Hallo,
also: Batterie neu (ist doch eine Exide 95AH geworden, die Varta war auf Rückstand), Laderegler neu und das Glühsteuergerät hab ich auch nochmal gewechselt. Batteriewechsel mit Carly eingetragen. Glühsteuergerät, weil nach dem Batteriewechsel der Fehler nochmal kam. Vielleicht hat das GSG durch die zu hohe Spannung was abbekommen. Momentan ist alles gut. Ich bin gespannt, ob das dauerhaft so bleibt, die Fehlereinträge waren ja sporadisch. Werde hier nochmal berichten.
Ich vermute, dass die Batterie einen weg hatte. Der Akku war zwar erst 2016 vom Vorbesitzer für viel Geld bei BMW getauscht worden. Das das Auto ist die fünf Jahre danach nur 15 TKM gefahren worden. War beim Vorbesitzer nur Saisonzulassung und die letzten zwei Jahre konnte der wohl aus gesundheitlichen Gründen fast gar nicht mehr fahren. In der Carly Diagnose sah man auch einen hohen Anteil an Betriebsstunden mit ganz geringer Akkuladung.
Gut das Auto kann nichts für ungünstige Betriebsbedingungen aber ich finde es schon Interessant dass ich mit dem 325d Cabrio mit jetzt 58 TKM gefühlt mehr Arbeit hatte, wie mit der 320d Limo, die jetzt 375 TKM runter hat. Die läuft einfach. Gut, das GSG war letztlich auch mal kaputt.
Nochmal Danke für die Tipps.
Grüße
Marcus