler eine Varta Silver AGM. Die Registrierung werde ich über Carly versuchen. Ich mag die App zwar nicht, aber die Registrierung des neuen Akkus an der 320d Limo scheint funktioniert zu haben. Da habe ich vor ca. 50 TKM eher aus Prophylaxe den Serienakku nach >300 TKM und 10 Jahren gewechselt und auch mit Carly registriert. Der läuft seitdem unauffällig/problemlos.


    Tauschen werde ich beides gleichzeitig. Beim Cabrio artet das Freilegen des Akku fast in Arbeit aus, jedenfalls im Vergleich zu den anderen E9x. Und 2x für einen separaten Wechsle Regler und Akku mag mich da nicht rummachen. Mich würde zwar auch interessieren was es war (wenn es danach gelöst ist...), aber meine Zeit ist gerade echt knapp.


    Grüße

    Marcus

    Hmm,


    Ich werde mal auf gut Glück den Regler und die Batterie wechseln. Aus dem Bauch raus traue ich der Batterie nicht so richtig. Mir ist im Winter aufgefallen, dass beim Cabrio bei Standzeiten von ca. 4 Wochen die Spannung an den Fremdstartpunkten auf unter 12 Volt sinkt (ca. 11,8) ich hatte den Spannungsabfall eigentlich auf die Leitungen geschoben. Aber vielleicht hat doch die Batterie einen weg. Die ist zwar 2016 mal bei BMW getauscht worden, aber damals war das Auto noch beim Vorbesitzer, der aus gesundheitlichen Gründen kaum noch fahren konnte und auch nur eine Saisonzulassung hatte. Vielleicht hat der Akku Tiefentladungen abbekommen und einen Schaden? Ich hatte vorher auch schon mal diffuse sporadische Fehlermeldungen (z.B. LMM Luftmasse) Ich speichere mir die vor dem Löschen immer als Screenshot. Bei der Durchsicht ist mir jetzt aufgefallen, dass teilweise sehr niedrige Bordspannungen angezeigt wurden (Teilweise nur 11.4 Volt).


    Ich denke so ein Wechsel von Regler und Akku lässt sich einfach in einem Aufwasch selbst machen und kostet nicht die Welt. wenn es das nicht war, kann ich ja immer noch zu BMW fahren.


    Grüße

    Marcus

    Hallo zusammen,


    Ich habe an meinem E93 Cabrio (325d N57, ca. 58 TKM, 2010) folgendes Problem:

    • Im Fehlerspeicher waren schon mehrfach Meldungen zur Glühvorrichtung. "Spannungsversorgung, Versorgungsspannung zu hoch, Spannungsdifferenz Klemme 30 zu DDE" unten ein Beispiel mit zwei Einträgen. Die Eingetragenen Spannungen im Fehler liegen 15V und 14,6V. Eigentlich nicht aus der Welt.
    • Glühsteuergerät habe ich deshalb schon mal gewechselt.
    • Batterie ist von 2016, originale BMW AGM, Einbau von BMW.
    • Deep OBD bringt insbesondere direkt nach dem Motorstart im Leerlauf eine Warnmeldung mit Batteriespannung >16Volt
    • Gemessen und in den OBD Werten gesehen habe ich Folgendes:
      • Ruhehespannung nach ein paar Stunden Stand vorne am Fremdstartpunkt 12,3 Volt, Ich denke das sind hinten bei den Polen vermutlich noch ein paar Zehntel mehr und ok?
      • Direkt nach dem Kaltstart sieht man wie die Bordspannung im hochlaufen auf ca. 15V hochgeht und sich dann beim Fahren bei ~14,7 einregelt. Das halte ich für normal? Die 16V, vor denen die Deep OBD App warnt, hab ich in den OBD Livewerten nie gesehen. Vielleicht treten die Spitzenwerte nur ganz kurz auf.

    Hat jemand eine Idee was für ein Problem mein Auto haben könnte? Oder was ich tun kann um das herauszubekommen?


    Grüße

    Marcus



    DME/DDE (Diesel Elektronik (d73n57b0)):

    Fehlercode: 49FF

    DDE: Glühsystem, Spannungsversorgung, Fehler momentan nicht vorhanden, Spannungsdifferenz Glühsteuergerät Kl. 30 zu DDE Versorgungsspannung zu hoch, Fehler löst momentan keine Fahrerinformation aus.

