Beiträge von Mk66

    Hallo,


    ich würde für ein paar Euronen den Bluetooth Dongel empfehlen. Kann in im OBD Steckplatz bleiben und ist, wenn man ihn braucht, mit einem Tastendruck aktiviert. Ich schau da oft mal so rein, ob mein Auto irgendwelche Befindlichkeiten hat.


    Die defekte Zusatzwassserpumpe und den den rechnerisch End of Life DPF habe ich so festgestellt, bevor ein Fehler in der Fahrzeugdignose angezeigt wurde.


    Grüße
    Marcus

    Habe mal nachgeschaut, was haltet ihr von den Android Apps wie Deep Obd?


    Lesen die wirklich so genau aus, wie man es mit einem Laptop machen kann?


    Bräuchte dann ja nur ein Bluetooth Stecker. Wäre ja echt eine nette Sache.

    Deep OBD finde ich klasse. Man kommt weiter wie mit einem Standard OBD - Tool. Und kann auch Fehler löschen. Zum schnellen Auslesen was das Auto für Befindlichkeiten hat und zum Löschen von Fehlern ideal. Es ist etwas technischer als die Plug and Play "Carly" Lösung, die ich nicht mag.
    R*Gold hatte ich mal auf einem auf einem Notebook. Leider hat die Neuinstallation auf einem WIN10 Notebook nicht geklappt. Da ich nix codieren will, komme auch mit Deep OBD gut zurecht.


    Grüße
    Marcus

    Hallo,


    Sorry wenn ich mich mich da das Laie einmische: Der neue DPF ist wirklich gut und richtig registriert? Ich habe bei meinen E90 320d LCI (Euro 5) den DPF vor kurzem nach ~350 TKM tauschen lassen, weil die Regenerationszyklen spürbar kürzer wurden. Hatte mir einen guten gebrauchten mit niedriger Laufleistung gekauft (das sieht man m.E. unter anderem am Zustand des Flexrohrs), angegeben hatte der Verkäufer 15 TKM. Den dann noch zum Reinigen geschickt (Gegendruck Messung vor / nach der Reinigung waren fast gleich, also stimmte das wohl mit der angegebenen niedrigen Laufleistung).


    Nach dem Einbau hat die freie Werkstatt den DPF Wechsel mit dem Bosch - Tester Registriert. Deep OBD zeigt jetzt eine berechnete Restlaufzeit von 250 TKM. Die war vorher seit ca. 50 TKM auf Null.


    Im OBD stehen jetzt auch keine Fehler wg. dem überfälligen DPF Wechsel mehr drin.


    Grüße
    Marcus

    Hallo,


    danke für die Links!


    Aber wenn ich die weiche verbaue, dann warte ich bis die überarbeitete Version da ist. Die bisherige hat bei BMW manchmal zu Knackgeräuschen geführt. Die überarbeitete Version soll im Juli wieder verfügbar sein. Aus dem Grund möchte ich es auch nicht mehr der Version für Mercedes oder eventuellen alten Lagerbeständen versuchen. Die 199 Euro pro Weiche sind sicher nicht der Preis, den die bisherigen Käufer bezahlt haben. Ich denke der Verkäufer hat den Preis wegen der Nichtlieferbarkeit auf 199 Euro gesetzt, damit keiner kauft und sich der Verkäufer den Aufwand fürs Neueinstellen des Artikels spart, wenn die Weiche wieder da ist. Da muss er dann den Preis wieder ändern. Solche "Nichtlieferbar-Mondpreise" habe ich bei Ebay schon häufiger gesehen.


    Grüße
    Marcus


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Was mich gerade sehr wundert:


    Bei meinem E90 mit Standard Audio und BJ Anfang 2009 habe ich das Lautsprechersystem in gräßlicher Erinnerung: kein Bass, keine Höhen, verwaschene Mitten. Absolut inakzeptabel, auch wenn ich diesbezüglich keine besonderen Ansprüche habe. Deshalb habe ich schon in 2010 Audio-Systems Lautsprecher nachgerüstet und bin damit zufrieden.


