Hallo,
die N47 sind ja etwas in Verruf wg. Steuerkettenabrissen. Meine Erfahrung: 320D LCI aus 2009, mit der 177 PS Version des N47. Gekauft 2010 mit ~19 TKM, aktuell 382 TKM. Letzte BMW Wartung bei 80 TKM. Danach im wesentlichen in Eigenregie gewartet. Öle (meistens Aral 0W40), Filter, Bremsen usw. Das Notwendige halt. Die Öle im Schaltgetriebe und HA sind noch Erstbefüllung. Bei Automatik soll der Ölwechsel verbessertes Schaltverhalten und bessere Haltbarkeit bringen. Verbrauch (nachgerechnet): 5,25 L Diesel/100 KM, keine Stadt, keine Kurzstrecke). Defekte: Kaum was. Paar Radlager, Glühsteuergerät. Zusatzwasserpumpe, Spurstangenkopf, ABS-Ringe. Auf was achten? HA und Bremsleitungen und ABS - Ringe hinten rosten in dem Alter arg. Ich würde nur den LCI mit 177 od. 184 PS kaufen. Bei manueller Schaltung ist m.E. wichtig, dass der Vorbesitzer die Start-Stop Automatik (gab es m.E. ab LCI) immer abgeschaltet hat. Meiner Meinung nach haben die häufigen Starts bei aktiver SSA mit Schuld an den Steuerkettenproblemen. Automatik haben keine SSA. Die früheren 163 PS Versionen brauchen etwas mehr und haben häufiger Turboladerprobleme. Ein Bekannter fährt einen, der geht schon auf die halbe Mio Km zu. Generell auch wenig Probleme außer: aktuell den dritten Turbo.
Ich gehe schon langsam auf Rentenalter zu, habe in meinem Leben ziemliche viele Autos gehabt und mit bin mit denen auch viel gefahren (>2 Mio Km gesamt). Der E90 320D LCI mit dem 177 PS N47 war das mit Abstand zuverlässigste und wartungsärmste Auto, das ich je hatte.
Achja: Nimm zur Besichtigung einen Lackstärkemesser und was zum Fehlerspeicher auslesen mit.
Grüße
Marcus