Beiträge von SonGodin

Dass du nicht weißt wer wie mit welchen Teilen und ob den Motor revidiert hat. Nur so als Anhaltspunkt werfe ich als Kosten einer Revision wie sie in deinem Link aufgeführt ist durch einen renommierten Anbieter 5000 Euro in den Raum.

Gut jetzt will dieser Anbieter 4k€, und du wirst es nie wissen was gemacht wurde wenn du den Motor nicht selbst Revidierst . Oder was meinst du jetzt?

Und jedes Unternehmen wird sich selbst als Renommiert ansehen, ich aber als Leihe kann das wohl kaum beurteilen

Bringt in dem Fall nicht wenig, genauso bringt es auch was wenn man einen Kompressor auf einen Sauger haut, aber es ist halt IMMER teuer.

Der einfachere Weg ist nen 330i oder besser 335i zu kaufen. Du hast auch immer einen geringeren Wiederverkaufswert wenn du nen Motorswap machst oder sonstwas exotisches.

Ja das ist mir klar, ABER mit meinem Filter bei den einschlägigen Plattformen (BMW E90, Schalter, Benziner, u150k, max.2 Hand, Fahrtauglich, Händler, kein Xdrive und keine Helle innen Ausstattung oder Holz Optik, und ich suche nicht mal was mit riesiger Ausstattung oder M paket) findet man gefühlt 5 Autos in ganz DE.

Und dann weißte nicht was dran ist oder wie der Besitzer damit umgegangen ist. Geschweige den das ich einen ü170k km 330i kaufe für 15k€

BMW 335i xDrive Limousine Leder Navi BiXenon PDC als Limousine in Kaarst (mobile.de)

BMW Baureihe 3 Lim. 330i°Navi Professional°Xenon°Led als Limousine in Gundelfingen (mobile.de)

das sind jetzt mal 2 von 10 Autos in ganz DE die wenn alles passt in Frage kommen würden.

Außerdem hab ich nicht in Planung meinen 325i wieder abzugeben, wieso auch. Ist ein Top Auto mit moderatem Verbrauch und für den Alltag tiptop. Hinzu kommt das ich schon ein FW verbaut habe (ST XA) und die OEM M3 Felge fahre. Händler wollen ja immer alles Original, müsste also erstmal jemanden finden der mir den Wagen so Privat abkauft für das Geld was ich haben will

Würde das denn irgendeine Firma so machen wie du es beschreibst?

Es muss dabei bleiben, auch wenn es dann heißt: Bremse, AGA und Diff zu Tauschen, das ich dieses Projekt nur Legal realisieren möchte. Egal erstmal auf welchem Wege solang alles Safe ist

Klar kann ich auch den Weg gehen meinen Revidieren lassen und diesen dann klassisch entkorken.

Aber da ist ja dann wieder die Problematik das es keinen anständigen Tuner gibt der es mit TÜV und Eintragung anbietet, heißt Einzelabnahme und die ist Teuer.

Egal wie ich es mache es wird Teuer, also unter 3-5k € glaube ich nicht das dass was wird.

Ich kann natürlich auch für 400€ irgendnem Dulli seine gekaufte Software drauf ballern lassen und dann einfach so rum fahren wie es wohl 90% der Leute machen, und dann darauf warten bis was kaputt geht und es dann Reparieren lassen.

Lasse ich meinen Revidieren wird man unter 2k wohl kaum weg kommen, jenachdem wie groß die Revidierung ausfallen soll, wenn in diesem Zuge die Steuerkette, HDP und sonstige Kleinigkeiten gewechselt werden kannste direkt nochmal 2k auf den Tisch legen wenn das reicht. Ganz abgesehen von Bremse und AGA

Ich brauche einfach einen engagierten Tuner der sich um mich und mein Baby kümmert, mich etwas an die Hand nimmt und anständig Berät was der Ist-Stand ist mit Leistungsprüfung etc..., und wo die Reise mit welchen mitteln auch immer LEGAL führen kann.

Hin und wieder mal mehr mal weniger macht der komische Geräusche mit denen keiner was anfangen kann, ich versuch sie mal zu beschreiben.

