BMW E90 325i Motortausch aus 330i N53B30

  • Würde das denn irgendeine Firma so machen wie du es beschreibst?

    Es muss dabei bleiben, auch wenn es dann heißt: Bremse, AGA und Diff zu Tauschen, das ich dieses Projekt nur Legal realisieren möchte. Egal erstmal auf welchem Wege solang alles Safe ist

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Ja das ist ja auch grundsätzlich richtig, nur geht es ja hier beim N53 Speziell darum 325i>330i

    Bringt in dem Fall nicht wenig, genauso bringt es auch was wenn man einen Kompressor auf einen Sauger haut, aber es ist halt IMMER teuer.

    Der einfachere Weg ist nen 330i oder besser 335i zu kaufen. Du hast auch immer einen geringeren Wiederverkaufswert wenn du nen Motorswap machst oder sonstwas exotisches.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Bringt in dem Fall nicht wenig, genauso bringt es auch was wenn man einen Kompressor auf einen Sauger haut, aber es ist halt IMMER teuer.

    Der einfachere Weg ist nen 330i oder besser 335i zu kaufen. Du hast auch immer einen geringeren Wiederverkaufswert wenn du nen Motorswap machst oder sonstwas exotisches.

    Ja das ist mir klar, ABER mit meinem Filter bei den einschlägigen Plattformen (BMW E90, Schalter, Benziner, u150k, max.2 Hand, Fahrtauglich, Händler, kein Xdrive und keine Helle innen Ausstattung oder Holz Optik, und ich suche nicht mal was mit riesiger Ausstattung oder M paket) findet man gefühlt 5 Autos in ganz DE.

    Und dann weißte nicht was dran ist oder wie der Besitzer damit umgegangen ist. Geschweige den das ich einen ü170k km 330i kaufe für 15k€


    BMW 335i xDrive Limousine Leder Navi BiXenon PDC als Limousine in Kaarst (mobile.de)

    BMW Baureihe 3 Lim. 330i°Navi Professional°Xenon°Led als Limousine in Gundelfingen (mobile.de)


    das sind jetzt mal 2 von 10 Autos in ganz DE die wenn alles passt in Frage kommen würden.


    Außerdem hab ich nicht in Planung meinen 325i wieder abzugeben, wieso auch. Ist ein Top Auto mit moderatem Verbrauch und für den Alltag tiptop. Hinzu kommt das ich schon ein FW verbaut habe (ST XA) und die OEM M3 Felge fahre. Händler wollen ja immer alles Original, müsste also erstmal jemanden finden der mir den Wagen so Privat abkauft für das Geld was ich haben will

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von SonGodin ()

  • Was heißt denn, bedeutet erstmal nichts?

    Dass du nicht weißt wer wie mit welchen Teilen und ob den Motor revidiert hat. Nur so als Anhaltspunkt werfe ich als Kosten einer Revision wie sie in deinem Link aufgeführt ist durch einen renommierten Anbieter 5000 Euro in den Raum.

  • Dass du nicht weißt wer wie mit welchen Teilen und ob den Motor revidiert hat. Nur so als Anhaltspunkt werfe ich als Kosten einer Revision wie sie in deinem Link aufgeführt ist durch einen renommierten Anbieter 5000 Euro in den Raum.

    Gut jetzt will dieser Anbieter 4k€, und du wirst es nie wissen was gemacht wurde wenn du den Motor nicht selbst Revidierst . Oder was meinst du jetzt?


    Und jedes Unternehmen wird sich selbst als Renommiert ansehen, ich aber als Leihe kann das wohl kaum beurteilen

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Wenn der Motor komplett 4000 kostet kann die Revision keine 5000 gekostet haben.

    ?

    Ich glaube wir reden grade aneinander vorbei oder ich checks grade nicht.

    Dieser Motor kostet ja im Revidiertem zustand 4k€ so wie ich es verstanden habe.


    Leider habe ich noch nicht die Firma dahinter rausgefunden die die Revision durchgeführt hat, sonst hätte ich mich da schon längst gemeldet. Bin da aber dran

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Hhm,


    du solltest es sein lassen mit dem Tuning oder auch einen überholten Motor einzubauen.

    Das Angebot zur Motorrevision mag ja gut dastehen, aber weißt du wieviel km der Motor runter hat/vorher behandelt wurde? Ich lese da z.B. nichts von neuen Kolben. Der Motor ist fix zerlegt, einmal mit dem Hohnwerkzeug durchhusten - icht zuviel wegnehmen - und dann wieder zusammen mit dem Teil. Kopf wird teilzerlegt, was ist mit den Vanos Verstelleinheiten/Kettenrädern...?

    Anfangs wird der Motor auf jeden Fall gut laufen und auch halten aber ein 0km Motor wird der durch das überholen nicht.


    Eine legale Eintragung wirst du vermutlich in 99% aller Fälle nicht kriegen bei deinem 325i, schon weil dir dann ein Abgasgutachten und eine Neueinstufung der Steuer (CO2) fehlt, daß mußt du nachweisen. Vom einzig legalen und teuren Weg auf einen echten 330i haben dir schon andere Abgeraten. Ob jemand ein 100%ig legales Tuning möchte oder es einfach macht und fährt muß jeder selbst wissen. Meine Frau besteht da auch drauf und hat für ihren Wagen für +40PS + 120Nm (beim Turbo) fast 2500€ gezahlt - mit Neueinstufung bei CO2 usw..