Macht es eigentlich von der Kraft einen Unterschied ob Aktivlenkung oder nicht ?
Meine drei:
320d -> Standard elektrische Servolenkung
325d Cabrio -> Optionale elektrische Servotronic
325d Touring -> Optionale Aktivlenkung (Hydraulische Lenkung mit zusätzlichen elektrischen Stellelement in der Lenksäule, das zusätzlich Parameterabhängig den Lenkwinkel ändert)
alle mit 225/45 17*
Fahrgefühl subjektiv:
die Standardlenkung im 320er und die die Servotronic im Cabrio schenken sich nicht viel. ich bilde mir ein, dass das +300 KG höhere Leergewicht des Cabrios die Vorteile der Servotronic ein Stück weit aufhebt. Der 320d fährt sich unabhängig von der Lenkung vom Handling insgesamt viel spielerischer als das Cabrio und als der ebenfalls sehr schwere Touring. Aktivlenkung: Deutlicher Unterschied zu den beiden anderen Lenkungen. Ich bilde mir ein, dass die Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas leichtgängiger ist, zusammen mit der aktiven Lenkwinkelveränderung fühlt sich die Lenkung in der Stadt sehr direkt an, ein bisschen wie im Go-Kart. Bei höheren Geschwindigkeiten wird sie dann deutlich straffer und indirekter.
Die elektrische Standardlenkung kann man, soweit ich weiß, per Freischaltung zur Servotronic upgraden. Die Aktivlenkung ist ist komplett anders aufgebaut.
*Reifenbreite macht einen erheblichen Unterschied. Am 320d fahr ich im Winter 205/55 16. Der Unterschied in den Lenkkräften ist erheblich.
Grüße
Marcus