Beiträge von Douli

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hättest du für mich nochmal eine leichter formulierte Aussage zu dem Thema. :D Was genau Falsch ist was ich noch benötige usw.


    Danke im Vorraus :)

    Das Codierprogramm nochmal woanders runterladen. evtl ist es einfach unvollständig oder Müll.


    Dann hast du das Falsche Schaltzentrum, denn die 6 zylinder können immer 1er und 10er schritte (also teilenummer nochmal vergleichen)


    und LDM heisst Längsdynamikmodul glaube ich…das ist ein separates zusätzliches steuergerät.




    Meiner recherche nach brauchst du das Schaltzentrum: 61 31 9 123 049

    (mit Multifunktionstasten, Regensensor und Tempomat mit Bremsfunktion (1er UND 10er schritte) )


    Teilenummer vom LDM: 66 31 6 775 949

    (Für autos mit ACC (Abstandstempomat) oder Tempomat mit Bremsfunktion)

    Ja, ich habe auch gelesen, dass das Problem mit dem Kabel, das zum Heckfenster führt, oder mit dem Antennenmodul recht häufig auftritt, und ich dachte, das Problem könnte dort liegen.

    Aber dieser Block muss ja etwas empfangen, und beide Schlüssel senden kein Signal.

    In der Werkstatt haben wir extra andere Schlüssel getestet, falls der Frequenzmesser nicht funktioniert, aber Signale von anderen Schlüsseln - sowohl von BMW als auch von anderen Herstellern - konnte der Frequenzmesser erkennen.

    Von meinen Schlüsseln hingegen kommt absolute Funkstille. :(

    Versteif dich nicht auf deine Funkschlüssel und mach ne Durchgangsmessung vom genannten Kabel ODER tausch einfach den Kabelbaum... kosten vllt 50€ und halt die Zeit zum tauschen. Und dann ist das ganze ist vernünftig und nachhaltig gemacht.


    Alternativ kannst ne andere Diversity antenne einbauen einfach ums zu testen... kann anscheinend vorkommen aber nachdem ich den Kabelbaum gesehen hab bei mir kann ich mir das einfach ned vorstellen.

    Da steckt viel Arbeit drin, Hut ab! ^^

    Glaubst gar ned wieviele grau Haare mir das Projekt schon bereitet hat HAHAHA


    Das gute ist, es gibt noch einen ders übern Winter macht … da tauschen wir uns gut aus aktuell… er hat den Vorteil das er kein Kind hat und selber Schweissen kann 🤣 Das is schonmal von Vorteil.


    Aber des wird scho werden

    Word wie bei meinem ein Kabelbruch in der Heckklappe sein.


    Die Diversity ist unter dem dachspoiler. Das Blau-rote kabel ist für die zentralverriegelung zuständig. das geht auf der rechten seite (beifahrerseite) dirch die schläuche durch. bei mir wars knapp hinterm dachhimmel kaputt.


    hab von semco n ersatzkabelbaum bestellt und ggn den originalen getauscht. alleine so 10h inkl. hinfahren in die werkstatt, zerlegen, abzwicken, neu einbauen, testen, sauber verlegen und zusammenbauen.


    Kannst testen wenn du am CAS pin 33 das blau-rote kabel mim durchgangsprüfer ggn das an der dachantenne durchmisst.


    bitteschön 😎

    Unterm Sitz ist ein Steuergerät (Sitzmodul)


    Das hat mehrere Leitungen:


    -Klemme 30

    -Klemme 15

    -Can High

    -Can Low

    -Masse

    - PWM Signal für Sitzheizung

    - 4 Leitungen für Gurtstrammer und Seitenairbag


    Ich rate dir mal den Schaltplan über die gängigen Diagnosetools/Internetseiten zu besorgen, dann kannst da schnell schaun was dir fehlt und was du ggf. umpinnen musst.


    Ich hab bisher nur von „ohne SHZ“ auf „SHZ“ umgerüstet bei bereits elektrischen sitzen.


    ich weiss nicht wie es beim e90 ist, aber ggf. müsstest du die Aktive Kopfstütze dann rauscodieren da das VFL keine hat (zumindest beim e92… wie gesagt e90 bin ich kein Profi) und ich meine einen post im forum gelesen zu haben das die beifahrersitzbelegungsmatten nicht passen… dh die müsste auch raus.

    Sodelle:


    Da melde ich mich wieder.


    Es hat sich ein bisschen was getan, allerdings nichts Weltbewegendes.


    Ich habe die Leitungen für den Bremsflüssigkeitsbehälter angefertigt und das System befüllt und entlüftet.


    Das Hindernis aktuell ist der Programmierer bzw. die Programmierung von der DME und CAS..... Fragt mich nicht was genau das Problem ist... angeblich gabs n Update vom Manipulationsprogramm und die Checksumme stimmt jetzt nicht. Naja... das Zeug ist n paar mal hin und hergewandert bis er mir geglaubt hat das ich nichts falsch angeschlossen habe und sonst auch nicht zu "blöd" bin zum auslesen.

