Mein N52 E90 330i Schalter in Mysticblau

• Ist ein silberner 523i vor Facelift BJ 2000 mit dem M52b25TU (Drossel noch per Bowdenzug!), 170 PS und 250 Nm Drehmoment, Schaltgetriebe, 186tkm runter.

Was extrem auffällt im Vergleich zum e90: Der Wagen ist so unglaublich leise. Direkt danach fällt einem auf: Mist, mir fehlen Hubraum und gut 35% Leistung.

Glückwunsch zum Kuaf, ich hoffe du hast mit dem mehr Glück! Drosselung per Bowdenzug klingt doch super, da ist Tuning einfach?!

Ich würde dir empfehlen die Sicken, Kanten der Radhäuser vor Rost zu schützen. Die Gammeln so gerne von Innen nach außen durch, weil die Radhausschale darin aufliegt und Dreck/Wasser reinlaufen und alles zusammen scheuert.

Habe damit gute Erfahrungen gemacht:

kLine Permanent Wax Normdose, 1 Liter
    gute Transparenz 200° C   +10° C bis +30° C 3-4qm/Ltr Ein braun-transparentes, zähes, festes Schutzwachs zur Anwendung auch am Fahrzeugboden. kLine…
    www.korrosionsschutz-depot.de

Fast unsichtbar. Schützt gut und ist hält wirklich dauerhaft, muß mechanisch entfernt werden.

• Sieht sehr gut aus! Glückwunsch! für den KM Stand finde ich ihn echt günstig und M52 TÜ auch eine sehr gute Wahl! fährt meine Freundin auch in ihrem E46 und der Motor verbraucht keinen Tropfen Öl, was bei der Baureihe schon eine Seltenheit ist :D Mein M54 Motor mit erst 130 tausend km hat auch Öl verbraucht und der M52 meiner freundin ist schon über 220 tausend gelaufen ohne Ölverbrauch. Top, viel Spaß damit!

• Drosselung per Bowdenzug klingt doch super, da ist Tuning einfach?!

Keine Ahnung, allerdings auch gar nicht in meinem Interesse. Der soll ein günstiger und angenehmer Gleiter für alle Lebenslagen bleiben. ^^

Schnell fahren macht eh keinen Spaß mit ihm, viel zu weich und zu wuchtig das Auto, auch wenn er gleich viel wiegt wie mein 330 wog.

Und das Zeug sieht gut aus! Werd ihn aber, habe ihn letzten Donnerstag auf der Bühne gehabt, vom Karosseriebauer behandeln und versiegeln lassen (wirft auch etwas in den Sichtbereich blasen unten am Schweller). Ist mMn. noch genau der richtige Zeitpunkt da was zu tun, und dann lieber ein Mal richtig. Türen etc mache ich, aber alles untenrum soll dann der Karosseriebauer machen. Das ist jetzt nix was in 2-4 Jahren wegrostet, aber wenn man es noch aufhalten kann, dann ist er das wert finde ich.

Bin übers Wochenende mit zwei Freunden an den Bodensee gefahren mit ihm. War sehr angenehm, auch im Vergleich zum e90. Absolut leise das Auto, und frisst Autobahnkilometer einfach nur so auf. Auch der kleine 2,5 Liter muss sich da nicht verstecken finde ich. Einzige Sache die mich nervt: Ab 120 hat er Vibrationen, die auf Dauer richtig nervig sind. VA Meyle HD Querlenker und Koppelstangen sind nicht ausgeschlagen (steht auch Produktionsdatum 2011 drauf, und Vor- Vorbesitzer hat sie 2014 ersetzen lassen mW). Denke da wird was an der HA nicht mehr iO sein. Aber aktuell noch keinen Schimmer, wie ich das rauskriegen soll woran es liegt.

ährt meine Freundin auch in ihrem E46 und der Motor verbraucht keinen Tropfen Öl

War auch erstaunt, als ich ihn auf der Bühne hatte. Gar (!) kein Bisschen Öl unter dem Motor. Getriebe minimal feucht, aber Motor war echt furztrocken. ^^

VDD kam auch schonmal neu in den letzten 25tkm.

• Ob die Hinterachse noch i.O. ist kannst du entweder mit einer Sichtprüfung auf der Bühne prüfen, sprich mal um die Tonnenlager rundum nach Haarrissen suchen und auch die Tonnenlager selbst kontrollieren. während der Fahrt kannst du mal schauen wie er sich verhält wenn du eine Kurve mal etwas schneller durchfährst. Wenn du da das Gefühl hast, als würde dein Heck so bisschen rumspringen oder es sich generell falsch anfühlt, kann man davon ausgehen, dass man die HA mal überholen sollte.

• Leon Q90 Ich hab bemerkt dass die Vibration schon so bei 30-40 mal auftritt. Versetzen tut er eigentlich nicht.

Ich hab den Verdacht dass die Felgen bzw eine davon evtl. einen Höhenschlag hat.

Und Leute: Ich vermisse den e90 irgendwie. Im Alltag ist der e39 deutlich komfortabler und von der Ausstattung her angenehmer, auch weil alles so funktioniert wie es soll.

Aber die 90 PS und den genialen Sound mit gelegentlichem Schubknallen vermisse ich schon. War einfach das viel agileres Auto.

Muss also definitiv noch was sportliches her mittelfristig...

• Zwar nach wie vor kein e90 bei mir in Sicht, und auch keiner in Planung weil die 330i mMn zu teuer geworden sind wieder, nach dem C Tief. Trotzdem mal ein Update.

E39 fährt zuverlässig und sieht einfach gut aus mMn., demletzt war eine neue Batterie fällig. Letzte Woche gabs dann eine neue WaPu mit beiden Keilriemensätzen vorsorglich (Thermostat kam schon mal neu), sowie der Servobehälter und dessen Schläuche.

Nächste Woche gibt es frisch TÜV und neue Winterreifen und Bremsflüssigkeit. Dann steht noch vor dem Winter ein Besuch beim Karosseriebauer an, die minimalen Roststellen entfernen und Unterboden versiegeln lassen, damit der Wagen Winterfest ist.

Für das Geld war es wirklich ein guter Kauf, und optimal als Daily.

_20210923_200823.JPG_20210923_200754.JPG

• Ach geh mir weg :06-wbb4-biggrin:

Der hat schon das M Fahrwerk (bzw M Federn auf Dämpfern, die nicht mehr dämpfen). Also für meinen Geschmack ausreichend tief, auch wenn man das hier nicht sieht. Wagenheber wird schon echt eng.

Vorbesitzer hatte die BBS drauf die es damals beim M5 gab, aber die 1300€ sind sie mir dann doch nicht wert gewesen. :|

Zumal ich eh nicht mit Felgen umgehen kann, würd tausend Tode sterben wenn die wegen mir dann verkratzt sind.

• Ich habe mal ein Auto mit schwarzen Türstoßleisten gehabt. Der ALLERGRÖSSTE Zugewinn war das Lackieren in Wagenfarbe.