Sieht ja nicht schlecht aus.
Ist das ein normaler Lack oder etwas speziell für Kunststoff?
""
Sieht ja nicht schlecht aus.
Ist das ein normaler Lack oder etwas speziell für Kunststoff?
Fehlerspeicher?
Könnte ein Fehler im FRM sein.
Ich denke schon, dass das symmetrische ABL den TÜV interessiert. Der sieht das ja, wenn er die Scheinwerfereinstellung kontrolliert.
Rein zur Info, das sind keine Drallklappen, da klappt ja nix.
Das sind Stopfen, die anstelle der Drallklappen eingesetzt werden können, wenn die diese undicht werden.
Um ehrlich zu sein, das müssten wir uns im Detail ansehen. Das Thema EPS zu der Zeit war Abhänig von so vielen Faktoren: AHK, Heißland, Rad/Reifen-Kombi, Aktivlenkung usw.
Ok, ist ja nicht akut.
Ich lese mich mal locker in das Thema ein und komme im Ernstfall auf dich zurück.
Danke soweit!
EPS wurde um 2006-2007 bei BMW auf Grund von Verbrauchsreduzierung, Bauteilereduktion und der Vorbereitung für Fahrerassistenzsysteme eingeführt.
Ok, ich frage jetzt einfach mal: trifft das dann auch auf meinen 01/2006er 30d zu? Gibt es dazu eine Nachrüstung und eine halbwegs aktuelle i-STufe (also mit ordentlicher Rückmeldung)?
Nicht, dass ich das aktuell plane, aber falls das Ding ausfällt und Ersatz nötig wäre, könnte man das ja gleich so machen. Manchmal gibt sie komische Quietschgeräuche von sich, da bin ich inzwischen hellhörig.
in allen Modellen
Interessant. Hab ich bei vFL nie gesehen. Man lernt nie aus.
Aber dann sollte es ja für alle auch angepasste Kabelbäume geben. Und nen entsprechenden FA auch.
Lenkgetriebe ist klar, das muss aber angeschlossen werden und garantiert auch codiert werden.
Bei welchen Modellen gab es überhaupt beide Varianten? Ansonsten wird das vermutlich nix mit codieren.
Selbst wenn das möglich ist, Kabelbaum und Steuergerät würde ich hier als gesetzt sehen. Wie sollte das denn sonst angesteuert werden?
Das mag für deine / eure Diagnose so korrekt sein, an meinem Wagen war es so, wie ich es schrieb. Eindeutig zu der defekten Seite zuzuordnen. Ohne Handbremseinsatz.
Womöglich bereits weiter im Verschleißprozess fortgeschritten gewesen, who knows.
Letztlich ist das Hochnehmen aber ein adäquater und zielführender Vorschlag.
Wenn es bei dir so war - ok.
Grundsätzlich würde ich raten, erstmal die Radlager zu tauschen. Nicht nur, dass das wesentlich billiger ist - irgendwann sind die eh fällig.
Wenn es dann immer noch ist, hat man halt neue Radlager drin und die Gewissheit, dass man nicht umsonst ein Diff kauft.
Die hinteren Radlager lassen sich auf der Bühne eindeutig identifizieren, wenn die Räder mit wenig Last angetrieben werden. Richtungswechsel führen hinten nicht unbedingt zu Änderungen des Brummgeräuschs.
Eben nicht. Genau das hatten wir damals auch versucht:
Auf der Hebebühne ohne Last drehen lassen -> alles ruhig.
2 Zähne an der Handbremse -> Geräusch kommt aus dem Diff. Von 3 Personen bestätigt (keine Bäcker oder Friseure, aber 2 davon Kfz-Meister).
Also Diff ersetzt -> Griff ins Klo.
Radlager ersetzt -> ruhig
BlackMachine hat ganz ähnliche Erfahrungen gemacht.