Beiträge von StahlrutenPaedagoge

Moin.

Mein E90 meckert während der Fahrt sporadisch über eine offene Fahrertür.
    Habs lösen können, indem ich die Tür geschossen habe.

Spaß beiseite. Ich nehme an es handelt sich um ein Problem an Türkontakt oder Kabel.
    Der Türkontakt dürfte im Systemschloss integriert sein?

@StahlrutenPaedagoge

Leg dir doch was zum Auslesen zu, wenn eine Spule die Flügel gestreckt hat ist die nächste uU nicht mehr weit. Dann sparst du dir Geld, Zeit und Sprit. :thumbup:

Hätte sich jetzt schon gerechnet, kannst du da ein Gerät vorschlagen?
    Direkt alle vier getauscht (weil drei verschiedene( :m0037: ) drin waren, teils 15 Jahre alt...). Hoffe der Mehrverbrauch von ca. 0.8l/100km über die letzten 300km vor Versagen legt sich jetzt auch...

Bin mit dem Dreizylinder zur Werkstatt gefahren: Es war die Zündspule am Zylinder 2.
    Kostentechnisch der "best case". Hätte man aber auch selber machen können...

Kaltstart heute morgen:

• Motor zuckelt, gefühlte Unwucht im ganzen Fahrzeug.
    • Erschütterungen mit konstanter Frequenz, Leerlaufdrehzahl ändert sich nicht merkbar. Keine Aussetzer, nur konstantes Geschüttel.
    • Unruhe auch bei Erhöhung der Drehzahl
    • Motorkontrolleuchte blinkt bzw. leuchtet irgendwann durchgehend.
    • Klingt für mich Laien fast, als würde er nur auf drei Zylindern laufen
    • Steuerkette hat knapp 20tkm drauf, Öl ebenso.

Sound dazu:
    https://vocaroo.com/1aKnTFBiYrKa (Fahrerseite)
    https://vocaroo.com/1heewwLEq7u5 (einmal ums Auto herum gelaufen)

Potentiell fällt mir dazu ein: Zündanlage, Magnetventile, Luftzufuhr, Steuerkette. Was meint ihr?

2km zur Werkstatt fahren oder schleppen ? :)

Geringe Motordrehzahl (<1000/min) + kurzer Gasstoß = gelegentlich kurzes Rasseln aus dem Motorraum, klingt metallisch.

Habs bisher nur im ausgekuppelten Zustand gehört, vermutlich wg. schneller Drehzahländerungen im niedertourigen Bereich. Wenn man sie langsam (normal) erhöht, hört man nichts.
    Kein Rasseln beim Kaltstart oder im normalen Betrieb, auch nicht bei Lastwechsel. Steuerkette aufgrund von Längung vor ca. 20tkm getauscht, sitzt soweit ich das feststellen kann bombenfest.

Woran kanns liegen? Wie gesagt nur wenn langsamdrehend und auch nicht immer...
    - Irgendwas mit geringem Öldruck?
    - Nockenwellenversteller?
    - irgendwas locker im Motorraum?
    -...

BMW 3ER E90 320I LIMOUSINE (VA71) 110kW 06/2006 (203tkm)

Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

Kurzes Update zum ABS-Ruckeln.
    Hab alle Federn und Stoßdämpfer, die Domlager, Radlager hinten, Antriebswellen, ABS-Sensoren und Teile der Handbremse hinten tauschen lassen, dazu eine Fahrwerkseinstellung...
    ...der ABS-Regeleingriff bei längerer Fahrt ist weg und die Karre fährt sich wieder wie sehr viel komfortabler.

Was ich immer noch habe: DTC-Blinken wenn ich arg zügig (also eigentlich nicht mehr Normalbetrieb, sondern Spaßmodus) in die Kurve fahre, vorwiegend in Rechtskurven.
    Sind nur sehr leichte Eingriffe, d.h. kein Ruckeln oder Stottern, es geht einfach nicht mehr Vorwärts bzw. beschleunigt nicht, bis ich den Lenkradeinschlag am Kurvenausgang etwas zurücknehme.

Meine Frage nun: Muss hier irgendetwas angelernt werden? Das Auto beschneidet den Grenzbereich sehr großzügig und unnötig, könnte das mit den neuen Komponenten zu tun haben?
    Erwähnt werden sollte, dass ich Felgen vom E46 drauf habe: 225/45 R17 und 245/40 R17 hinten (Style 68M), welche eigentlich nicht zulässig sind für das Fahrzeug (Vorbesitzer sei dank für die "Original BMW-Felgen" eines anderen Fahrzeugs...)
    Könnte es hier einen Zusammenhang geben mit Abrollumfang/Einpresstiefe, welchen mein ABS nicht tolerieren kann?

Dass das für mich Neuland ist, dürfte aus meiner vorherigen Frage hervorgegangen sein. :D
    Bin bisher immer gut gefahren mit den ganzen KFZ-Teile-Onlineshops mit Ihren Kompatibilitäts-Checks, ebenso Leebmann, ggf. ein wenig extra Recherche.
    Bei den Federn wars für mich weniger eindeutig, die Sachs Nummern sind von Autodoc.

Wie komme ich an die Federtabelle ran, bzw. an die Info, welche Federn ich als Serienersatz nehmen soll/darf?

Gerade dabei, Federn für meinen VA71 Schalter ohne M-technik rauszusuchen.
    Worauf muss man hier achten, außer halt M-technik oder nicht?
    Gibt es Unterschiede hinsichtlich Schalter/Automatik bzw. links/rechts?
    Was hat es mit denn Kennbuchstaben auf sich? C2/C3...

Vorne spuckt es mir Sachs-Federn mit Nummer "998 448" raus, hinten sind es die "996 971"

Lasse bald die Ventilschaftdichtung bei meinem 320i N46 tauschen. Welche weitere Reparaturen würden sich anbieten, wenn man eh schon dabei ist? Steuerkette und Ventildeckeldichtung würden mir so einfallen.

Bei mir wurde damals bei der Steuerkettenreparatur mitgetauscht:
    Kette, Spanner und Schienen, unteres Ritzel, beide Nockenwellenversteller, Ölpumpenkette...
    Vakuumpumpe hab ich hinterher erst gemerkt, war ein ziemliches Gefluche, das minimalinvasiv zu tauschen. Geht leichter, wenn Ventildeckel unten ist, aber präventiv würd ich das ned machen.
    Ventildeckeldichtung muss eh neu drauf.
    Wenn man die Filterbrücke eh runter hat, kann man da bei Bedarf auch für kleines Geld die Pollenfilter etc erneuern.