Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• In dem Moment ändert sich die Drehzahl. Steck mal den Nockenwellenversteller ab und probier nochmal

Hatte beide Vanos abgesteckt, dann hat der Motor aber ein ganz anderes Geräusch gemacht. Seitdem sie wieder angesteckt sind, kommt das Geräusch beim Start nur sporadisch.

Soll ich besser immer nur eine Vanos abstecken?

• Erklärung?

Also ein Messgerät für Kompression hat man nicht einfach so zuhause.

Am besten zur nächsten Werkstatt deines Vertrauens fahren und das da machen lassen

Hab mir jetzt eins für nen Fuffi bestellt. Hab auch ne Anleitung gefunden. Melde mich sobald ich getestet habe.

Kompression sollte auf allen Zylindern nicht unter 170psi sein, richtig?

• Hatte beide Vanos abgesteckt, dann hat der Motor aber ein ganz anderes Geräusch gemacht. Seitdem sie wieder angesteckt sind, kommt das Geräusch beim Start nur sporadisch.

Soll ich besser immer nur eine Vanos abstecken?

Ich reden nicht von den Vanosventilen sondern dem Nockenwellenverteller

• Hab mir jetzt eins für nen Fuffi bestellt. Hab auch ne Anleitung gefunden. Melde mich sobald ich getestet habe.

Kompression sollte auf allen Zylindern nicht unter 170psi sein, richtig?

Entscheidend ist eher die Differenz der einzelnen Zylinder.

Benziner haben zwischen 9-14 bar.

Diesel über 20 bar

• hallo, ich hab den Code

447B: Lambdasonde im FS.

der kommt nach kurzer Fahrt immer wieder, verhindert der die Regeneration?

Motor ist N47 Eu5

• Hat jemand von euch einen Tipp für einen brauchbaren OBD2 - Adapter?

Ich habe ein Kabel, das bei meinem E91 funktioniert, und den Carly-Adapter - der geht am BWM auch.

Aber ich brauche was "allgemeines", das bei einem alten VW Polo funktioniert.

Hab da jetzt 2 BT-Adapter von E-Bay getestet, jeden mit 10 verschiedenen Apps (Pistion, Scanmaster, usw...) auf 3 verschiedenen Android-Geräten... nix. Aber wirklich gar nichts. Da kam ich mit dem Carly-Adapter weiter, aber eben nicht weit genug...

Ein Link wäre super, danke!

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• kauf dir halt nen VCDS Clone.

Laptop und das kannst eigentlich alles machen.

Das hier funktioniert top hier klicken

Ist auch online updatebar.

Falls du noch mehr Hersteller abdecken willst, dann kauf dir nen Lounch X431 Clone.

Die sind auch super, muss man aber jährlich immer einmalig für Updates bezahlen.

Das Lounch geht mit Handy und Tablet.

• Danke, das schaue ich mir an. Etwas "breiter" wäre schon ganz nett - kann gut sein, dass nach der Polo-Diagnose (Warnleuchten Airbag + ABS, TÜV fällig) Verschrottung ansteht, wenn das nicht halbwegs pragmatisch zu lösen ist. Dann wäre der Adapter gleich wieder arbeitslos. Launch X831 hab ich auf die Schnelle nicht viel unter 1000,- gefunden, da muss ich mal noch weiter suchen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hallo,

hast du es schon mal mit dem >Deep OBD Adapter< und Deep OBD versucht? Das "kann" ja auch VAG. Wohl nicht so gut wie BMW und abhängig vom Protokoll/Alter des Volkswagens. Die Adapter finde ich Klasse(ich verwende bei meinen LCI E9x BMW den BC417 ohne Bridge), Die funktionieren bei mir auch mit anderen Tools sehr gut (Bimmer Tool, hat z.B. mit anderen BT-Adaptern in der Preisklasse entweder gar nicht funktioniert oder waren elend langsam). Der Ebay Verkäufer des Adapters ist meines Wissens der Entwickler hinter der Deep OBD App. Das ist zwar etwas "technisch" zu bedienen und man muss sich damit auseinandersetzen aber vom möglichen Funktionsumfang zumindest bei BMW m.M. schon gut.

Gruß

Marcus

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.