Beiträge von MathMarc

    Richtig.

    Das sind nichts weiter als Widerstände, die den Strom verbraten, den die Birne selbst nicht braucht. Damit sieht es für die Überwachung aus, als würde alles "wie gewohnt" ablaufen.

    Kann man sich sparen, s.o.

    Wird aber vermutlich dann Probleme mit flackern geben ohne die Adapter. Auch mit auscodierter Warm/Kaltüberwachung. Ich hab deshalb dann die Adapter verbaut.

    Sicher? Dort hab ich noch keine LED verbaut, aber an anderer Stelle schon. Hatte noch nie Flackern. Jedenfalls nicht sichtbar.

    Das würde mich bei Osram auch wundern.

    Die Dämpfer der Heckklappe bei meinem Touring sind nach gefühlt drei Jahren schon wieder am schwächeln. Ich hatte zuletzt Stabilus verbaut, gibts da bessere Alternativen außer den Originalen für 60€ das Stück oder halten die generell nicht lange? Als ich den Touring damals mit drei Jahren gekauft habe, kamen auch schon Neue rein.

    Da kann ich nicht wirklich was dazu sagen, da ich aktuell nicht rausfinde, ob ich die schon mal getauscht habe. Seit 2017 scheinbar nicht. Gucke morgen mal im Ordner.

    2019 habe ich die von der Frontklappe getauscht (Stabilus, 32,90 € via Bucht), und die sind noch einwandfrei.

    Das sind alte Autos, die sind teilweise so alt wie du, da muss man auf 1000 Dinge achten.



    So als erster Aufschlag, natürlich gibt es gute allgemeine Tipps auch bei anderen Motorisierungen.

    Gerne auch mal in den Motorenforen reinschauen.


    Wenn du dann spezifische Fragen hast...

    Gut, also die LEDs leuchten ja noch, nur halt nicht mehr kräftig genug. Können es die LEDs selbst sein? Oder eher die Lötstellen die durch die Vibrationen der Fahrt irgendwann brüchig werden?

    Theoretisch kann das alles Mögliche sein, am wahrscheinlichsten ist halt die Sache mit der Lötstelle. Aber was nutzt dir dieses Wissen im Moment? Du kannst weiterhin so fahren oder einen Ersatz kaufen. Dann kannst du dir das Altteil genauer anschauen oder es wegwerfen.

    Hab mal schnell in der Bucht geschaut, die ersten Angebote, ohne zu suchen oder zu sortieren waren: 41,50 rechts und 48,- links (inkl. Versand), beide aus Deutschland. Das ist grob 1/5 vom Neupreis. Ich verlinke aber nichts, da ich keine konkreten Angebote empfehle.

    Oder Feuchtigkeit.

    Jetzt nicht speziell beim E9x, aber vielleicht auch dort.

    Ich hätte jetzt auch keine Schmerzen bei gebrauchten Leuchten, wenn sie äußerlich ok sind.

    Halt nix mit fetten Kratzern, Rissen oder abgeplatzten Ecken, aber das versteht sich ja von selbst.


    Wenn man Zeit und Lust hat, könnte man anschließend versuchen, die alte Leuchte aufzumachen. Geht vielleicht nur mit dem Dremel, aber das sieht man dann ja. Zu verlieren hat man ja nichts mehr.