Beiträge von Douli

Moin, weiss jemand was das für Wippen sind und wo man die herbekommt? sehen für mich aus als wären sie vom f8x.

Hat die schonmal jemand nachgerüstet?

LG

könnten auch die von 55 parts sein

55Parts Special: V2 Magnetische Schaltwippen / magnetic paddle Shifter (aus dem Rennsport) passend für BMW E9X M3
    Nach dem sehr erfolgreichen Launch unserer Paddles für die F-Serie, bieten wir nach etlichen Nachfragen eurerseits nun endlich auch die Variante für die…
    55parts.de

Hab heute alle geliefert und Perfekt BMW Tool aufn Laptop gezogen bekomme, dann aber die Meldung auf dem Bildschirm(siehe Foto). Edibias ist 7.3.0 Version laut Tool32 und Icom verwende ich nicht. Woran kanns liegen?

Check mal die einstellungen in der obd.ini datei und im gerätemanager. muss überwinstimmen und übertragungsrate von 16ms auf 1ms runtersetzen.

Zentrale Steuerung des Komfortzugangs (CA: Comfort Access)

Bei Comfort Access ist statt der üblichen Fernbedienung ein Identifikationsgeber notwendig.

Der Identifikationsgeber erfüllt auch die üblichen Funktionen der Fernbedienung

Mit Comfort Access können folgende Funktionen ausgeführt werden:

• Passive Entry

Öffnen des Fahrzeugs oder des Gepäckraums ohne aktive Benutzung des Identifikationsgebers

• Passive Go

Motorstart ohne aktive Benutzung des Identifikationsgebers

• Passive Exit

Schließen des Fahrzeugs ohne aktive Benutzung des Identifikationsgebers

Das CAS-Steuergerät ist das Master-Steuergerät für alle durch Comfort Access ausgeführten Funktionen. Bei Fahrzeugen mit Comfort Access ist ein CA-Steuergerät eingebaut.

Zentrale Steuerung der Zentralverriegelung

Das CAS-Steuergerät ist das Master-Steuergerät für die Zentralverriegelung.

Anhand der Bedienanforderung entscheidet das CAS, ob die Zentralverriegelung entriegelt, verriegelt oder gesichert wird.

> E70, E81, E87, E90, E91, E92, E93

Die Zentralverriegelung der Türen, der Heckklappe, der Heckscheibe (nur E91) und der Tankklappe wird von der Junction-Box-Elektronik (JBE) sowie vom Fußraummodul (FRM) angesteuert.

Erstmal n kleiner Auszug zu den Funktionen….

ZV und CA sind meiner Auffassung nach also erstmal 2 getrennte paar schuhe, die sich jedoch ein Mastersteuergerät teilen.

ABER:

Die Antennendiversity hat wie schon richtig gesagt mehrere Leitungen die zu verschiedenen Steuergeräten führen.

ich hatte selbst beim e91 den fall das die ZV und CA komplett ausgefallen ist aufgrund von Kabelbruch.

bei mir wars ein BL/RT Kabel, was dem FDB entspricht im post oben (habs grade im schaltplan nochmal kontrolliert)

nach dem tausch des Kabelbaums ging alles wieder tip-top.

Wenn du das System besser verstehen willst kannst du dir mal die schaltpläne oä besorgen und das alles mal durchstudieren.

Ich würde, nachdem die diversity getauscht wurde und es sporadisch mal klappt und mal nicht auch stark zum Kabelbruch oder wackler/steckerbruch/ tendieren.

Das CA steuergerät ist über der batterie verbaut falls dus mal inspizieren willst. das cas ist links vom lenkrad unterm armaturenbrett.

und die beiden Kabel führen zum Spiegel (fernbedienung empfänger) im cabby

Alle sind betroffen mit Sportairbag.

Wird iwann. ach und nach passiren das wir angeschrieben werden.

Man kann sich aber proaktiv melden undkriegt dann ne rückmeldung wenn der benötigte airbag da ist. so hab ochs gemacht :)

Solang keine stillegungen seitens kba angedroht werden kann man entspannt weiterfahren.

Mein Prüfer in Dingolfing trägt das ohne Probleme ein. eben weil es keinen Adapter hat. sondern an den originalen punkten verbunden wird. :)

Sonst müsste man die 335i Anlage ja au ned einbauen dürfen weil se vom anderen auto ist.

in VS wirds auch eingetragen und LEO kenn ich au welche .