Beiträge von Bigrick

    Update: Nach der Aktion wurde der Wagen vom lokalen Chiper modifiziert mit mehreren Fahrten. Seit 40tKM fahre ich so als Dayli mit 6,5L/100km.

    Leistung unbekannt, hat aber meine Kupplung im Laufe der Zeit gekillt, da diese nach dem Chippen rutschte. Manchmal hängt auch ein Hänger dran.

    Zwei Scheiben Kupplung mit EMS habe ich vor einem Jahr verbaut mit organischen Belägen und Torsionsfedern. Die funktioniert sehr gut ist von der Handhabung super alltagstauglich, jedoch vor allem innen sehr laut (beim Benziner z.B. 335i sind die Dinger erheblich leiser) daher für einen dayli ungeeignet. Ich warte auf ein passendes ZMS...

    Der Wagen hat jetzt 270tKM runter und vor kurzem habe ich die Ölpumpe erneuert, da einmal der Öldruckschalter kam.

    Eventuell mache ich noch eine Lader Überholung mit Stage1 und nehme mir den ESD vor um noch eine kleine Leistungssteigerung durchzuführen. Eine komplette Stage2/3 400ps+ werde ich aber nicht mehr machen.

    Auflösung:

    Mein Problem ist behoben. Ich habe die neuen Glühkerzen von Febi gegen Glühkerzen von Bosch getauscht. Normalerweise ist mir die Marke der Teile herzlich egal - solange es Markenhersteller sind. Hier scheint es jedoch qualitative Unterschiede zu geben. Ein weiterer Punkt war eine Kontaktschwäche am Kabel der Spannungsversorgung der Glühanlage (Kabel von Lichtmaschine zum Glühkerzensteuergerät).

    Mein Problem hatte nichts mit dem AGR oder der Ansaugbrücke zu tun.


    Viele Grüße

    Injektoren habe ich getauscht gegen geprüfte und gereinigte (im Tausch), Laufruhewerte sind etwas schlechter als zuvor aber immernoch weit weg vom Grenzwert, fährt sich etwas besser untenrum würde ich sagen). Fehler besteht weiterhin. Ich prüfe demnächst nochmal die Glühlerzen, vllt habe ich hier was falsch gemacht...


    Einer der Injektoren war relativ neu. Kann ich diesem im Dieselbad Ultraschallreinigen und einlagern?


    Viele Grüße

    Was würde eigentlich ein Wechsel aller Glühkerzen samt Steuergerät bei BMW ca. kosten?

    Material liegt bei ca. 190€, mit Werkstattaufschlag vllt. 250€.
    Glühkerzensteuergerät ist gefummel, aber für Normalos in 15min zu wechseln. Wenn man es schon mal gemacht hat, ggf. in 5min machbar.
    Glühkerzen sind in einer Stunde am N57 zu tauschen. Wichtig ist ein warmer Motor, WD40 oder vergleichbar und ein Drehmo der in beide Richtungen knackt (wegen dem Abreissmoment), ausserdem sollte man keine Eile haben.
    Zusammen max. 1,5 Stunden beim Profi. Demnach würde ich mit ca. 350-400€ durch eine (freie-)Werkstatt rechnen.
    Ggf. stammt der Preis vom M57 - hier muss die Ansaugbrücke runter, daher wesentlich aufwendiger.

    Servus,


    Problem:
    Starkes ruckeln im Kaltstart, wie Zylinderausserzer. Gleichzeitig viel blauer bis schwarzer Rauch aus dem Auspuff, eine richtig ordentliche Wolke. Riecht nach Diesel. Das gibt sich dann nach etwa nach einer Minute. Auf den ersten Metern weiterhin sichtbare Rauchentwicklung.


    Fehlerspeicher ist frei, bis auf gelegentlich zu schwache Batteriefehler.
    AGR zucken hat er, ist jedoch freigängig. Bisher nich ausgebaut.
    Ventildeckelentlüftung ist funktionstüchtig, bei Demontage kapput gegangen, Ersatzteil ist auf dem Weg (brauche ich die Dichtungen am Schlauch? Waren keine dabei).
    Ansaugbrücke habe ich gereinigt dieses Jahr bei ca. 220tKM, danach war er bis auf das AGR zucken fehlerfrei.
    Glühkerzenfehler hat er gleichzeitig zu dem Symtom angezeigt, habe ich erneuert und seit dem besteht das Fehlerbild weiterhin (neben aussetzern bei Teillast, diese Problem besteht jedoch nicht mehr, daher gehe ich davon aus, dass die Glühlerzen einwandfrei sind). Glühkerzensteuergerät ist ebenfalls neu.
    Leerlaufregelung bzw. Laufruhe funktioniert, keine besonderen Abweichungen zwischen den Injektoren (unter 1,0).


