Beiträge von Douli

Achso Okay, vielen Dank schonmal!

Dass der verstärker aus nem vfl ist ist ja dann egal oder?

Beim codieren kenn ich mich leider garnicht aus wie was und mit welchem Programm, das müsste ich von jemanden machen lassen.

Und haben die Klammern einen bestimmten Namen oder wie finde ich diese am besten?

Mit freundlichen Grüßen

Prestol Käfig

07129925754 das müsste es sein. gibt leider mehrere Teilenummern.

Wir haben damals - weil wirs nicht wussten von nem Unterboden Set die klammern verwendet. aber wenn du dich vorbereiten kannst nimm liber das originale.

Hochtöner in den türen kannst einfach kaufen. die werden in den mitteltonlautsprecher eingesteckt.

ETON ist eine gute marke und bietet upgradelautsprwcher an.

hatte n kumpel verbaut allerdings in verbindung mit nem versärker.

Ein kleiner unterschied nur mit lautsprechern ist schon zu höhen, aber ich denke das wird nicht reichen für „mal laut aufdrehen und den bass spüren“

Hochtöner in den türen kannst einfach kaufen. die werden in den mitteltonlautsprecher eingesteckt.

ETON ist eine gute marke und bietet upgradelautsprwcher an.

hatte n kumpel verbaut allerdings in verbindung mit nem versärker.

Ich hab das beim lci mal nachgerüstet und wir haben einfach den vorhandenen Hifi kabelbaum dringelassen, nur des kabel für center lautsprecher und die dachlautsprecher verlegt.

Hinten den stecker abgeschnitten und umgekrimpt.

Most Bus bahnhof neu eingepinnt.

codiert und dann lief des system.

war jetzt nicht so toll aber der besitzer wollte es so… wollte ned das ganze auto zerlegen.

haben 10h gebraucht.

geht auch ohne combox.

es gab das L7 ja auch im vfl damals (und der hatte keine combox sonder wenn, dann nur tcu und mulf)

du kannst dann halt nur den aux eingang, cd player, usb falls vorhanden benutzen

brauchst den kabelbaum, die lautsprecher, fürs dach hinten die halterung für lautsprecher (4 klammern für die karosse das du die befestigen kannst), skalpel zum reinschneiden in den dachhimmel, laptop mit Codierprogramm, abdeckung center lautsprecher vorne.

Am besten noch zugang zu den schaltplänen und auspinwerkzeug und krimpwerkzeug (je nach wissensstand könntest den kabelbaum nur zum teil übernehmen und einen hybrid fertigen)

ansonsten sollte der kabelbaum auch vom lci kommen wegen dem CIC stecker.

Also laut Teilenummer auf der plakette ist der ausschliesslich für einen e92/93

die länge der rohre passt auch dazu.

wenn du den beim e90/91 ranbauen willst schaut er hinten etwas raus da die endrohre zu lang sind und er ist strenggenommen nicht zugelassen (ob da jemand soo genau schaut?)

Ich denke die enrohre wurden entweder billig lackiert oder bearbeitet (durch geössere oä ersetzt)

aber für mich trotzdem an sich n originaler pp esd.

auf jeden fall runterhandeln wegen den scheuslixhen endrohren.

und dran denken: nur weil ein e prüfzeichen drauf ist heisst es nicht das der auspuff unendlich laut sein darf… 93db bei 4350 rpm + tolerant von 5db.

bei alles was drüber ist musst den - im falle das du stress beiommst - nachdämmen.

viel erfolg :)

die plakette schaut echt aus, aber die endrohre passen nicht dazu. hast du bessere fotos davon?

normalerweise sollten es geschweisste endrohre sein. also de „dünne wand“

Für welche Karosserie soll der Auspuff sein?

Gut, dann besorge ich mir noch den E90 Kabelbaum und melde mich dann bei Zeiten wieder.

Bezüglich der Abdeckung und Halterung vom Centerlautsprecher, habe ich diese nicht schon. Zumindest die Abdeckung auf der Mittelkonsole kann ich sehen.

Ja, das ist die Abdeckung wenn nix verbaut ist.

Du brauchst aber eine Abdeckung ähnlich wie die an den türen… also quasi nur n gitter.

Ich kann mir nicht vorstellen das du da etwas anlernen musst.

Bisher hab ich nur das Steuergerät welches da reinkommt (glaub JBBFE heisst des) mal aufs auto codiert.