"Die Bayerischen Motorenwerke führten das Verfahren 1982[1] ein"

Wie schon gesagt, ist mir auch klar, dass es heute nicht mehr das ist, was es (in meinem Fall) 1985 war.
Aber da du ja selbst einen E30 hast, wirst du sicher schon festgestellt haben, dass das System durchaus darauf reagiert, wie das Auto gefahren wird, und nicht stur nach x km oder y Monaten eine Wartung anzeigt.
Condition-based halt. Das macht das aktuelle CBS in vielen dazugekommen Fällen nicht.
DPF: bei meinem Auto rein laufleistungsorientiert (Zähler rückwärts von 200.000 auf 0 km Restlaufleistung)
TÜV/AU: ein Timer
Bremsflüssigkeit: ein Timer
Eine gute Erinnerung immerhin!
Aber wirklich nützlich finde ich nur die Prognose zum Bremsbelagverschleiß. Die für den Ölwechsel ignoriere ich von Tag 1 an und wechsle bei Restlaufleistung 15-17.000 km. Ich vermute, du machst das ähnlich.
Wird aber langsam OT hier. Es ging ja nur um den Intervall für den Wechsel eines Luftfilters, wo "alle 3 Ölwechsel, bei viel Staub auch früher" nicht 100% "condition-based" auf Systemebene ist - kein Sensor misst den Staubgehalt. Das CBS sagt bei meinem E91 auch gar nix zum (Motor)Luftfilter (zum Innenraumfilter schon). Da gibt's nen Wartungsplan. Siehe oben.