Beiträge von MathMarc

An deiner Stelle würde ich nach dem G31schauen. Gleiches Gewicht wie der G21

Nach G31 hatte ich auch geschaut. Kaum Mehrpreis zu ähnlich alten F11ern, aber das modernere Auto.

Dann bei den Kollegen im G30 Forum mal nachgelesen und gleich über DPF-Probleme beim 30d gestolpert. Noch schlimmer als das Problem, wie man es vom E9x kennt, und dann doppelter Preis.

Hab dann gleich wieder aufgehört zu lesen.

G31 330e hatte ich noch geschaut, das wäre halt "nett", wenn die Batterie größer wäre. Aber reale 25 - 30 km hauen mir jetzt nicht vom Hocker. Bei echten 50 hätte man mal drüber nachdenken können. Damit könnte man auch mal 150 km machen und einen guten Anteil über E fahren und so den Mehrverbrauch eindämmen. Aber so...

Ich schau mir gerade noch 530i an, und schiele auch ma Richtung 540i. Komplett überflüssig, aber wenigstens ein anständiger Motor. Und meist besser ausgestattet.

Aber außer dass das alles etwas billiger ist, sehe ich nirgends einen echten (für mich relevanten) Vorteil zu einem i4. Der dann jünger ist.

Bis auf zwei Sachen auch meine Erfahrung.

Verbrauch habe ich jetzt auch nichts positives festgestellt, in der Tendenz sogar eher Mehrverbrauch.

Aber der Gestank ist klar besser damit. Wäre für mich kein Argument auf Langstrecke - die ich aktuell nicht mache - aber auf Kurzstrecke schon.

Da auch: kann vermutlich (!) leichter aus dem Motoröl ausgasen. Weniger Dieseleintrag im Öl, gerade bei Regeneration.

Was das umwelttechnisch bringt, hängt eh von Randbedingungen ab, die du nicht kontrollieren kannst.

Kann was bringen, muss aber nicht.

Mir ging's um Wellness für das Auto. ;)