    Umgebungsbedingungen:

    - Häufigkeit: 45

    - Logistikzähler: 40

    - Kilometerstand: 57504 km | 57536 km

    - Motordrehzahl: 676 1/min | 1641.5 1/min

    - Kühlmitteltemperatur: 71 °C | 88 °C

    - Raildruck - Istwert: 266.67 bar | 329.41 bar

    - Einspritzmenge - Sollwert: 6.67 mg/Hub | 2.35 mg/Hub

    - Luftmasse pro Zylinder: 320 mg/Hub | 301.18 mg/Hub

    - Ladedruck: 941.18 mbar | 1270.59 mbar

    - Erfasste Batteriespannung: 15000 mV | 14600 mV

    - Umgebungsdruck: 952.94 mbar | 948.24 mbar

    - aktueller Motorstatus: 16 mbar | 16 mbar

    - Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h | 93 km/h

    - Pedalwertgeber: 0 % | 4.31 %

    - Erfasster Wert der Lufttemperatur an der HFM-Position (1 Byte): 50 degC | 22 degC

    - Ladelufttemperatur nach Ladeluftkühler: 42 °C | 30 °C

    - Ausgangstastverhältnis - Ladedrucksteller (1 Byte): 94.9 % | 94.12 %

    - Ausgang der Sollwertkennlinie für AGR-Tastverhältnis (1 Byte): 38.04 % | 87.84 %

    - Ausgangstastverhältnis - Drallklappe (1 Byte): 47.84 % | 40 %

    - Sollwert aus dem Koordinator für Drosselklappe (1 Byte): 4.71 % | 83.53 %

    - Abgasdruck vor Partikelfilter: 964.98 mbar | 991.99 mbar

    - Abgastemperatur vor Katalysator: 76.67 degC | 352.35 degC

    - Lambdawert - gemessen von Lambdasonde: 0 - | 2.03 -

    - Regenerationsstatus: 00210001 - | 00100001 -

    - Kraftstofftemperatur: 39 degC | 36 degC

    - Aktueller Gang intern: 0 - | 6 -

    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    Update zu meinem Langläufer 320d Limo (LCI 2009 177 PS)


    aktuell 373 TKM (wg. Corona / Home-Office war es den letzten 1,5 Jahren weniger).


    Gerade habe ich das Glühsteuergerät gewechselt. Stand beim Routine Check mit Deep OBD im Speicher. Bei bisschen verbaut, aber ging ohne größere Operationen.

    Die Liste unten habe ich ergänzt. Beim 325d Cabrio war das Glühsteuergerät schon nach 55 TKM kaputt. inzwischen zeigt die Karosserie erste minimale Rostbläschen. am Unterboden sieht der Hinterachsträger nicht gut aus und die Bremsleitungen an ein paar Stellen. Viel Salz im südbayerischen Winter und täglicher Betrieb lassen grüßen. Beides m.E. noch nicht ganz akut, aber ich denke, vor der nächsten HU in 09/2022 müsste man was tun.


    Plan ist derzeit ihn noch bis zum nächsten Frühjahr zu fahren. Ich habe gerade Suchaufträge laufen: Ein schöner E9x 325d od. 330d mit wenig Laufleistung und guter Ausstattung würde mir gut gefallen. Ist aber wenig im Angebot. Oder vielleicht einen F3x als 330d mit Euro 6. Mal schauen. Wenn ich einen finde kauf ich ihn und nutze den E90 dann nur noch über die Salz-Monate im Winter.


    Grüße

    Marcus


    Auflistung unten ergänzt


    Hallo Ronald,


    Interessehalber: Hast du den 320d mit 163 PS oder mit 177 PS? Bei 163 PS war was mit anderem Tubolader und Kurbelgehäuseentlüftung. Da haben Lader oft nicht sehr lange gehalten. Kenne einen der hat auch schon deutlich über 400 TKM runter (übrigens auch mit hohem Autobahnanteil und eher zügig). Aber der hat inzwischen den dritten Turbolader.


    Und: Hast du einen Handschalter oder Automatik?


    Grüße
    Marcus