Beiträge von fugu-fish

    Hab die Zündspülen schon alle getauscht, hatte eh noch 6 Stück gebrauchte hier rumliegen, hab jeweils 2 Spulen gegen 2 alte Spulen getauscht, aber keine Änderung. Zündkerzen waren ebenfalls ok. Trotzdem nochmal neue Zündspulen testweise besorgen?


    DISA Klappen hab ich beide gecheckt, die große ausgebaut zum ansteuern. Alles tutto.


    Die Ansaugbrücke von außen mal mit Bremsenreiniger eingesuppt - nichts, keine Änderung der Drehzahl oder ähnliches.


    Kanns vll auch der Nockenwellenverstellmotor sein? Ansonsten tausche ich mal die Einspitzventile auf gut Glück

    Mein N52 läuft seit 2 Tagen plötzlich schlagartig nur noch auf 5 ? Zylindern, davor war alles super. Im Fehlerspeicher steht nichts. Leerlaufdrehzahl schwankt zw. 500 - 750 rpm laut INPA, Lichtmaschinenspannung schwankt auch stark im Leerlauf aber hält bei bei 2000 rpm konstant 14,3 - 14,4 V. Die Lima macht laute Geräusche, vermutlich das Lager hin. Die Aussetzer sind sehr rhythmisch ca 1,5x / sek, - also ist es wohl immer der gleiche Zylinder


    Problem scheint Zylinder 6 zu sein, da habe ich beim abstecken keine sofortige Verschlechterung des Leerlaufs gemerkt. Zündspülen hatte ich eh noch rumliegen und mal einfach alle getauscht und gemessen (alle um 0,5 Ohm), Kerzen durchgemessen, alle ähnlich (2,5 - 4 kOhm?). Man hört auch bei allen Zündpülen den Funkenüberschlag wenn man die ein bisschen rauszieht. Zündung würde ich also mal ausschließen die scheint top zu laufen.


    Bleibt noch Luft und Benzin.


    Luft würde vermutlich alle Zylinder gleichermaßen betreffen, eine defekte Krafstoffpumpe genauso. Also bleibt ja eigentlich nur: Einspritzdüse Zylinder 6 hinüber? Kann man die auslesen oder zuverlässig messen (Widerstand)? Habt ihr eine andere Idee was ich noch prüfen könnte?

    Hallo,


    bei meinem N52 6 zyl geht kalt (nur kalt!) die Drehzahl ein paarmal hoch-runter, bzw. man merkt der Anlasser dreht und dreht aber der Motor will nicht starten, als ob ihm Sprit oder Luft fehlt. Der Motor geht dann meist nicht an. Mit Gas geben springt er dann manchmal an.


    Beim zweiten Startversuch unmittelbar danach springt er aber immer an. Läuft auch sauber, fahren ist alles TOP.


    Bei warm abgestellten Motor startet er auch einwandfrei, vielleicht manchmal ein bisschen unrund von der Drehzahl die erste Sekunde aber sonst einwandfrei.


    Habe den Motor mal mit Nebelmaschine abgedrückt, scheint alles dicht zu sein. Zündkerzen sind 1 Jahr alt, Magnetventile auch. Was kann das sein?


    Im Fehlerspeicher steht nichts.

    Hallo,


    seit kurzem habe ich beim Gas geben beim Beschleunigen ein sehr lautes knistern (klingt so ähnlich wie Spannungsüberschläge oder als ob sich was im Lüfter verfangen hätte) das im Innenraum bei Fahrt von laut zu hören ist. Es ist lauter als die Fahrtgeräusche. Beim Schubbetrieb hört man es im Innenraum nicht mehr.


    Bei leer laufendem Motor im Stand scheint das Geräusch aus dem Stirndeckel vom Motor zu kommen. Der Motor läuft allerdings okay, bis vor ein paar Tagen hatte er sporadisch Zündaussetzer Zyl 5 - 6, die sind jetzt weg dafür ist das Geräusch da und nun ist die Lambdasonde mal wieder defekt (zum dritten mal in zwei Jahren - Bosch Qualität eben).


    Ist das die Steuerkette defekt bzw. die Gleitschienen hinüber?

    Wie kommt ihr auf solche Preise? Will gerade meinen 325iX Kombi N52, Allrad, Teillleder, Xenon, Tempomat, Lichtpaket, Regenpaket, AHK, usw. verkaufen. Braucht fast kein Öl, 218 PS und ähnliche Laufleistung. Für 3500 EUR will die Karre schon keiner, laut Händler ist die Kiste im EK um 3000 EUR rum.


    Bei Mobile steht meine Karrefür 7 - 10k drin, das zahlt aber niemand