Hallo,
die Belegung müsste bei allen E9x identisch sein.
Bild anbei von meinem E91 LCI.
Beiträge von E91-Thomas
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Hey zusammen,
hat jemand zufällig die Montageanleitung für die originalen Dachträger bei der flachen Reling?Habe die Träger gebraucht erworben und das ist das einzige was fehlt. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat der E91 auf der Innenseite der Reling leider keine Markierung der Positionen und die richtigen Abstände kenne ich nicht.
Auf Google/ YouTube habe ich leider auch nicht das Passende für den E91 mit Flachreling gefunden.
Danke & VG
Anbei die Anleitung in Bildern. Leider kann ich nicht mehr viele Bilder im Forum hochladen.
Deswegen wieder über externen Host.
https://abload.de/img/20231015_161312_1pce2y.jpg
https://abload.de/img/20231015_161336_1wzcd3.jpg
https://abload.de/img/20231015_161347_1w5c9z.jpg
https://abload.de/img/20231015_161402_186dyn.jpg
https://abload.de/img/20231015_161420_1yvfpx.jpg -
Man sollte sich mal den vergeblich angucken zu einer neuen Standard Pumpe…
900€ im Vergleich zu 250€ ist schon ein großer unterschied
Mal unabhängig von den Kosten für das "verbesserte" Ersatzteil.
Sind aus deiner Sicht die Öldrücke in dem Video wirklich ein Problem, was in der Pumpe ursächlich ist?
Sind die Pumpen von BMW wirklich so schlecht?
Es müsste ja reihenweise Ausfälle geben, von denen man wiederrum nichts hört.
Mir geht es nur darum, ob man das mal prüft oder prüfen lässt und ggf. die Pumpe auf Verdacht vorher tauschen lässt. -
Hallo zusammen,
Ich hänge mich mal hier mit dran.
Soeben habe ich das Video auf YouTube zum Thema Öldruck und N57 Lagerschäden vorgeschlagen bekommen.
Kann das jemand so bestätigen oder ist das Geldmacherei?
Danke. -
Jeder Vorbesitzer mehr, ist einer zu viel.
Es gibt Dinge, welche nicht durch viele Hände gegangen sein sollten...
Ein Auto gehört für mich dazu.
2-4 Vorbesitzer sehe ich als normal an.
Alles was mehr ist, wäre für mich nur unter sehr engen Voraussetzungen noch tragbar.
Meist werden doch hochpreisige Autos getreten und weitergeschoben, sobald es an die geldliche Substanz geht oder teure Reparaturen anstehen und kein Karbid dahinter steht.
So Aussagen wie " ich will auch nochmal etwas anderes fahren" halte ich immer etwas für vorgeschoben, wenn es darum geht, Geld in ein Auto zu pumpen um das Fahrzeug zu erhalten. -
Trotzdem bringt dir die Eintragung vor Gericht überhaupt nix.
Das mag sein, dann bin ich mit der Eintragung aber nicht alleine mit dran.
Angezweifelt werden kann ja bekanntlich alles, obwohl man alles hat abnehmen lassen.
Ist halt traurig.
Das ist bei den Originalteilen exakt das gleiche, wenn es die Teile optional gab.
Dann hat jemand die Teilenummer innen stehend konzipiert und wenn das Teil angeklebt ist, kann es nicht mehr identifiziert werden.
Das Problem habe ich bei meinem originalen Skoda Anbauspoiler.
Wenn lackiert und angeklebt, sieht man gar nichts mehr... -
Man kann doch auch mit Materialgutachten eintragen? Ist dann halt deutlich teurer, weils eine andere Art der Eintragung (Einzelabnahme?) ist.
Oder hab ich da was ganz falsch in Erinnerung?
Meine Carbon-Ecken wurden 2020 anstandslos beim TÜV Nord mit Materialgutachten eingetragen.
Da waren auch mehrere Prüfer beteiligt. Jedoch stand am Schluss der Niederlassungsleiter auf dem Protokoll.
Ich hatte damals extra vorher telefonisch angefragt. Wäre kein Problem und so war es dann auch.
Ich weiss ja nicht, wie das sonst gehandhabt wird. Bin ja kein Prüfingenieur. -
Beim TÜV nein - jedoch bei einer Verkehrskontrolle. Erst nach Sichtigung der COC-Bescheinigung war die Rennleitung zufrieden.
Falls wirklich nochmal jemand fragt, habe ich meine COC-Bescheinigung jetzt wieder ins Auto gepackt.
Nur befürchte ich, dass das so manchem Beamten nicht reichen wird.
Ich weiss nicht was die außer der Rad/Reifen-Kombination aus dem COC-Papier erlesen wollen.
Bei einer Kontrolle weiss von denen doch niemend ob die M313 original und zugelassen sind.
Ich werde mir die Rechnung in Papierform mal dazupacken. Ob das hilft weiss ich auch nicht.
Das Problem ist, so schätze ich, wird die Verbindung vom COC-Papier zur Teilenummer der Felgen sein.
Das konnte der TÜV-Prüfer auch nicht unmittelbar nachvollziehen.
Ich schätze es war auch von Vorteil, dass ein anderer Prüfer, mit dem ich bzgl. des Skoda Fabias mit Felgeneintragung zu tun hatte,vor Ort war und dieser sich an mich erinnern konnte.
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Hallo zusammen,
Kleines Update zwischendurch.Am vergangenen Montag habe ich die HU beim TÜV Siegen erneuern lassen.
Abnahme ohne erkennbare Mängel.
Lediglich die Frage nach der Felgen ABE zu dem M313 habe ich mir stellen lassen müssen.
Meines Wissens nach, gibt es für den E91 keine gesonderte ABE.
Die Reifengröße ist für das Fahrzeug freigegeben.
Durch die Originalrechnung von Leebmann24 und den Nachweis der Bestellung über die VIN bei BMW, lies sich der Prüfer dann doch überzeugen,da er festgestellt hat, dass es sich um Originalfelgen handelt.
Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen beim TÜV?to be continued....
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Hinter der Verkleidung rechts oben am Radkasten.
Ab Werk sind alle Leitungen braun.
Es kann sein, dass da jemand schonmal dran gewesen ist.e90-forum.de/gallery/image/15107/
Der Stützpunkt ist je nach Ausstattung unterschiedlich lang, da die Aderanzahl abweicht.