Im Bezug auf den Preis nervt es mich im Moment, dass HVO genauso stark wie der Diesel gestiegen ist. Da es ja nicht auf Erdöl basiert und eigentlich von der Situation in Nahost nicht betroffen sein sollte.
Da sieht man wieder einmal wie wir verarscht werden. Denn normalerweise hätte es aus meiner Dicht nicht steigen dürfen, aber man orientiert sich halt einfach mal am Dieselpreis
Naja, damit ist zumindest mal der Traum ausgeträumt, dass ein alternativer Kraftstoff billiger werden könnte. Da hilft nur eins: Wettbewerb. Also sich als Kunde so breit aufstellen, dass man von keinem Lieferanten abhängig ist.
Ja - bei Diesel ist das schwierig. Da ist die Zahl der Lieferanten überschaubar.
Bei rund 200⁰ soll das rapsöl sich zersetzen, Siedepunkt ist eher bei 300⁰, HVO hat seinen Siedepunkt bereits bei 200⁰ erreicht.
Du, keine Ahnung. Mein Thema war nur, dass das Zeug das Öl verdünnt und die Schmierfähigkeit reduziert. Da bin ich empfindlich ![]()
Aber ohne DPF hast du das größte Problem an der Stelle ja erledigt.
Die andere Sache ist, wie sich Rapsöl auf die ganzen Hochdruckkomponenten auswirkt. Aber das ist vermutlich komplex, weil es im übrigen Sprit verdünnt wird, kA welche Viskosität sich da einstellt, oder ab welcher Temp. da was passiert... ich wäre da halt vorsichtig. Ein Common-Rail-System mit 1600 bar Raildruck ist nicht das gleiche wie ein Golf 1 mit 200 bar in der Verteilereinspritzpumpe. Da kann man alles reinschütten, das brennt.