Hallo,
ist ein bisschen OT, aber meine Erfahrung: Als ich vor 12 Jahren meine 320d Limo als Jahreswagen von BMW kaufte, war auch ein Alpina D3 Biturbo in der engeren Wahl. Den hatte Alpina direkt als Geschäftswagen im Angebot. Buchloe ist nicht allzuweit von mir weg. Ich habe beide ausgiebig probegefahren. Der Alpina hat mich schwer beindruckt: Leistungstark, leichtfüßig zu fahren und trotzdem recht komfortabel. Er hatte damals 18" Mischbereifung. Der 320d den ich später kaufte, war im Fahreindruck in allen Belangen schlechter. Teilweise lag es an 224/47/17 Rundflats, die er montiert hatte. Das war später das erste was ich an dem Auto änderte. Aber der Alpina war trotzdem eine Klasse für sich. Ich hab mir damals für den 320d entschieden, weil der Alpina an eine grottige Ausstattung hatte (kein Navi, kein SD, usw.) und trotzdem deutlich teurer war. Aber der Fahreindruck ist bis heute in der Erinnerung geblieben. Ich finde es sehr schade, dass die Geschichte mit den feinen BMW - Alpina Autos aus dem Ostallgäu 2025 nach 60 Jahren enden wird ![]()
Unabhängig vom Alpina Fahrwerk ist ein 320d Vierzylinder m.E. deutlich handlicher als die Sechszylinder. Der Unterschied zu meinem 325d Touring ist sehr deutlich und das 325d Cabrio fällt mit 1860 KG Leergewicht schon in die Kategorie "leichter Radpanzer".
Grüße
Marcus