Beiträge von Douli

Mal eine kurze Zwischenfrage: hat jemand sowas schon ausprobiert ob das passt auf dem E90 bzw E92?

https://www.leebmann24.com/at/…3CxyXSEAQYASABEgLI9PD_BwE

Soll laut Leebmann nur für den G sein, aber ist da so viel um?

Noch nicht probiert, aber laut Fotos sind das paar schläuche.. ich denke es geht hier aber eher drum das dieser Adapter direkt im scheibenwischerarm befestigt werden kann. unsere sind ja etwas unterschiedlich. aber für 30€ machst nix kaputt.. könntest ja testen für die community :D

Beeindruckend. Wie viel bist du davon selbst drauf gefahren und welche Probleme hattest du?

mein kunmpel hatte den von 186.000km bis 239.000 den rest bin ich gefahren.

Am motor selber hat er die wastegates instandsetzen lassen, ölwannendichtung, thermostatdichtung, getriebeölwechsel, brillendichtung, dämpferkolben in der mechatronik.

ansonsten eher hier und da an fahrwerk und karosserie probleme (kabelbaum heckklappe, panoramadach hinten bleibt oben, fensterheberseil hinten gerissen, Bremsen flattern… deswegen alle 4 sättel getauscht)

eine leistungssteigerung auf 360ps ist seit 220.000km drauf. das fahrwerk (wurde auch um den deeh verbaut -kw v2 comfort) ist jetzt durch hinten.

ich kämpf jetzt immernoch mit ölverlust… könnten die turbos sein…

ventildeckeldichtung, ölfiltergehäusedichtung und thermostat nochmal getauscht.

dann hab ich einlasskanäle gestrahlt (weil ich eh am ölmodul dran war.

und riemen neu gemacht in dem zug.

die nächsten steps sind wirklich das fahrwerk (kostenpunkt knapp 4000€)

.index 12 sind schon drin gewesen.. ich vermute das die hdp bald kommen könnte.

Also: die ZV geht ans CAS Modul...

CAS X13376 Pin 33

geht auf

Antennen Diversity X1143 Pin 6

Blau/rot 0,35mm²

ans FRM gehen nur die Antriebe (also die Schlösser selber)

X1461

Pins 13, 15, 26, 24, 42, 46

Versuch mal die Kontinuität zu messen.. also ob das Kabel durchgang hat ist das blau-rote was an der Antenne unterm Spoiler befestigt ist. bei mir war das unterm dachhimmel abgebrochen.. im schlauch selber sah es okay aus.

falls du die möglichkeit hast dein FRM mal auf "werkseinstellungen" zu flashen (Pc Notwendig und BMW Standard tools) könntest du das versuchen.. da werden codierungen zurückgesetzt.

Wenn das alles nichts bringt würde ich erst auf das FRm losgehen...

Ich such dir kurz die Belegung raus

Ich hatte dasselbe Problem mit der ZV. War n Kabelbruch an der Heckklappe hinten rechts.

Seit wann hast du die Probleme mit dem Ton? Funktioniert das restliche Infotainment System? (vllt hat der Vorbesitzer das rauscodiert) wenn du das Auto erst kürzlich gekauft hast.

Na, bei den Zeitabläufen muss ich mir ja keine großen Sorgen machen, dass ich mit dem Cabrio im Winter bei Salz und möglicherweise Schnee zum Airbag-Tausch muss. Das Cabrio fahre ich im Winter eigentlich nicht. Zur Fahrgestellnummer des Cabrio steht auf der BMW Seite ein aktiver Rückruf drin. Komisch nur, dass bei der letzten Abfrage, als man Bilder des Lenkrades senden musste, nur der 2009er 320d und der 2011er Touring in der Rückruf Aktion drin waren und das zeitlich dazwischen liegende 2010er Cabrio (das ab Werk auch das Sportlenkrad hat) nicht. Für die anderen beiden kamen auch KBA Schreiben und für das Cabrio nicht....

ja das war anfangs so. Mittlerweile werden alle getauscht.

Kann so pauschal nicht gesagt werden.

Viel entscheidender ist der HTHS Wert beim Öl. Das 0W-30 Twin Power Turbo von BMW ist ein potentes Öl und besitzt eine Freigabe, was von vielen anderen Ölen nicht gesagt werden kann.

Wenn die Kiste Öl verliert, liegt es an ausgehärteten Dichtungen und nicht am Motoröl.

Das sowieso... Die Problemstellen sind ja eh bekannt. Aber das der genau 0,3l - 0,4l ölverbrauch/verlust gemessen hat zweifel ich an.