    Auf jeden Fall sollte das ganze ende nächster Woche wieder bei mir sein und dann schaff ichs pünktlich vorm Urlaub nochmal n Startversuch zu unternehmen.


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    Außerdem habe ich mich dafür entschieden den Ausgleichbehälter vom E36 M3 zu montieren. Dazu habe ich die Halter bei BMW gekauft. Finde diese Lösung schon sehr elegant.


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    Habe schlussendlich den originalen N54 Wasserkühler soweit bearbeitet das er reinpasst... parallel dazu einen günstigen Alu-Kühler aus Polen bestellt. Beim Einbautest ist mir natürlich der Seilzug gerissen... also gabs den auch nochmal Neu.


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    Kühlerpaket besteht also aus: N54 Wasserkühler, N54 Lüfter (600W), E36 Klimakühler, dann ein 19 Reihen Ölkühler von Setrab und ein universeller LLK.


    Außerdem habe ich eine Günstige Alu Chargepipe bestellt damit ich diese zerflexen kann.... die neue von 55 Parts kommt dann entweder an meinen E91 ran oder ich verkaufs iwann wieder.


    Übern Winter kamen noch die GT Halter damit alles perfekt passt. Die Teile habe ich einem Freund geliehen bis Ende Februar sodass ich die finale Kühlerpacketposition noch nicht ganz bestimmen kann.


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    Das Sportlenkrad 2 ist noch reingekommen.



    Falls jemand die Teilenummer vom Halter hat oder einen E36 Schlachtet würde ich mich freuen wenn ihr mir schreibt.


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    • To Dos:

      -ASC Kabelbaum fertig bauen (Pumpenmotorrelais und eine Leitung zum Tacho muss noch verlegt werden bzw. aus dem Spenderkabelbaum ausgepinnt)

      -Innenraum aussaugen und wieder alles zusammenbauen (Sitze, Türtafeln, Mittelkonsole, Handbremse)

      -Halterung für Wasserkühler, Lüfter, Ladeluftkühler, Ölkühler, Klimakühler sodass alles hinter die M-Stoßstange passt

      -Bremsflüssigkeit befüllen und Bremsen und Kupplung entlüften.

      -Lüfter verkabeln, Wassertemperatursensor einbauen und verkabeln

      -Halter für Gaspedal herstellen

      -Abgasanlage schweißen lassen


      -Mittlere Prio: Unterbodenverkleidungen Hitzeschutzbleche etc. montieren.

      -Mittlere Prio: Windfang vorne und Scheibenwischer montieren

      -Mittlere Prio: Tacho codieren lassen und andere Scheibe drauf (brauch mind. 250kmh und Anzeige für Öltemperatur)

      -Mittlere Prio: Aktivkohlefilter für Tankentlüftung anschließen.


      -Low Prio: Vordere Gewindestange Hinterachse austauschen

      -Low Prio: Stabilisator Hinterachse ggn. M Paket Stabi austauschen

      -Low Prio: Leitungen für Klimaanlage anfertigen lassen

      -Low Prio: Kabelbaum für el. Ausstellfenster anfertigen

    Das einzige mir sinnvolle ist den kabelbruch in der heckklappe schnell zu tauschen. und dich dann um den schliesszylinder kümmern. vllt kannst einen neu bei bmw bestellen oder du musst ein komplettes set kaufen und den rohling neu fräsen…. evtl muss man was codieren wenn man die tauscht weiss ich nicht

    Achso Okay, vielen Dank schonmal!

    Dass der verstärker aus nem vfl ist ist ja dann egal oder?

    Beim codieren kenn ich mich leider garnicht aus wie was und mit welchem Programm, das müsste ich von jemanden machen lassen.

    Und haben die Klammern einen bestimmten Namen oder wie finde ich diese am besten?

    Mit freundlichen Grüßen

    und zwecks vfl verstärker… es gibt foreneinträge bei denen die uswr win I-Stufen update machen mussten bevor ton rauskam.


    bei dem wo ich umgebaut hab wars auch n vfl verstärker der aber ohne probleme in der lci karosse funktioniert hat. würde das einfach ausprobieren

    Ok und wenn ich jetzt doch einen Verstärker nachrüste - sind in dem auto bereits Stecker vorhanden? Oder werden die kabelstränge je nach Ausstattung gefertigt? Falls nichts vorhanden ist, reichst doch wenn ich nur ein Verstärker für andere tieftöner holen oder?

    Wenn du die standardanlage hast („stereo“) kommen die leitungen für die lautsprecher direkt vom radio vorne.


    sobald serie n verstärker drin war gehen die leitungen vom radio zum verstärker und erst danach zu den lautsprechern.


    Dementsprechend liegen die Leitungen bei dir nicht.


    dh du musst vom radio und verstärker selber welche zu den lautsprechern legen.