Beiträge von MathMarc

Bei meinem 35D habe ich im Sommer zwischen 86 und 88°C, fahre ich nun schneller,z.B. auf der BAB kühlt das Wasser auf bis zu 82°C ab. Fahre ich allerdings längere Zeit innerorts oder während der Regeneration steigt die Temp. bis 97°C

Diese Werte habe ich seit zwei Jahren immer wieder beobachten können.

Ja, klarer Fall von schwächelndem Thermostat. Eigentlich sollte es die Temperatur von (ca.) 90 C auch auf der BAB halten können. Im Alter öffnen die Teile aber immer früher.
    Momentan ist das bei dir noch im Rahmen, aber behalte das im Auge, wenn es wieder kälter wird. Wenn die 80C nicht mehr erreicht werden, solltest du einen Tausch in Betracht ziehen. Am besten gleich das AGR Thermostat mittauschen, geht fast in einem.

Vielen Dank für deine Erklärung - hat mich nur verwundert da ich meistens die Temperaturkurven zwischen 90C und 100C hier im Forum gesehen habe und weniger Richtung 110C so wie bei mir. Zu dem Zeitpunkt der Aufzeichnung war die Regeneration auch schon 20min abgeschlossen. Ebenfalls hat mich das kontinuierliche Kühlergebläse gewundert - aber sons sehe ich die Temperatur nicht direkt und achte wahrscheinlich deswegen nicht drauf. Ich werde es weiter beobachten :)

Man muss hier zuerst einmal die verschiedenen Motortypen unterscheiden. M47/57 haben z.B. gar kein solches Temperaturmanagement wie der oben beschriebene N57 (und wohl auch der N47). Für die Benziner kann ich dir gerade gar nicht sagen, welche Motoren es haben.
    Ein M57 wird also immer nur über das mechanische Thermostat geregelt. Dazu kommt, dass diese Thermostate ganz offensichtlich altern und dann schon bei weniger Temperatur öffnen. Das fällt vielen Leuten nicht auf, da BMW ja an der Anzeige dafür gespart hat. Die anderen schlagen dann völlig verunsichert hier im Forum auf.

Was bringt die höhere Temperatur? Und was ist der "Eco-Modus" - gibts das nur beim Automatik oder stellt sich dieser Modus je nach Fahrweise um?

Ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich gemütlich in der Stadt fahre oder auf der Autobahn mit 130km/h, dass die Kühlwassertemperatur höher ist als wenn ich ihm fordere...

Das meiste was ich bisher an Kühlmitteltemperatur geschafft hab war letztes Jahr steil bergauf auf der Autobahn mit ca. 220-230km/h bei 40 Grad Außentemperatur - 113 Grad

Der Eco Modus kommt vom Motor, nicht vom Getriebe. Hintergrund ist, dass der Motor bei höherer Temp. etwas effizienter läuft. Wenn aber Leistung gefordert ist, ist Effizienz nicht so sehr gefragt, sondern eher Betriebssicherheit, also, dass z.B. beim einem plötzlichen Halt, wenn die Kühlluft ausbleibt, kein Hitzestau entsteht, der den Motor in gefährliche Bereiche bringt.
    Wenn du mit 230 den Berg bei 40°C Außentemp hochheizt, ist das Kühlsystem einfach am Limit. Ich glaube, bei 120°C geht das erste mal die Lampe an, dann dauert es auch nicht mehr lange bis zum "DeRating" - zu Deutsch, bis Leistung weggenommen wird.

Ja, das ist auch richtig so. Aber beim 1. Lesen war mir das noch nicht klar :P

Haben wir uns jetzt wieder lieb? :friends:

Na, ich habe deine Arbeit hinterfragt, ich habe die von DonSimon hinterfragt (Getriebeölwechsel), ich lasse die BMW Niederlassung hier vor Ort nicht mehr an mein Auto - so ganz vertrauensselig bin ich nicht.
    Ja, du Hund. Kann dir nicht böse sein, habs versucht. :fk:

Ach und nochwas:
    Es schimpfen hier immer alle auf die Reifen oder die Felgen. Habt ihr mal überlegt warum z.B. AMG / OEMs so teure und aufwendige Wuchtmaschinen/Prozeduren haben? Weil sie sonst am Arsch sind, wenn jemand mitm M5 bei 300 Vibrationen hat. Im Aftermarket sind die Reifen im allgemeinen von schlechterer Qualitätm, d.h. besonders da muss man sich Felge usw penibelst anschauen, und eben ordentlich belastet wuchten. Glaub es oder glaub es nicht.

Hier hat sich ja noch was getan ;)
    Also, ich meine, wir sollten mal auf dem Teppich bleiben. Um meine Reifen bei 300 zu messen, fehlt es mir nicht nur an Leistung, sondern auch an ausreichend Platz - und an Vertrauen. Es ist auch nicht der Anspruch. Bugatti hat die Reifen (zumidest anfangs) nur fertig montiert geliefert, im Austausch mitsamt der Felge. Ob die das immer noch so machen, weiß ich gerade nicht.
    Aber Tempo 80, das sollte doch drin sein? Meinst du, dass jede x-beliebige Großserienkarre so einen Aufwand erfährt?
    Natürlich sind es nicht immer Reifen und Felgen, aber Stoßdämpfer sind bei mir noch neu, und der ganze Fahrwerkskram, den ich bei jeder Gelegenheit genau in Augenschein nehmen lasse, wird immer als "nicht neu, aber noch durchaus in Ordnung" bewertet. Egal wer sich das ansieht. Ich verspreche aber, auch hier nicht zu ruhen, und das nochmal mit Fragezeichen auf jedem Gummiteil anzugehen.