    Der aktuell dazugekaufte E93 BJ Ende 2010 hat ebenfalls das Standard Lautsprechersystem. Ich habe dann gleich bevor ich das Auto überhaupt abgeholt habe, den Eton Lautsprechersatz gekauft, aber wegen der nicht lieferbaren Weiche noch nicht verbaut. Jetzt bin ich ein bisschen mit E93 unterwegs gewesen und muss feststellen: Das Standard - Audio im E93 hört sich gar nicht so schlecht an. Bass recht satt, Mitten ok, Höhen fehlen etwas. Gab es da bei den Modellen/Baujahren Unterschiede? Falls es eine Rolle spielt: der alte E90 hat noch das MASK, der E93 das CIC (aber ich glaube das spielt bei Audio keine Rolle?). Oder hat da schon mal jemand was gebastelt. Es sind aber keine separaten Hochtöner vorhanden.


    Grüße
    Marcus

    Den Kombilautsprecher von Eton oder gab es den Hochtöner auch einzeln?

    Hallo,


    Von Eton gibt es sowohl kombinierte Lautsprecher, bei denen der Hochtöner im Mitteltöner verbaut ist als auch getrennte Systeme, bei denen der HT in die Spiegeldreiecke verbaut wird (man braucht dann halt beim E90 die Fensterinnenrahmen oder beim E92/E93 die kleinen Spiegeldreiecke).


    Ich habe natürlich letztere Version mit den separaten Hochtönern gekauft. Die haben einen ganz guten Ruf. Was bei Eton im Satz nicht dabei ist, ist eine Weiche für den Passivbetrieb, die Mittel und HT vom Bass trennt. Der HT ist ober eine kleine Kabelweiche getrennt. Die kann man dazukaufen die B100XHP zum trennen der Lautsprecher vom Bass ist wie geschrieben derzeit nicht lieferbar, weil sie wohl technisch überarbeitet wird. Die bisherige Version hat wohl bei Hohen Pegeln Knackgeräusche verursacht.


    Grüße
    Marcus

    Hallo,


    ich hatte in meinem langen Autofahrerleben (geht inzwischen überschlägig gerechnet schon auf die 2 Mio KM) allerlei Schäden an unterschiedlichen Autos.


    An einem Pleuellagerschaden ist mein letztes Auto (ein Saab mit Opel Diesel) gestorben (mit 290 TKM :4: ). Im Stand hörte man fast nichts. Erst beim Gasgeben
    ab ~1500 U/min ein metallisches Klappern. Ging dann noch ein paar Tage gut, dann gab es einen lauten Knall :13:


    So ein gleichmäßiges Tickern schon im Leerlauf wie hier im Video hatte mal bei einem anderen Auto, da war ein (Hydro) - Stößel defekt.


    Grüße
    Marcus

    Hallo,


    mein "neues" E93 Cabrio hat leider nur Standard Audio.


    Meine Ansprüche sind hier nicht besonders hoch. Ich mag einen schönen Klang, muss aber nicht "laut" sein.


    Bei meinem E90, auch mit Standard Audio, hab ich vor Jahren ein einfaches Upgrade der Lautsprecher auf Audio Systems gemacht, das reicht mir. Auch wenn es nicht ganz pegelfest ist.


    Für den E93 habe ich mir den ETON B100T Satz (Mitteltöner, Hochtöner) besorgt. Liegt schon seit Wochen hier. ETON empfiehlt bei Passiv Betrieb die Weiche B100XHP um die Lautsprecher von den Tieftönern abzutrennen. Leider ist die nicht lieferbar (erst hieß es Mitte Juni, jetzt Anfang Juli,....).


    Anscheinend wird die Weiche gerade technisch überarbeitet, weil sie in manchen Modellen bei höheren Pegeln ein Knacken erzeugte. Deshalb will ich auch keinen Altbestand erwerben.


    Hat jemand mal den ETON Lautsprechersatz am Standard Audio ohne Weiche verbaut? Funktioniert das, wenn man sich auf mittlere Lautstärken beschränkt? Kommt dann bei den serienmäßigen Tieftönern auch noch was an? Mich interessieren hier vor allem praktische Erfahrungen von jemanden der das mal so verbaut hat. Dass es theoretisch Murks ist, Mehrwegesysteme ohne Frequenzweiche an den Breitbandausgang eines Verstärkers anzuschließen , weiß ich natürlich. Bei meinem E90 funktioniert das aber mit den Audio Systems Lautsprechern für mich ausreichend gut.


    Grüße
    Marcus