Beiträge von PIT 330xd

    Update Post Nr. 20


    Hallo,


    bin ja nun schon länger hier angemeldet ... und seit ein paar Wochen hab ich ein Coupe ... hab mich zwar schon mal kurz vorgestellt, nun hab ich aber mal Zeit für eine Userpage...


    Fahrzeugdaten:

    E92 330dA X-Drive


    245 PS / 520 Nm


    Prod.-Datum 2009-07-24


    Farbe LE-MANS-BLAU METALLIC (381)


    Polsterung IND.ERW.LEDERAUSST./CHAMPAGNER (ZACM)




    Sonderausstattung:

    S1CDA BRAKE ENERGY REGENERATION Brake Energy Regeneration


    S203A ALLRADSYSTEM Allradantrieb


    S205A AUTOMATIC GETRIEBE Automatikgetriebe


    S216A SERVOTRONIC Servolenkung-Servotronic


    S302A ALARMANLAGE Alarmanlage


    P337A M SPORTPAKET M Sportpaket


    S358A KLIMAKOMFORT-FRONTSCHEIBE Klimakomfort-Frontscheibe


    S403A GLASDACH, ELEKTRISCH Glasdach elektrisch


    S415A SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE Sonnenschutzrollo hinten


    S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours


    S430A INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik


    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Innenspiegel automatisch abblendend


    S441A RAUCHERPAKET Raucherpaket


    S464A SKISACK Skisack


    S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sportsitz


    S488A LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer


    S493A ABLAGENPAKET Ablagenpaket


    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer


    S4AEA ARMAUFLAGE VORNE VERSCHIEBBAR Armauflage vorne verschiebbar


    S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control (PDC)


    S521A REGENSENSOR Regensensor


    S524A ADAPTIVES KURVENLICHT Adaptives Kurvenlicht


    S534A KLIMAAUTOMATIK Klimaautomatik


    S541A AKTIVE GESCHWINDIGKEITSREGELUNG Aktive Geschwindigkeitsregelung


    S563A LICHTPAKET Lichtpaket


    S5ACA FERNLICHTASSISTENT Fernlichtassistent


    S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL Navigationssystem Professional


    S612A BMW ASSIST BMW Assist


    S615A ERWEITERTE BMW ONLINE INFORMATION Erweiterte BMW Online Information


    S616A BMW ONLINE BMW Online


    S620A SPRACHEINGABESYSTEM Spracheingabe


    S633A HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH. Vorbereitung Handy Business


    S677A HIFI SYSTEM PROFESSIONAL HiFi System Professional DSP


    S6AAA BMW TELESERVICES BMW TeleServices


    S6ABA STEUERUNG TELESERVICES Steuerung Teleservices


    S6FLA USB-AUDIO-SCHNITTSTELLE USB-/Audio-Schnittstelle


    S715A M AERODYNAMIKPAKET M Aerodynamikpaket


    S760A INDIVIDUAL HOCHGLANZ SHADOW LINE Hochglanz Shadow-Line


    S761A INDIVIDUAL SONNENSCHUTZVERGLASUNG Individual Sonnenschutzverglasung


    S775A INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT Dachhimmel anthrazit


    P7RSA COMFORT PAKET Paket Comfort


    S7XAA M LEDERLENK.+SCHALTWIP.+MULTIF. M Lederlenkrad+Schaltwippe+Multifunktion


    SXE8A IND.INTERIEURL.PIANOL.SCHW.M.INTARS Indi. Int. Pianolack schwarz m. Intarsie


    Serienausstattung:


    S459A SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY Sitzverstellung elektrisch mit Memory


    S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE Scheinwerferreinigungsanlage



    S522A XENON-LICHT Xenon-Licht


    Schon mal eine ganz nette Basis ;)


    Gekauft mit sage und schreibe 13.500km !


    So sah er beim Kauf aus ...


    [Blockierte Grafik: http://img860.imageshack.us/img860/5443/e922.jpg




    Bis jetzt geändert:


    - Radsatz BMW Performance 313


    - BMW Performance Carbon Heckspoiler


    - MorVision Carbon Flaps (hab noch nie ein Teil an ein Auto gebaut, dass eine derart perfekte Passform hatte ! )


    - BMW Performance Nieren


    - Free Air Subwoofer statt Skisack


    Aktueller Stand sieht nun so aus ...
    [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/4787/img8460bearb.jpg


    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/6291/img8442bearb.jpg


    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/2498/img8446bearb.jpg


    [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/9199/img8443bearb.jpg


    [Blockierte Grafik: http://img811.imageshack.us/img811/4058/img8450bearb.jpg


    [Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/205/img8451bearb.jpg


    [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/8002/img8439bearb.jpg


    [Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/img411/5646/img8435bearb.jpg


    [Blockierte Grafik: http://img403.imageshack.us/img403/1091/img8458bearb.jpg


    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/5674/img8466bearb.jpg


    [Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/140/img8463bearb.jpg


    [Blockierte Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/7045/img8464bearb.jpg


    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/4321/img8470bearb.jpg


    [Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/2961/img8467bearb.jpg


    Anstehende Änderungen :


    - 335er Auspuffanlage ... Teile liegen bereits bereit ... Carbon Diffuser ist am Weg :D


    - bißchen Tiefer muss er noch ... bin mir aber noch unschlüssig ob´s nur Federn werden (soll ja nicht extrem tief werden), oder ein KW Gewinde ?(


    - event. dezente Spurverbreiterungen


    - event. Carbon Spiegelkappen


    Parallel dazu hab ich noch ein E46 Cabrio ... ein 330CI mit aussergewöhnlicher Individual Ausstattung ...


