Hallo mpeg,
mich würde mal dein Fahrprofil und der dein Durchschnittsverbrauch interessieren. Mein 320D hat ja die 2,4 fache Laufleistung von deinem und ich hatte nie ein Problem mit AGR, Lader VTG. Den DPF hab ich erst mit 350 TKM erneuert. Der "berechnete" Wechsel stand da zwar schon länger in der Diagnose Abgasgegendruck war völlig unauffällig. Den erneuerten DPF hat die Diagnose dann initial mit 250 TKM Restlaufzeit berechnet.
Mein Fahrprofil: Überwiegend (langer) Arbeitsweg mit 70 KM einfach, Bundesstraße (120 Km/h, kurzes Stück unlimitiert, Landstraße ein paar Dörfer. Bundesstraße geht durch eine größere Stadt, wo es mal Stop and Go gibt). Verbrauch (Berechnet über mehrere Jahre: 5,3 Liter/100KM, Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC immer im Bereich 70 - 75 Km/h). Getriebe: manuell. Defensiver Fahrstil, aber nicht langsam. Lasse ihn gerne rollen und gehe auf Landstraßen früh vor der Ortseinfahrt vom Gas.
Grüße
Marcus
Alles anzeigenUpdate:
E92 320d N47N Bj 12/2011 mit aktuell 160.000 km
April 2015 mit 43.000 km gekauft
Probleme:
-58tkm: AGR-Bypass defekt, neuer AGR-Kühler 100% Gebrauchtwagengarantie
-67tkm: Lenkgetriebe Manschette ölfeucht, neues Lenkgetriebe 100% Kulanz BMW
-94tkm: Zugstreben erneuert, angeblich Verschleißteil. Aber nur bei BMW
-104tkm: AGR-Bypass defekt, neuer AGR-Kühler 100% Kulanz BMW, gleichzeitig Thermostat ersetzt
-105tkm: Turbo-VTG defekt, neuer Turbo 100% Kulanz BMW / Arbeit Gebrauchtwagengarantie
-115tkm: erneuter Turbotausch aufgrund Fehldiagnose. War nur Wackelkontakt am VTG Steckanschluss...
-123tkm: Zusatzdämpfer/Anschlagpuffer hinten zerbröselt, gleichzeit Stoßdämpfer ersetzt
-127tkm: Flexrohr erneuert
-141tkm: Batterie ausgetauscht, alte nur noch 50 % Kapazität
-145tkm: Abgasgegendrucksensor DPF erneuert
-149tkm: wieder Zugstreben erneuert, diesmal M-Technik Teile
-157tkm: Gelenkscheibe Antriebswelle hinten erneuert-157tkm: vorsorgliche DPF-Reinigung