Beiträge von Mk66

    Ich habe nichts gegen Koch Chemie. Die haben bei den Profis und High End Aufbereitern zwar einen durchwachsenen Ruf, ich finde die Produkte aber nützlich. Schade nur, dass sie die Literflaschen im Privatkundenvertrieb aufgegeben haben und mit fadenscheinigen Vorwänden kleinere Gebindegrößen für viel mehr Geld verkaufen. Die Literflaschen muss man sich halt immer Irgendwo organisieren. Aber den mutmaßichen Verkauf vom Lederzentrum Göttingen finde ich schon schade, Bei sowas werden im Regelfall die Kunden und Produkte gekauft, die Mitarbeiter und der "Spirit" der übenommenen Company bleiben dann auf der Strecke Hier die PR Mittelung zum Verkauf und Hier ein kurzes Portrait was die bisher so gemacht haben.


    Sorry für den OT Beitrag

    Danke für dein ausführliches Urteil …

    Kannst du vielleicht bei diesem hier nochmal rüberschauen?


    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

    Der gefällt mir wesentlich besser als der 320d aus Mobile.


    Bei der Ausstattung finde ich die Sportsitze klasse, die sind bei den E9x wirklich gut. Die Abschabungen an den Lederwangen bekommt man, wenn das Leder nicht komplett durch oder die Nähte geplatzt sind, gut und einfach retuschiert, so dass man hinterher kaum noch was sieht (Aufbereiter oder Produkte vom Lederzentrum (Uff,.. sehe gerade, dass die den Laden an Koch Chemie verkauft haben). Professional Navi finde ich auch gut. Habe im Cabrio Business und im Touring Professional. Sind alle gut auch das alte Business das im E90 noch habe, aber man gewöhnt sich brutal schnell an die für "damals" gut funktionierende Sprachsteuerung des Professional und der große Monitor schaut auch im Innenraum viel besser aus. Keyless hat er auch, das ist auch etwas, was nicht nicht mehr missen wollte. Panoramadach hat er nicht, aber das macht ihn etwas leichter und macht auch gerne mal diverse Probleme. Schwachstelle wäre für mich dass er nur Standard Audio hat. und das ist echt schlecht. Und da wirst du noch investieren müssen. Bei meinem Cab war das auch so, habe dann Eton Lautsprecher Set mit Weiche eingebaut, klingt fürs Geld echt gut aber liefert halt nur nur mittlere Lautstärken. Wenn man "Laut" will, braucht es umfangreicheren Audio Umbau.


    Motor ist noch der ältere "M57" mit 197 PS, den gab es am Anfang noch im LCI, später kam der "N57". Ich kenne nur den N57. Die haben beide ihre Vor- und Nachteile, schenken sich nicht viel. M57 ist halt nur Euro 4, verbraucht etwas mehr und hat etwas weniger Leistung und Drehmoment als der modernere N57.


    Noch was zu "Kosten": Der 320d liefert echt gute Fahrleistungen (sind von einem serienmäßgen 325d nicht weit weg). Und der 320d ist super sparsam. Beide Versionen mit 177 und mit 184 PS. Sind innen von der Geräuschkulisse erträglich, nur außen scheppert der Vierzylinder. Die 320D hatte im LCI beide schon Euro 5, beim 325 erst der N57. Verbrauch: Meine Limo fahre ich als Schalter mit ca. 5,3 Litern, die N57 mit Automatik im Touring und im Cab brauchen ca. 1,5 Liter mehr. Dafür hat der 325d Touring trotz eingetragener Leistungssteigerung die niedrigere Versichungsklasse als die 320d Limo (KH Haftpflicht, TK/VK weiß ich nicht, habe ich nicht).


    Soweit meine subjektive Meinung


    Gruß

    Marcus

    Ich habe die meine Einschätzung ausdrücklich als subjektive Meinung gekennzeichnet und noch angefügt, dass es Geschmackssache ist. Wer auf große Räder, Tieferlegung, Folierung und angemalte Bremssättel steht: Nur zu. Jeder wie es ihm gefällt.


    Bezüglich deiner Meinung zu den Preisen möchte ich aber wiedersprechen. Die sind nach Meiner Beobachtung in den letzten ~2 Jahren deutlich zurückgegangen. Das berichtet auch die DAT allgemein über den Gebrauchtwagenmarkt. Die E9x Baureihen im speziellen werden darüber hinaus auch nicht Jünger, Und richtige "Youngtimer" sind es auch nicht. Ich beobachte den Markt bei E9x sehr intensiv und speziell in diesem Jahr sind mir zahlreiche Angebote aufgefallen, die ich sehr attraktiv fand. Auf jeden Fall sind die Preise bei E9x gegenüber 2020/2021 IMO deutlich gefallen. Vielleicht gönneich mir ja doch noch einen E92. Vielleicht mal als Benziner. Alpina B3 würde mir auch gut gefallen. Oder auch nicht. Mal sehen.


    Wobei mein Touring damals zugegebenermaßen schon sehr günstig war (warum auch immer, Grund weiß bis heute nicht).


