MathMarc:
Ich kann von außen leider nicht sehen, wie fähig ein KFZ-Meister ist, der seit 30 Jahren sowas macht. Ich hatte auch einen, der seit 20 Jahren Meister ist, und sogar in einem DTM Team gearbeitet hat.
Trotzdem hat er bei 120g Gewicht nicht den Reifen gedreht. Wenn du dir sicher bist, dass du in guten Händen bist ist das ja in Ordnung. Ich gebe nur Hinweise, die in eine andere Richtung gehen als "Conti ist Scheiße".
Denn du gibst mir ja Recht, indem du sagst "besonders" sorgfältiges montieren hat bei dir Besserung gebracht.
Wir hatten beim matchen auch mal über 185g. Die Felge wird daran nicht unbeteiligt sein, da habe ich keine Illusionen, aber allein kann sie das nicht hinbekommen. Der Reifen hat seinen Anteil, da bin ich mir sicher. Selbst wenn man den mit Wuchten und genug Klebegewichten hinbekommen kann, selbst wenn die Felge hier 50g beiträgt oder mehr*, 135g als Bestwert ist schon äußert bedenklich. Ich habe schon viele Reifen gesehen, ich habe selbst bei Hartge (vor vielen Jahren) Extrembreiten montiert, aber sowas war da nie dabei. Leider ist es vermutlich kein Grund, 4 Reifen zurückzugeben - wobei die anderen ja auch nicht sooo extrem waren (sind).
Der Typ ist schon fit. Der hat eigentlich noch alles hinbekommen - aber wenn was krumm ist, ist was krumm.
Was der DTM-Typ drauf hat, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber das ist wohl auch eher was für eine Art Inselbegabung. An manchen Stellen muss man extrem genau sein, aber andere Sachen (wie hunderte Kombinationen von Reifen, Felgen, Bremsen, usw) kommen da halt nicht vor. Wenn man eine ehemalige VW/Audi-Werkstatt hat, die heute (VW wirft ja immer noch Werkstätten aus dem Händlernetz) alle Marken macht, muss man sich eben auch auf alles einstellen müssen. Ich hinterfrage oft, was er da macht, aber er redet sich nie raus, er kann immer alles erklären. Ich vertraue seinem Urteil, ich hatte noch nie Anlass an seinen Aussagen zu zweifeln.
*die eine vorab gemessene Felge lag da deutlich drunter