Beiträge von Brainny1

Also eigentlich hab ich mit dem Kommentar den Airbag auszubauen das so gemeint, das es eben sein kann, in einer unaufmerksamen Sekunde, das einem der Airbag über die neue Blende rutscht und die dann zerkratzt. Ich hab das leider schon gesehen, das Leute das geschafft haben, weils eben umständlich ist und die Kabel auch kurz... Pflicht ist es natürlich keine. Klar.

Ich bau die Blende zum Reinigen regelmäßig aus. Da rutscht kein Airbag über die Blende.

Da ist nichts was den Airbag auslösen könnte.

Du kommst nichtmal in die Nähe von irgendeinem Stecker oder Kabel.

Es ist nur etwas umständlicher die blende wieder aufzusetzen weil der Airbag eben im weg ist.

Wegen dem Ausbau der blende, 30 bis 40 min zu warten aber einfach zu blöd. Vor allem weil ich bei mir halt alles mögliche im Radio einstellen muss (inklusive Android auto).

Machs im Endeffekt wie du denkst.

Brauchst nichts abklemmen. Schrauben lösen, blende abziehen.

Beim einbauen muss man nur schauen das die blende richtig sitzt, was ohne Airbag einfacher ist.

Heute habe ich die Zentrierbolzen meines Verdecks ausgebaut, da diese bei Geräuschen des Verdecks mit Passscheiben unterlegt werden.

Durch die Teilenummer und andere Angaben bin ich auf den Durchmesser und die Stärke gekommen und wie viele maximal verbaut werden dürfen.

Bei den Scheiben handelt es sich um m8 Scheiben mit dem Durchmesser 14mm × 0,5mm.

Bmw gibt an, dass nicht mehr als 4 Scheiben je Seite verbaut werden dürfen.

Bei mir waren auf der Fahrerseite 2 und der Beifahrerseite 3 verbaut.

Ab 7/12 sollen laut BMW schon je 3 Scheiben verbaut sein.

Nachdem auf beiden Seiten nun 3 verbaut sind, ist auch das klappern das ich auf der Fahrerseite hatte, wenn ich über größere Unebenheiten fuhr, verschwunden.

20260411_204904.jpg