Beiträge von Giannis-Z

Hallo zusammen,

es ist wirklich ein großes Geheimnis wie es mit der ÖL- Temperatur funktionieren soll. Aber es geht!

Zur Info, jeder BMW E9x Tacho lässt sich ohne Probleme von der Momentananzeige auf ÖL-Temperatur codieren.
    Codieren lässt sich z.b.:
    - Temperatur 100 Grad oder 120 Grad
    - Drehzahl 7000,8000,9000
    - Geschwindigkeit bis 400KM/h

Ich selbst habe dieses Jahr mein 330i Tacho umgebaut und codieren lassen.

Anbei die Bilder von meinem Ergebnis.

Für den Umbau habe ich:
    - Originale BMW X6M Tachoscheiben eingebaut (Temperatur 100Grad mittig)
    - Weiße Hintergrundbeleuchtung
    - Tachonadel mit M- Optik
    - M Tachoringe

Soviel ich weis, ist es davon abhängig ob das Motorsteuergerät die ÖL-Temperatur anzeige freigibt, bei vielen Diesel Modellen ist dieses nicht der Fall. In diesem Fall müsste man einen separaten ÖL-Temperatur Sensor einbauen (so habe ich es zumindest gehört also ohne Gewähr)

Danke Danke.
    TÜV war absolut kein Problem. Hat halt 4-5 Stunden gedauert.

Fährt sich nett, Dauergrinsen halt :D

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem "neuen" Geschoss!

Ich war auch erst diese Woche beim TÜV um meinen Motor eintragen zu lassen, allerdings wurde eine Kleinigkeit an meinem Fahrzeug bemängelt😔

Da mein Auto vorne schwerer geworden ist, muss ich jetzt die vorderen Reifen wegen der falschen Tragfähigkeit tauschen.
    (sonst passt bei mir auch alles)

Eine Frage hätte ich:

Hast du bei dir das Schaltzentrum auch getauscht bzw. funktioniert dein Tempomat?

Hallo,

falls interesse besteht habe ich ein gebrauchtes Lenkgetriebe in meiner Garag liegen.

Habe das Lenkgetriebe aus meinem Spenderfahrzeug (330i, Bj.09/2005) ausgebaut.

Hä? Das Schaltgetriebe ist doch nicht Temperaturüberwacht!?

Bist du dir sicher das dein Getriebe geleuchtet hat? Ich denke eher dass bei dir die Motorkotrollleuchte geleuchtet hat.

Der mechanische Umbau ist kein WUnderwerk, wie du ja selbst gemerkt hast, spaßiger ist die Elektronik und da ist die CANBus-Änderung blöd. Dummerweise habe ich gerade Probleme mit der Kupplung oder mit irgend einem Getriebeeingangsdrehzahlsensor, den nicht mal BMW kennt :S Mein AUto mag mich einfach ne...

Getriebeeingangssensor?

Hast doch nen Schalter?

Schönes Auto und netter Umbau, ich habe ja das gleiche gemacht, nur mit dem Diesel 20d auf 30d M47 zu N57. Ich hatte das Problem nicht mit dem Getriebe, da der Spender zum Glück ein Schalter war, bei mir kam jedoch die Umrüstung der Lenkung dazu und der andere CAN-BUS der Faceliftmodelle.

Stan: Auto kaufen und alles Eigene daran bauen kann halt jeder :D

Voller Respekt auch an dir!

TOP Leistung eine Diesel umzubauen!

respekt für die geleistete arbeit!!! :thumbup:
    jetzt im nachhinein, wäre ein kauf eines stärkeren motors (auto) nicht billiger und einfacher?

Der Kauf eines neues Fahrzeuges wäre sicher einfacher gewesen!

Aber nicht billiger! Zudem habe ich noch mein Fahrzeug.
    Auch als ich am Anfang nicht wusste ob ich mein Fahrzeug zu laufen bringe, hat der Umbau sehr viel Spaß gemacht.