Beiträge von peda

den Rechten kabelbaum sagtest du hattest du schon mal geflickt ?

Nur ein einzelnes Kabel das die Zentralverriegelung lahmgelegt hat.

Hab folgenden Thread gelesen (E91) Radioempfang ausgefallen --> Reparatur Kabelbaum der Mann hat das gleiche gemacht wie du und beschreibt, dass die beiden lackierten hauchdünnen Bänder, die sichtbar über die Scharniere verlaufen, Massebänder sind. Da ist bei mir mindestens eines der beiden gebrochen, das werde ich dann ersetzen, wenn ich die Empfangsstörung behebe.

und genau das ist es ja, in dem moment öffnet dann sofort die Scheibe, was bedeutet der Taster in der Heckklappe leitet durchgehend, anstatt wie normal wenn man ihn nicht betätigt nicht leitend zu sein

Ah jetzt ja! Das heißt doch dann, dein Taster muss kaputt sein, oder? Hab von Taster Defekten beim E9x schon gelesen, scheint vorzukommen.

Radioempfang ist mir nicht sooo wichtig, aber ich werde mich trotzdem darum kümmern, wenn es wieder wärmer ist.

und ich nun unsicher bin, ob das Kunstoffgehäuse aufgrund der evtl. niedrigeren Temperaturen des Öls (sofern das mit den Ölkühler stimmt) in den LCI Modellen verbaut wurde.

Das kann ich mir als Grund nun gar nicht vorstellen - wohl aber, dass die Herstellungskosten bei Kunststoff geringer sind als bei Metall.

Also wenn das LCI Gehäuse von der Größe und vom Anschluss her passt, dann kaufs und bau's ein :boss:

Meine Meinung: (nach 320tkm auch ohne Probleme) Fahrprofil, Fahrprofil, Fahrprofil.
    Ich habs schonmal gesagt, ich fahre 130kmh-140kmh Autobahn, jeden Tag 130km.

Inzwischen hab ich doch eine Theorie :D

Fahrprofil geht in die richtige Richtung, aber es ist imho weniger das Fahrprofil entscheidend, als viel mehr die Fahrweise.

Die Verrußung ist imho direkt proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit bzw. Motordrehzahl. Je schneller man fährt bzw. der Motor dreht, desto mehr Verrußung durch die KGE.

Gecko110, der TE und ich fahren relativ langsam/niedertourig und haben deshalb eine saubere ASB trotz hoher Laufleistungen - während Fahrzeuge, die unter starker ASB Verrußung leiden, meiner Meinung nach zu sportlich bewegt werden, sodass die Verbrennung nicht mehr hinreichend sauber abläuft bzw. zu viel Ölnebel durch die KGE abgeführt werden muss.

die Scheibe selber bzw der Taster hat selber keine Masseanbindung, dafür ist der Metalldorn dann da, über die Verbindung mit dem Wischermotor bekommt dieser Masse über den Dorn von der Heckklappe aus, der Schalter schaltet dann plus gegen Masse, ergo müsste er Daueroffen also defekt sein.

Klingt einleuchtend. Ich hatte mich auch schon gefragt, wozu der gefederte Metallstift eigentlich dient. Kannst ihn ja mal mit Kontaktspray besprühen und auch die Fläche, die er berühren soll. Die Federspannung ist iO? Denn wenn die Spannfeder gebrochen ist, ist klar, dass der Stift keinen Kontakt mehr herstellt.

Andere Frage: Wozu dienen die beiden um die Scharniere der Heckklappe gelegten papierdünnen breiten Bleche, sind das Massebleche? Bei mir ist nämlich eines davon gebrochen, aber bis auf sehr schlechten Radioempfang funktioniert alles.

Man wird ja durchaus das Vorgängerfahrzeug mit dem aktuellen Vergleichen können.

Genau das habe ich auch gemacht, und ernüchtert festgestellt, dass ALLE Sounds (bis auf den Blinker) an den Audi gingen. Doch was nützt das beste Sound Design, wenn Motor und Getriebe nicht robust genug ausgelegt bzw. hergestellt werden?

Gerade heute über Software Probleme beim Golf 8 gelesen - warum lässt VW so etwas zu? Ist nicht gut für den Ruf.

war das erste was bei meinem damals kaputt war

Deswegen kauft man Autos möglichst nah am Bauzeitende, da sind viele Schwachstellen bei Bauteilen und Prozessen behoben.

Codieren ist eine Wissenschaft für sich... Ich wähnte mich bei der Carly App, die kaum etwas kann, in sicheren Händen, aber trotz Rücksicherung bleiben die HI und LO Stellung der Klimaanlage verschwunden.

Afaik kann man den original Fahrzeugauftrag wieder komplett aufspielen/codieren, dann sollte imho wieder alles wie ab Werk sein.

Beim :) ist das sicher nicht billig, also such dir am besten einen Codierer aus der Liste der E90-Forum zertifizierten Codierer.