Hi
also wenns um den verbauch geht ganz klar den E46 320D Cabrio würde ich sagen, mit mehr spaß dann der 330d
Den E46 M3 ist defenetiv alltagstauglich, wirst aber mit wenig km und deiner ausstattung nicht bzw. schwer bekommen.
M3 E36, kann man spritsparend fahren aber macht dann kein Spaß, aber sicherlich ne "günstige" alternative zum E46 M3.
M5 E39 ist voll altagsauglich, kann man schön sportlich aber auch ganz chillig cruisen, der verbrauch ist dem V8 entsprechend.
S3 hab ich ka, genauso wie vom GTI
Der R32 ist nen tolles auto, sehr alltagstauglich, trinkt aber gern auch mal einen mehr wie alle deine genannten bis auf die 320d/330d.
Der R32 hat aber probleme mit der Steuerkette da diese sich im laufe der zeit sehr weitet und damit zum motorschaden führen kann, deswegen vor dem kauf aufjedenfall die sensorwerte bei vw dazu auslesen lassen.
Schlicht und einfach gesagt kann man dir keinen davon so recht empfehlen da wir nicht wissen wie du ihn fährst im alltagsgebraucht und wieviel ladung du mitnehmen möchtest.
Hier aber nen Tipp:
Wenn spritsparend:320d/330d
wenn du ein cruiser bist und "viel"platz brauchst: M5
"exclusiv" 4er R32, gibts nicht so arg viele und werden in der nächsten zeit im wert zulegen
sehr sportlich: E46 M3
Bei R32, M3,M5 und dem 330d cabrio könnte dein budget sehr eng werden, der rest ist denk ich ich mal drinne
Gute R32 fangen bei min. 17T€ an, der M3 E46 bei ca. 19T€, 330d min. 11T€, M5 wird auch min. 15T€ (schätz ich mal), nach oben ist natürlich alles offen, nach unten geht da auch noch was, aber dann hast so runtergerittene kisten oder sehr viel km für solche fzg (bis auf die diesel und wenn sehr gepflegt)
Statt dem 4er R32 kannst auch gleich nen 5er nehmen, die nehmen sich nicht viel im preis 
evtl. nen Seat Cupra R mit 265 pferdchen intressant für dich???
naja hoffe dir ist etwas damit geholfen.