Alles anzeigenModell : E91 330d N57
Baujahr : 2009
Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 245PS / 520 Nm
Anbieter der Leistungssteigerung : tuning-teufel.de
Art der Leistungssteigerung : OBD/Fileservice
Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 315PS, 650 Nm
Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein
Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 245 PS / 520 Nm
Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann meine ECU selbst ausgelesen und wollte die Kennfelder anpassen. Bei EDC17 leider nicht so einfach, daher habe ich einen Profi beauftragt. AGR Off, DPF Off, Vmax Off und 315PS und 650nm.
Die erste Datei hatte den DPF off (konnte ich auch bereits selbst deaktivieren) und einige Anpassungen, die ich nicht nachvollziehen konnte. Kennnfelder wurden nicht verändert (ich habe ein anderes funnktionierendes Stage 1 File da, dadruch kann ich gut nachvollziehen was verändert wurde).
Also ein Supportfall eröffnet und auch recht schnell eine neue Datei erhalten. Hier wurden die Kennfelder teilweise angepasst, jedoch nur um max. +2%, der maximale Ladedruck wurde nicht verändert und einige Kennfelder sogar ins negative verändert.
Per PayPal einen Fall eröffnet und erneut die Chance gegeben nachzubessern. Hat nix gebracht und nun habe ich mein Geld wieder und such einen anderen Fileservice.
Update: Nach der Aktion wurde der Wagen vom lokalen Chiper modifiziert mit mehreren Fahrten. Seit 40tKM fahre ich so als Dayli mit 6,5L/100km.
Leistung unbekannt, hat aber meine Kupplung im Laufe der Zeit gekillt, da diese nach dem Chippen rutschte. Manchmal hängt auch ein Hänger dran.
Zwei Scheiben Kupplung mit EMS habe ich vor einem Jahr verbaut mit organischen Belägen und Torsionsfedern. Die funktioniert sehr gut ist von der Handhabung super alltagstauglich, jedoch vor allem innen sehr laut (beim Benziner z.B. 335i sind die Dinger erheblich leiser) daher für einen dayli ungeeignet. Ich warte auf ein passendes ZMS...
Der Wagen hat jetzt 270tKM runter und vor kurzem habe ich die Ölpumpe erneuert, da einmal der Öldruckschalter kam.
Eventuell mache ich noch eine Lader Überholung mit Stage1 und nehme mir den ESD vor um noch eine kleine Leistungssteigerung durchzuführen. Eine komplette Stage2/3 400ps+ werde ich aber nicht mehr machen.