Alles anzeigen1. Viele Leute interessiert es nicht, ist ja nur ein Auto.
2. Fehlendes Sachverständniss
3. Im Internet wird gelogen das sich die Balken biegen
4. Die Kette kann sich auch verabschieden ohne das man es vorher großartig hört
5. keiner macht sein Auto, was er verkaufen will, schlecht um den ganzen Geiern einen Punkt zu geben den Preis zu drücken
6. Die Menschheit ist rapide am Verblöden
7. Wenn man es nachweisen will dann muss man es offiziell in einer Werkstatt machen lassen bzgl. Rechnung -> weniger Erlös weil keiner bereit ist lieber mehr auszugeben für ein Auto was gepflegt wurde, weil jedem eingetrichtert wird wie geil doch Geiz ist und zu guter letzt sind es meistens Spezies die die Karre voll finanziert haben und den Kredit bei einem etwas teureren Schaden aufstocken lassen.
Such dir was aus
8. Wirtschaftliche "Kosten-Nutzen-Risiko" Erwägungen (in Verbindung mit "1.")
Ich hatte meinen 320d 2010 mit ~18 TKM von BMW mit "Premium Selection" - Garantie gekauft. Während der Garantielaufzeit war er bei BMW in der Wartung. Danach habe ich die Wartungen und Kleinreparaturen selbst gemacht und größere Reparaturen in freien Werkstätten. Als ich von den Steuerkettenproblemen und den Serviceaktionen erfuhr, war das Auto durch die unterbrochene BMW-Wartung schon aus Garantie/Gewährleistung/Kulanz raus und hatte zudem schon deutlich über 100 TKM runter (Jahresfahrleistung war damals 35-40 TKM). Ich hätte den Steuerkettentausch selbst zahlen müssen. Meine Entscheidung war dann: Nix machen und einfach auf gut Glück weiterfahren. Aktuell hat er inzwischen 386 TKM. Fährt gut, die Steuerkette hört man inzwischen etwas. Bisher keine nennenswerte Defekte.
Rahmenbedingungen: Handschalter, Start-Stop war immer aus, Langstrecke, Ölwechsel nach Serviceanzeige oder je nach Zeit etwas früher, meistens zwischen 25-30 TKM. Die ersten Jahre BMW Öl. Später 0W40 Aral Super Tronic.
Klar, macht der jetzt mit steigender Wahrscheinlichkeit irgendwann die Grätsche, aber das ist dann nicht schlimm, der ist auch in anderen Punkten inzwischen ziemlich am Ende (Rost Achsträger/Bremsleitungen H und soweit erkennbar auch Rost am Unterboden). Schön wäre es, wenn er noch zwei Winter halten würde und sich die aktuelle Investition in die HU rechnet. Wenn nicht, kann ich "nahtlos" auf den Touring oder das Cabrio umsteigen. Die sind auch ganzjährig angemeldet, der Touring hat vorsorglich Winterreifen.
Btw. (in Bezug auf "7. zu guter letzt..."): Ich hab alle Fahrzeuge in meinem Leben immer "Cash" aus vorhandenem Geld bezahlt, bin nie so weit gegangen, dass ich danach keine Liquiditätsreserven gehabt hätte. Gefahren hab ich die Autos immer "bis zum Ende" (Motorschaden, TÜV). Kasko-Versicherungen (VK und TK) spare ich mir aus "Kosten-Nutzen-Risiko" - Abwägungen auch. Hoffnungslos "old School", aber für mich war diese Strategie bisher die Richtige ![]()
Grüße
Marcus