Beiträge von MathMarc

Im Bezug auf den Preis nervt es mich im Moment, dass HVO genauso stark wie der Diesel gestiegen ist. Da es ja nicht auf Erdöl basiert und eigentlich von der Situation in Nahost nicht betroffen sein sollte.

Da sieht man wieder einmal wie wir verarscht werden. Denn normalerweise hätte es aus meiner Dicht nicht steigen dürfen, aber man orientiert sich halt einfach mal am Dieselpreis

Naja, damit ist zumindest mal der Traum ausgeträumt, dass ein alternativer Kraftstoff billiger werden könnte. Da hilft nur eins: Wettbewerb. Also sich als Kunde so breit aufstellen, dass man von keinem Lieferanten abhängig ist.

Ja - bei Diesel ist das schwierig. Da ist die Zahl der Lieferanten überschaubar.

Bei rund 200⁰ soll das rapsöl sich zersetzen, Siedepunkt ist eher bei 300⁰, HVO hat seinen Siedepunkt bereits bei 200⁰ erreicht.

Du, keine Ahnung. Mein Thema war nur, dass das Zeug das Öl verdünnt und die Schmierfähigkeit reduziert. Da bin ich empfindlich ;)

Aber ohne DPF hast du das größte Problem an der Stelle ja erledigt.

Die andere Sache ist, wie sich Rapsöl auf die ganzen Hochdruckkomponenten auswirkt. Aber das ist vermutlich komplex, weil es im übrigen Sprit verdünnt wird, kA welche Viskosität sich da einstellt, oder ab welcher Temp. da was passiert... ich wäre da halt vorsichtig. Ein Common-Rail-System mit 1600 bar Raildruck ist nicht das gleiche wie ein Golf 1 mit 200 bar in der Verteilereinspritzpumpe. Da kann man alles reinschütten, das brennt.

Das mit dem Rapsöl finde ich tatsächlich mutig.

Würde ich aber nicht empfehlen. Ich kenne jetzt den Siedepunkt davon nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass du es nicht mehr aus dem Motoröl bekommst. Das verdünnt also dein Motoröl. Gerade bei einem DPF ist die Idee schlecht, weil bei jeder Regeneration etwas "Sprit" ins Öl gelangt.

Und dann weiß ich auch nicht, wie das mit der Schmierung (die kann gut sein) oder mit der Viskosität aussieht. Oder dem Rußverhalten.

Ich Rate jedem ab solche experimente zu machen

Ich auch.

HVO scheint aber zu funktionieren, auch wenn die Frage mit der Schmierfähigkeit im Verhältnis zum normalen Diesel schwankend zu sein scheint.

(die Norm erfüllt's aber)

Richtig, du hast ja die Radlager getauscht, da hattest du die Bremse eh runter, und dann macht man die eh auch sauber.

Frage ist nur, ob du die Bremskolben zurückgestellt hast - es kamen ja wieder die gleichen Beläge rein. Zurückstellen daher nicht nötig...

Aber wie gesagt, so richtig plausibel ist das eh nicht.

Das Geräusch hat sich seint dem Radlagertausch verändert? Das ist kurios.

Dann müsste es ja irgendwie mit dem ganzen Zerlegen und Zusammensetzen zu tun haben. Die Radlager selbst würde ich mal ausschließen - du hast ja auch die Kompaktlager inkl. neuer Radnabe, also wo man nur die 4 fetten Schrauben hinten rausdreht? Du hast nicht selbst was eingepresst? Welche Marke hast du verbaut? Ich hatte (glaube ich) SKF genommen, und dort gar kein Geräusch.

Ein Sportluftfilter bringt beim Diesel noch weniger als beim Benziner, und da ist es meist schon mehr Glaube als realer Effekt.

Du schadest deinem Auto mit einem schlechten Luftfilter mehr, als es ihm nützt.

Nimm einen anständigen normalen Luftfilter, wie du sagst Mann oder Bosch, das passt am besten.

Nachtrag: so, wie ich deine Daten da lese, hast du keinen N57, sondern einem M57.

Der Luftfilter dort ist vom Einbau her eine Zumutung, da würde ich nichts einbauen, das man laufend rausnehmen und reinigen muss.

Ok, dann ist es das nicht. Puh.

Ich kann nicht wirklich etwas anfangen mit "Kolben etwas fest". Was soll das bedeuten? Bremskolben müssen gängig sein. Stell dir mal vor, der klemmt "noch ein bißchen mehr" und blockiert das linke Vorderrad (und die anderen nicht) im falschen Moment - und du machst den Abflug...

Dass man den Belag etwas (!) schleifen hören kann, wenn man aufbockt und so dreht, beweist nichts. Das kann schon mal sein, weil wie gesagt der Kolben minimal zurückgestellt wird, und nur auf der Kolbenseite, wo der Belag mit der Klammer in den Kolben eingesteckt ist, kann der Kolben den Belag mit zurückziehen. Auf der anderen Seite funktioniert das so nicht, da stellt der sich über die Scheibenwelligkeit zurück - schleift also. Aber das sind winzige Wege. Das kann man hören, weil da ja wirklich (leichter) Kontakt ist, wenn man das Ohr im Radhaus hat, aber beim Fahren?

Und dann ist mir nicht klar, warum das nur während Kurvenfahrt klemmen soll. Wenn der Bremskolben klemmt, dann klemmt der, egal wie die Räder gerade stehen. Das Geräusch müsste dann nach jedem Bremsen zu hören sein, und nicht nur in der Kurve. Und ohne vor der Kurve bremsen dürfte man es dann in der Kurve nicht hören, wenn es vorher nicht da war.

Lange Rede, kurzer Sinn:

• nur in der Kurve zu hören nach dem Bremsen -> keine Ahnung ;) evtl. falscher Bremsbelag, siehe oben
    • nur in der Kurve zu hören, ganz ohne vorher zu bremsen -> hat eher was mit Fliehkräften zu tun, vergleich das mal mit einer "Kurvenfahrt", wenn aufgebockt, dann sieht die Fliehkräfte für das Auto weg
    • immer nach dem Bremsen zu hören, auch geradeaus -> Bremskolben auf Gängigkeit prüfen

Aber mach ruhig mal alles richtig sauber, das schadet nicht. Schau, dass die Kolben sich zurückstellen lassen. Das geht schon etwas stramm (das ist normal), aber sie lassen sich auf jedem Fall bewegen, ohne zwischendurch "zu hängen". Denk dran, den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter vorher loszudrehen - und danach wieder zu.

Achso!

Ja, vor 20 Sekunden begann ich zu begreifen, was du meinst. :D

Nein, ich glaube, du musst den kompletten Lenker neu nehmen.

Ich wüsste nicht, dass BMW diese Buchsen in den Lenkern einzeln anbietet.

Sowas gibt's eher vom Drittanbieter.

Rein informativ vielleicht noch das hier:

Das kann man problemlos auf andere Lenker und andere Anbieter übertragen...

Das der DPF das Problem ist, ist mir schon bewusst. Den werde ich evtl. leeren lassen bzw. reinigen lassen.

Lass dir die Reinigung erklären, also wie sich der Lieferant das vorstellt.

Da gibt es viel Mist, der nicht funktioniert.

Und einen quasi neuen DPF solltest du auch im best case nicht erwarten.