    Rücklaufmenge will ich noch messen, da ich einen undichten bzw. tropfenden Injektor vermute (ggf. durch die defekte Glühkerze verursacht).
    Fahrzeug ist nicht gechippt. Verbrauch 6,5-7L, Leistung normal.


    Gibt es weitere Dinge, auf die ich mein Auge werfen sollte?

    Als Ergänzung: Die Subwoofer vom Stereo System haben keine Weiche, sondern die Lautsprecher in den Türen. In Kombination werden dann die Frequenzen entsprechend geteilt. Änderst du die Lautsprecher in den Türen, ohne weitere Eingriffe, entfällt die Frequenzweiche und sowohl Subwoofer als auch Lautsprecher in den Türen laufen als Breitbänder - was nicht zu empfehlen ist.


    VG

    -Die Hifi Bässe laufen dann als Breitbänder, sie werden keine Frequenzsweiche eingebaut habe. Allerdings kann ich dir nicht sagen ob die Stereo Bässe intern eine Weiche eingebaut haben oder auch als breitband laufen, so von außen ist jedenfalls nicht zu erkennen.

    Habe erst vor kurzem von Serie auf M Fahrwerk umgebaut, da die Dämpfer undicht waren und das M nur 50€ mehr kostete. Alles von Sachs, Federn von Kabaya (technische Daten identisch). Alle Lager kamen auch neu, wie bei dir. Mein Auto ist auch nahezu identisch zu deinem (N57, Schalter ohne X-Drive).
    Hatte beim Umbau erst Serien Domlager drinnen (M-Domlager gibt es nicht mehr oder werden für unverschämte Preise verkauft). Vorn zu hoch, hinten zu tief, hinten zu hart.
    Tausch gegen X Drive Domlager (Z4 Domlager, wurden durch die X-Drive ersetzt), etwa 1cm tiefer, härte gleich. Ja, das Federbein muss komplett raus und Feder neu gespannt werden, was beim M Fahrwerk recht bescheiden ist.
    Hinten Schlechtwege Paket eingebaut mit neuer Federunterlage oben. Wird etwa ein cm höher und (vermutlich durch den Gummi) wesentlich angenehmer hinten. Hinten mit Innenfederspanner gemacht, der passt aber nicht komplett (billiges Universalteil). Ist nur eine Hilfe um die Feder zu spannen und die Auflage einzubauen und nicht den Querlenker lösen zu müssen (erleichtert auch sonst den Federtausch hinten).


    VG

    10.25" Android 10 HU discussion
    f30.bimmerpost.com


    Einbau dürfte beim vorhandenen Navi relativ einfach sein - so wie bei deinem Setup, im Gegensatz zum erstmaligen Einbau des Navis im Amaturenbrett (das ist Sackgang, geht aber).


    Viele Grüße


    PS: Die Geräte gibt es auch deutlich günstiger (AVinUSA, Andream und co). Beschreibung zu den verschiedenen Geräten und Fälschungen, findest du auch im Link. Die Geräte der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich i.d.R. nur im Detail (2x USB, statt 1x, Entspiegelung des Displays, MicroSD Slot, etc.)


    PS2: Das Gerät greift bereits auf den Can Bus des Fahrzeugs zu. Wenn die Chinesen schlau wären, würden die ne Anwendung schreiben, welche OBD Funktionen bereit stellt und auch als Monitor dient und Avron/AK-Motion Funktionalität und noch weit mehr bietet (Logging und co).

    Für die Anschlüsse an den Subwoofern kann man auch handelsübliche 2,8mm Flachstecker verwenden.
    Muss man zwar mit einer Zange dann auf die Anschlüsse drauf fummeln, geht aber und wird ja nur einmal gemacht...


    Die zusätzlichen Anschlüsse beim 4 Poligen LCI Subwoofer werden nur zu den Mitteltönern durchgeschliffen, also parallel angeschlossen (bei Soundsystem der Holzausstattung).


    VG