    Und eins noch: ich bin auch kein Originalfelgen - Fetischist. Ich fahre weder auf dem Cabrio noch auf dem Touring BMW Felgen und die vom Touring sind auch noch in einem "speziellen" Design, das garantiert nicht jedem gefällt. Ich fahre die aus technischen Gründen und aus Tradition, wel die schon >10 Jahre auf dem 320d E90 gelaufen sind. Gefallen tun sie mir persönlich/subjektiv auch.


    Gruß

    Marcus

    Uff..., ich finde den mit 7.990 für einen 2011er E91 mit 221 TKM zu teuer.


    Gut ist der Steuerkettenwechsel.


    Ausstattung ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders toll. Er hat halt "nur" das Business Navi, "nur" das HiFi Lautsprechersystem, kein Panorama, keine Sportsitze, kein Leder usw.


    Abschrecken würden mich die Tuner Felgen (sind das 19"?) in Verbindung mit der Tieferlegung, dem folierten (?) Dach und Spiegeln und den angemalten Bremssätteln. Abrollkomfort ist sicher beeinträchtigt. Das passt für mich auch nicht zu den Standardsitzen und dem dürren Standard Lenkrad. Für mich schaut das, sorry, insgesamt nach "Möchtegerne Bastelbude" aus. Aber das ist letztlich Geschmackssache.


    Kilometer: 221 TKM sind für einen 320d nicht zu viel. Mein 320d Limo hat jetzt >400TKM ohne wirklich große Reparaturen.


    Zum Preis ein Vergleich: Mein 325d Touring hat 2021 mit 114TKM und frischer Wartung 12.750 gekostet. Mit "Edition Exklusive", Leder, Sportsitzen, Panorama, Professional Navi, Harman Sound, Keyless, Automatik, Aktivlenkung und Sechszylinder.


    Generell bei der Besichtigung: Hinterachsträger, Bremsleitungen und sichtbare Teile des Unterbodens auf "Rost" prüfen. Je nach intensität der Winternutzung und Salzanteil (z.B. Bayern!) reicht hier die Bandbreite von völlig OK bis Rostaube. Meinen 2009er 320 habe vor ein paar Monaten ich nur mit Mühe (Bremsleitungen komplett erneuert) nochmal über die HU gebracht.


    Gruß

    Marcus

    Ja, sind in der Online Abfrage drin, und zwar nur die beiden, für die heute der Brief kam. Hatte da vor einigen Wochen schon mal geschaut und da hatten die Treffer. Das Cabrio nicht. Aber für das kam auch kein Brief.

    Uff, die Welle scheint wieder weiterzurollen. Habe heute zwei Schreiben mit BMW/KBA Airbag Rückrufen für den 2009er 320d Limo und für den den 2011 325d Touring bekommen. Für das 2010er 325d Cabrio nicht. Die wollen jetzt über ein Online-Formular ein Bild vom Lenkrad haben um zu entscheiden ob ein Tausch erforderlich ist....


    Hmm wahrscheinlich kommen die beim Cabrio im Winter daher wenn draußen Schnee und Eis ist :08-wbb4-angry:


    Weiß jemand welche Lenkräder betroffen sind. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass nur das M-Sport-lenkrad betroffen sein soll. Der Touring und das Cab haben zwar kein M-Sport aber die Form vom Topf schaut schon gleich aus.


    Gruß

    Marcus

    Relevant eigentlich nur dann, wenn man in die wenigen Euro5 Dieselfahrverbotszonen fahren will oder muss aber die sind selten (Stuttgart Innenstadt). Längerfristig drohnen aber Verschärfungen,

    M57 ist Euro 4, N57 sollte Euro 5 sein - ob das heute noch irgendwas bringt, weiß ich nicht.

    Dafür hat man beim M57 z.B. kein Stress mit Verkokungen - das ist beim N57 irgendwann mal zu machen, beim M57 kommt das quasi nicht vor.

    335d beim ist E9x immer ein M57.

    N57 ist auf jeden fall Euro 5. Und sehr selten mit der Blue Performance Option Euro 6.


    Weiter oben war ich bei der Vermutung dass der 2009er schon ein LCI ist, beim E90/E91, Bei E92/E93 kamen die LCI Versionen erst Anfang 2021. Sind also beide VFL.


    Gruß

    Marcus

    Hallo


    Da wird es hier unterschiedliche Meinungen geben.


    der N57 ist der modernere Motor hat mehr Drehmoment und Leistung und verbraucht etwas weniger, als der M57. Beide haben Ihre Schwachstellen. 2009 müsste schon das Facelift LCI sein. Ich würde diesen Wagen schon deshalb bevorzugen, weil er mir optisch besser gefällt der Vor -Facelift.


    Gruß

    Marcus

    Ja stimmt, wollte die Leistungssteigerung an dem Auto eingetragen haben und habe keinen gefunden, der eine KFO einträgt. Aber ist auch nicht Thema her. Frage war ja ob eine Meßwertdirft des Raildrucksensors zu erhöhtem Verbrauch und Differenz BC / nachgerechnet führen könnte. Dann würde aber das Auto gut laufen, wenn es viel mehr diesel bekommt?