1. Im Stand bzw. beim Ausrollen an die Ampel und das nur im Warmen zustand kommt ein unregelmäßiges Fieppp Geräusch, habe ich bei meiner Werkstatt und bei BMW vorgeführt kann sich keiner einen Reim draus machen.

2. beim Hochschalten aber nur 1>2 u. 2>3 kommt beim erneuten beschleunigen ein kleines mini rasseln und auch ein komisches Fieppp Geräusch, auch dieß habe ich bei meiner Werkstatt und BMW vorgeführt und sogar bei einem BMW Motorspezialist (Motorschmiede in Oberhausen) kann sich keiner erklären und mir wurde gesagt, fahr so lange bis es schlimmer wird oder Kaputt geht.

Hab auch schon versucht das ganze aufzunehmen es ist aber einfach zu leise sobald der Motor läuft hört man es einfach nicht. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen das sich das jemand genau anschaut und erstmal alles wieder Fit und Safe macht bevor es an irgendein Tuning geht.

Bin ehrlich gesagt etwas ratlos, aber schon mal danke für eure Meinung

Hi Leute,

folgendes vorhaben.

Ich möchte den Motor vom 330i in meinen 325i pflanzen.

Ist das überhaupt ohne weiteres möglich?

Was muss wenn es passt noch geändert werden? Bremse, AGA, etc...

Wie ist das mit TÜV und Eintragung?

Was passiert mit meinem alten Motor, lässt sich dieser im O-zustand noch so verkaufen und was ist dann sowas Wert?

Da der Instandsetzer nicht der gleich wie der Mechaniker ist der ihn einbaut, wie wird das wegen Garantie bzw. Gewährleistung geregelt.

Wieso will ich dass machen,

mein Motor hat mittlerweile 170t km runter und noch alle Erstteile drinne außer den Injektoren, die schon mal gewechselt wurden.

Da der N53 ja bekanntliche Teure Probleme bekommen kann (Steuerkette, HDP, ...etc.) möchte ich diesen vorab aus dem Weg gehen und einen Frisch revidierten Motor (330i) einbauen. Hinzu kommt das ich ja schon die ganze Zeit auf der suche bin dem Wagen mit mehr PS zu Füttern.

Und da es nur wenige Tuner gibt die das ganze Tuning Thema so angehen wie ich mir das Vorstelle, und das zu Preisen von Gut und Böse, macht diese Lösung M.m nach viel mehr Sinn.

Nein es kommt kein Auto Wechsel in Frage!!!

Schaut euch mal bitte dieses Angebot an ob das so passt.

BMW E90 E91 E60 E61 F10 E63 N53B30A 204PS 218PS 272PS Motor Triebwerk ÜBERHOLT gebraucht (teilehaber.de)

Es wäre Super wenn ihr da mal eure Gedanken kreisen lassen würdet und mir diese zukommen lasst.

War bei mir genau das selbe Fehlerbild. Kaltstartruckeln, sobald 5km gefahren nix mehr. Nach dem ich alles einmal durchgetauscht habe Injektoren Index 11, Spule Delphi und Kerze NGK läuft er besser als vorher.

BMW darf dir gar keine konkreten Aussagen über alte Daten oder Austausch machen wegen Datenschutz. Wurde mir mehrfach verwehrt bei BMW. Also würde ich persönlich auf diese Aussagen gar nix geben.

Also auf Kulanz oder ähnliches brauchste nicht mehr Hoffen und im nachhinein bei Privatkauf biste eh raus. Wenn ein Schriftstück und eine Rechnung über neu Verbaute Injektoren vorliegt dann vllt. und selbst dann wirds schwer.

Es ist leider so, Tausch alle Injektoren mit Index 11 und das Problem wird zu 90% weg sein. Verbrauch geht auch in der Regel etwas runter.

Beste Adresse dafür auch wenn für dich von Hamburg weit weg, ist Panik45

Nein es gab keine Verformungen oder ähnliches.

Leider hat mir der Sturm bzw. die Flut das Kennzeichen via Magnet weggerissen.

Neues gekauft, neue Magneten gekauft alles wie vorher gemacht, Ergebnis hält nicht mehr.

Dann hatte ich auch kein bock mehr jetzt habe ich es mit Rahmenlosen Halter doch festgeschraubt;(