Beiträge von Douli

Schau doch auf deine Reifenfreigabe. Da stehts drin ;) warum der Sturz interessant werden könnte.

Und „serienreifen“ ist es ja nur beim e9x.

die Felgen gabs beim f8x meines wissens nich mit 225/255 sondern 245/265 -> dh impact test wurde für die schmaleren reifen ned gemaxht.

aber wenns dem TÜV bisher passt und er nix gesagt hast wirds bestimmt eingetragen.

Wie bei allen Felgen die nicht zur Baureihe gehören könnte es Probleme beim Eintragen geben.

Brauchst:

Traglastbescheinigung für die Felge (bmw stellt keine mehr aus also musst kucken ob die jemand vor 2020 angefordert hat und ins internet gestellt hat)

Abrollumfang sollte nicht grösser als 4% betragen

Reifenfreigabe vom Hersteller (zB michelin) anfordern ggf Achsvermessung (wegen Sturz nachweisen)

Hier ist es von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich: Manche tragen keine andere Bereifung ein als die vom ursprünglichen Modell weil der impact test nicht nachgewiesen ist für den kleineren querschnitt usw.

Manche machens trotzdem solang es nicht schleift.

Grundsätzlich wäre die richtige Reihenfolge gewesen zuerst die Papiere zu suchen, dann den tüv zu fragen und dann erst felgen und reifen kaufen.

(ich hab zB aufm e91 m640 mit 235/40 rundum eingetragen bekommen (8,5&9j) also is es schon möglich)

Kannst normal machen oder per routine.

die pumot nicht mehrere liter durch sondern steuert nur den DSC block an zum entlüften.

der sagt zuerst man soll bremsflüssigkeit austauschen, dann sagt er hinten rechts nippel öffnen, dann steuer er an, dann musst verschliessen. und restlichen sättel dasselbe. is mega praktisch wenn du alleine bist und keinen zum bremspedal drücken hast.

aber bei einem sattel einfach wie früher entlüften. des passt schon :)

Die halterung vom Center lautsprecher ist identisch ob mit oder ohne, nur die abdeckung wäre wichtig, dass der ton durchkommt :D

Du brauchst unbedingt die runden stecker für den verstärker und den Anschluss (also kabel vom verstärker zum centerlautsprecher im armaturenbrett) (evtl auch den Lichtwellenleiter aber des hab ich jetzt ausm stehgreif nicht mehr im kopf)

alles andere könntest auch vom hifi übernehmen

wenn dein hifi verstärker noch runde stecker hat musst umpinnen, ansonsten abschneiden und ersetzen durch einen mit runden vom L7 (e90 würde zB auch gehen)

Das ganze Umbauen Motor Getriebe Diff usw. traue ich mir zu bloß jemanden finden für die Software weil ich denke selbst werde ich nicht viel ausrichten können auch wenn ich NCS Inpa und das ganze habe.

das ist gar nicht so schwierig. Ich kenn ausm kopf 2 personen und 2 firmen die das bestimmt machen. Kostenpunkt: keine Ahnung. den einen mim m3 umbau hatvdie elektrik round about 2000€ gekostet… allerdings hat er alles machen lassen am kabelbaum/programmieren usw

Aber platz, zweitwagen für die zeit vom umbau, schrauberkenntnisse und am besten zugriff auf schaltpläne (tis) und erweiterte kenntnisse im etk (eigeninitiative bei der teilesuche und vergleich) sollte schon vorhanden sein.

Und zu allerletzt dürfen wir natürlich unseren Freund, den TÜV nicht vergessen.

beim e36 waren die kosten früher überschaubar… waren zwischen 200-500€ pro motorumbau (21er)

aber da die arbeitsstunde beim tüv au wieder gestiegen ist .. joah.. könnt auch mehr sein (kostentreiber ist die zeit um alles zu dokumentieren tatsächlich)

Irgend jemanden gab es denke mal hier der so einen ähnlichen Umbau mal gemacht.

Ich halte ja eigentlich nichts davon aber die isn also Wegfahrsperre konnte man ja deaktivieren lassen würde das theoretisch was bringen ?

Und allgemein kann man die Sachen die du meinst die ich nicht selber Codieren kann einschicken und codieren lassen ?

DME CAS und Schlüssel einschicken kannst machen. Dann sollte der wagen laufen.

Das CAS muss auch nicht vom n54 sein…(erleichtert die sache n bisschen)

ausschlachten bringt dir vllt 5-8.000€ (hab ich hinter mir, auch n54 e92.

joah… wie gesagt du musst halt echt bock haben zu schrauben und platz um beide karossen „komplett“ zu zerlegen.

zeitaufwand vllt 3 Monate im alleingang