Wann mach mer die erste Ausfahrt? 
Nächstes Jahr schaut gut aus!!!
Ich hatte diese Woche wieder Urlaub und konnte einiges wegschaffen.
Ich habe ein E46 Lenkgetriebe recht günstig geschossen und dachte mir - Why not. Viel möchte ich gar nicht dazu sagen das das Thema schon oft in der Szene durchgekaut wurde.
Da aktuell keiner ein E34 Kreuzgelenk hatte beschloss ich die Lenkstange vom E9x zu nehmen, diese zu kurzen (da Teleskop) und dann das eine Kreuzgelenk ggn. das vom E36 auszutauschen, sodass es Karosserieseitig draufpasst.
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Danach habe ich nochmal das Outlet ausgebaut um es zu kürzen. Die Sicke habe ich mit nem Aliexpress-tool- gebördelt. Lieb das Teil.
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Nun passt der Kühlmittelschlauch von der Wapu auf den Kühler drauf. Aktuell warte ich noch auf einen 90 grad Silikonschlauch, dann könnte die Ladeluftleitung langsam auch geschlossen werden.
Der N54 vom Automatikgetriebe hat einen Vorlaufschlauch mit einem zusätzlichem Anschluss. Da ich den nicht anschließen werde habe ich mit das Teil vom Schalter gekauft.
Zudem habe ich den Schlauch vom N54 übernommen (günstig geschossen, so kollidiert der nicht mit der Lüfterzarge.
Da muss ich noch eine Halterung bauen (die ich dann auch für den Servoölkühler verwenden kann)
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Kühlmittelbehälter wurde auch angeschlossen (doppelte Stückelung weil de länge doch ned reicht
) mal kucken wie ich das eleganter lösen kann... gefällt mir noch nicht so
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ABER
aus den Augen ausm Sinn HHAHAHA
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Nochmal ein Bild vom Kühlerpaket halter
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Unterbodenhalter wurde auch um 1 Leitung erweitert -> Stichwort Aktivkohlefilter Tankentlüftung
Das wird bald auch ein Thema für sich werden.
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Kühler wurde auch mal provisorisch an der Karosse befestigt mit kleinen haltern zum dranschrauben. aktuell ist das noch starr... wir überlegen uns aber noch eine alternative lösung um ggf. Schwingungen abdämpfen zu können.
Vieles ist provisorisch oder schnell mal befestigt.... falls ihr da Ideen habt oder Anregungen ist das Feedback herzlich Willkommen! Das ist mein erster Motorumbau wo etwas nicht "Plug and Play" ist, von dem her
Außerdem sind meine Schrauben für den GT Halter fertig.. die habe ich aus Edelstahl nachbauen lassen.
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Zusammenfassen:
-> Lenkgetriebe eingebaut und funktionsfähig
-> Wasserkreislauf geschlossen (2x M20 Verschlussschrauben fehlen am Kühler noch)
-> Motorölkreislauf: Leitung muss noch durchgeschnitten und an Kühler befestigt werden
-> Servoölkühler: noch offen
-> Ladeluftverrohrung noch offen / bald geschlossen
-> B+ Leitung muss nochmal verlängert werden (bzw ich mach ne neue weil kb das zu Stückeln)
-> Neue Motorhalter (in produktion) -> der nächste Wichtige Step! danach kann alles zusammengebaut und theoretisch wieder gestartet werden.
-> Abgasanlage schweißen
-> Bremse muss nochmal entlüftet werden.
-> Schaltgestänge muss nochmal eingestellt werden
-> Elektronik muss noch ausgedünnt werden
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