Ich glaube ich versuche erstmal gute gebrauchte 11 zu finden, im Zweifelsfall 5 weitere Index 12 und dann eine ordentliche Anpassung zu machen.
Dann müsste die Durchflussmenge besser zu adaptieren sein für die DME.
Mal schauen ob das was bringt…
Es gibt keine guten Gebrauchten Index 11.
Was die Index 12 Injektoren angeht, hier mal was aus einem anderen Forum. Leider konnte ich die Livedaten des Motors nicht einsehen :
"Die Steuerung ist "noch"' in der Lage das Gemisch auf Sollwerte einzuregeln, ohne die Korrekturgrenzen zu überschreiten. Allerdings sind die Bemühungen der Steuerung schon sehr hoch, vor allem(!) im Schichtladebetrieb!
Wären das neue N53 Injektoren wäre das Ergebnis nicht zu fassen!
Schau Dir mal auf dem vorletzten Bild die Werte in Zeile 4 an. Die Obergrenze hier ist 1,50 mg/Stk und Du bist mit neuen(!) Injektoren schon bei 1,25? Diese Werte sind bei N53 nach > 200.000 km akzeptabel, wenn es dann an die 1,50 mg/Stk geht, gibt es FS Einträge "Gemischregelung im Schichtladebetrieb" etc.
Ich habe Dir mal ein Bild meines N53 mit Index 08 Injektoren, die etwa 180.000 km auf dem Buckel haben, angehängt (bei mir Zeile 3). Die Korrekturwerte sind bei 0,0x mg/Stk! Mit den richtigen Komponenten sieht man selten einen N53 bei über 1,00 der sonst keine Anstallten macht.
Auch sind die CILC Highrange abweichen von Injektor zu Injektor auffallend stark. Bei neuen Injektoren sollte sich das im Bereich +/- 0,5 bewegen und nicht an einem Zylinder +2,2 und am anderen -0,6. Hier sind die Stellmöglichkeiten der DME aber riesig.
Ich beschreibe das Ganze einfach so, dass die Werte nicht zu neuen Injektoren für diesen Motor passen. Die DME kann mit nagelneuen Teilen noch alles einregeln, aber ich kann mir nicht vorstellen dass man so 20.000 oder gar 50.000 km fahren kann, ohne dass die Werte nicht mehr zu halten sind.
Das wird einfach der Unterschied sein: mit N54 Injektoren werden Probleme am N53 sehr viel früher aufkommen als mit den passenden Teilen, da bin ich mir sicher."