    [Blockierte Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/2258/dscn0318z.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img819.imageshack.us/img819/6302/dscn0308ka.th.jpg]


    Es ist mein mittlerweile 10. BMW ... und für mich wieder ein Highlight ! :thumbsup:


    Vorgänger waren in chronologischer Reihenfolge...


    E36 Coupe 325i


    E36 Cabrio 328i


    Z3 Coupe 2,8i Kompressor


    E46 M3 ... dazu ein E34 530i V8 für´n Winter


    E65 745i ... dazu ein E36 320i Cabrio für´n Sommer


    E61 530xd


    und da kam bereits das E46 330Ci Cabrio dazu ...


    Gruß Peter

    So .. muss ich mich auch nochmal einbringen...


    @ why: Klar bist du davon überzeugt, dass die TE Methode die Beste ist ... ich bin da noch immer nicht überzeugt.


    Entgegen deiner Meinung, dass das Öl nicht abbaut sondern nur verschmutzter wird, ist nicht korrekt. Einfach gesagt, dass Grundöl baut nicht ganz so schnell ab, die Additive, die für die Eigenschaften eines Öls sehr maßgeblich sind, dagegen schon.


    Durch die permanente Zirkulation des Öls werden Verschmutzungen sehrwohl vom Filter aufgenommen, metallischer Abrieb von den Magneten.


    Was mich allerdings an der TE Methode am meisten zweifeln lässt, ist die Tatsache dass man anscheinend mit einer glykolhaltigen Reinigungsflüssigkeit spült. Klar werden eventuelle Ablagerungen gelöst, aber im Endeffekt ist das dann nichts anderes als Reinigungsalkohol.


    Nun pumpt man diesen durch´s Getriebe, in der Hoffnung Ablagerungen zu beseitigen (soweit so gut), allerdings soll gerade diese Glykolhaltige Flüssigkeit zu 100% wieder raus... was aufgrund des Aufbaus eines Getriebes nicht gewährleistet werden kann.


    Was nämlich reinigt, verträgt sich naturgemäß auch nicht mit dem neuen Öl. Da Alkohol i.d.R. leichter ist als Öl, schwimmt dieses oben auf. Wahrscheinlich kommts dann auch zu Schaumbildung.


    Ich hab so ein Automatikgetriebe noch nie "offen" gesehen und kenne daher auch nicht den genauen Aufbau - ich kann allerdings sagen, dass mir bei Industriegetrieben noch kein Hersteller untergekommen ist, der zum Reinigen eines Getriebes eine Reinigungsflüssigkeit vorschreibt oder zulässt (zumindest ist mir noch nie einer untergekommen).


    Zur Reinigung eines Getriebes wird max. ein Öl gleichen Typs (ggf. mit höherer Viskosität) eingefüllt, das Getriebe für eine gewisse Zeitdauer bei geringer Last betrieben und dann die komplette Füllung nochmals ersetzt.


    Das Spülen nur mit Getriebeöl scheint mir daher die bessere zu sein - allerdings haben wir in dem Thread ja schon gelernt, dass der normale Wechsel bei BMW, das Spülen nur mit Getriebeöl und auch die TE Methode zum selben, zufriedenstellenden Ergebnis geführt haben (zudem ZF das Spülen nicht befürwortet).


    Gruß Peter

    Weiße Felgen ? Sieht aus wie ne Hochzeitskutsche Sorry :meinung:


    :lol: sehr geil ...


    Grundsätzlich würde ich auch eher zu nein tendieren ... finde allerdings die Emmy mit den weissen Alpinas macht richtig was her !


    Für mich aber immer noch besser als schwarze Felgen ... da fehlt mir der Kontrast zum Reifen.


    Hyper Silver oder Front poliert find grundsätzlich und auch am Weissen am Besten.


    Gruß Peter

    Hallo,


    bevor da am Öl gezweifelt oder es umsonst gewechselt wird, versuch mal was anderes ...


    Wechsel den Ölfilter - wenn der nicht richtig abdichtet (Dichtung beleidigt, verdrückt, oder was auch immer ... weiß nicht wie der Ölfilter beim 325i genau ausschaut) hast einen Kurzschluss im System, was zu unrundem Lauf bei Leerlaufdrehzahl führen kann.


    Gruß Peter