Ich will ja ein funktionierendes Auto, und nicht einfach sagen "Conti ist Mist". Anmerkung aber: die 2 Jahre alten Felgen mit den schief abgefahrenen Hankook Ventus liefen und Größenordungen besser als das, was da gerade auf dem Auto steckt. Das kann ich nicht ignorieren.

MathMarc:
    Ich kann von außen leider nicht sehen, wie fähig ein KFZ-Meister ist, der seit 30 Jahren sowas macht. Ich hatte auch einen, der seit 20 Jahren Meister ist, und sogar in einem DTM Team gearbeitet hat.
    Trotzdem hat er bei 120g Gewicht nicht den Reifen gedreht. Wenn du dir sicher bist, dass du in guten Händen bist ist das ja in Ordnung. Ich gebe nur Hinweise, die in eine andere Richtung gehen als "Conti ist Scheiße".
    Denn du gibst mir ja Recht, indem du sagst "besonders" sorgfältiges montieren hat bei dir Besserung gebracht.

Wir hatten beim matchen auch mal über 185g. Die Felge wird daran nicht unbeteiligt sein, da habe ich keine Illusionen, aber allein kann sie das nicht hinbekommen. Der Reifen hat seinen Anteil, da bin ich mir sicher. Selbst wenn man den mit Wuchten und genug Klebegewichten hinbekommen kann, selbst wenn die Felge hier 50g beiträgt oder mehr*, 135g als Bestwert ist schon äußert bedenklich. Ich habe schon viele Reifen gesehen, ich habe selbst bei Hartge (vor vielen Jahren) Extrembreiten montiert, aber sowas war da nie dabei. Leider ist es vermutlich kein Grund, 4 Reifen zurückzugeben - wobei die anderen ja auch nicht sooo extrem waren (sind).
    Der Typ ist schon fit. Der hat eigentlich noch alles hinbekommen - aber wenn was krumm ist, ist was krumm.
    Was der DTM-Typ drauf hat, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber das ist wohl auch eher was für eine Art Inselbegabung. An manchen Stellen muss man extrem genau sein, aber andere Sachen (wie hunderte Kombinationen von Reifen, Felgen, Bremsen, usw) kommen da halt nicht vor. Wenn man eine ehemalige VW/Audi-Werkstatt hat, die heute (VW wirft ja immer noch Werkstätten aus dem Händlernetz) alle Marken macht, muss man sich eben auch auf alles einstellen müssen. Ich hinterfrage oft, was er da macht, aber er redet sich nie raus, er kann immer alles erklären. Ich vertraue seinem Urteil, ich hatte noch nie Anlass an seinen Aussagen zu zweifeln.

*die eine vorab gemessene Felge lag da deutlich drunter

Ich finde, die Aussagekraft dieser Bremsenprüfstande ist begrenzt.
    Wichtig ist doch erstmal, dass die Bremsen
    - links und rechts vergleichbare Werte erreichen
    - die Bremsleistung sauber dosiert werden kann, die Bremse also freigängig ist und auch sonst keine Mängel aufweist, wie es zum Beispiel bei verzogenen Scheiben zu sehen ist. Die Bremsleistung sollte bei unveränderter Pedalstellung also nicht schwanken.

Das ist mehr eine grundsätzliche Funktionsprüfung als ein Leistungstest.

Ansonsten: die Bremse wird üblicherweise bis zum Blockieren gebracht, also hat die Bremse doch die höchstmögliche Kraft aufgebracht. Mehr als Blockieren kann sie nicht. Für mehr wäre mehr Achslast nötig, die dynamische Achslastverteilung einer "echten" Vollbremsung fehlt ja. Den Unterschied sieht man ja auch wenn man sich die Bremskraftwerte von einem LKW anschaut - die sind deutlich höher, auf der Straße bremst er nicht besser.

Wichtiger finde ich (wie Bruce ja schon sagte), dass das Ding auf der Straße funktioniert, wenn von 100 (oder 250) bis zum Stillstand bremsen muss. Und das gerne mehrmals. Dann ist alles gut.

Direkt nach dem Kaltstart. Hatte Zeit :D . Ansaugtemperatur war vor Start schon auf 40 grad. Abgas war bei 0,0.

Falls der Motor VOR dem Abstellen (also besagte 5 Std.) betriebswarm war, kann das schon hinkommen.
    Teste das doch mal morgens, wenn der Motor über Nacht abkühlen konnte. Die Abgastemperatur gleich mit, 0 Grad kann derzeit ja nicht sein. ;)

Edit: natürlich VOR dem Motorstart messen. Danach hast du im Sekundentakt ansteigende Werte, das hat Null Aussagekraft.