Beiträge von Feilando

    Ich hab gerade mal den Differenzdruck frisch nach der Reg. vom LL bis 4000 U/min geplottet, ohne Last. Im LL hatte ich 5 - 6 mbar, bei 4000 U/min dann 90 mbar. Das scheinen mir immer noch recht gute Werte zu sein, vor allem für 260 tkm.


    Kann es sein, dass auch ein voll mit Asche beladener DPF frisch nach der Regernation noch immer gute Differenzdrücke erreichen kann, der Differenzdruck dann mit der zurückgelegten Fahrstrecke aber einfach zu schnell wieder ansteigt? Das wäre irgendwo auch plausibel.

    ich habe mitlerweile Rücksprache mit BMW in Dingolfing gehalten. Die "neueren" Motoren können ohne Drallklappen den DPF nicht richtig regenrieren, sie verstellen sich während der Regeneration in einen spez. Winkel und unterstützen so den DPF während der Regeneration. Die Drallklkappen sind fester Bestandteil der Regenearationsprozedur.

    Das war genau mein Punkt, und das erklärt dann natürlich auch das Problem bei dem Motor. Diese Motoren nutzen die Drallklappen, ähnlich wie die Drosselklappe, um die Luft zu reduzieren und so die gewünschten Temperaturen für den Reg.prozess zu erreichen. Die Drosselklappe wird während der Reg. ja fast ganz geschlossen. Wenn das nicht funktioniert, erreichst du die geforderten Temperaturen nicht mehr und der ganze Prozess funktioniert nicht. Deshalb hab ich gefragt, ob du die Temperaturen mit dem Fehler überhaupt noch erreicht hast.


    Beim M57TOP TÜ2 werden die Drallklappen nur genutzt, um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen, die Durchmischung zu verbessern und den Ruß damit leicht zu senken. Aber der Einfluss auf die Reg. ist sehr gering.


    Gut, dann passt alles wieder zusammen. :)

    Dass mit geforderten Temperaturen glaube ich nicht, denn im gleichen Fahrbetrieb klappte die Regeneration dann mit funktionierenden Drallklappen und nach dem Abziehen der Batterie.

    Aber deshalb weißt du ja nich, ob die Regeneration bevor du die DK wieder angesteuert überhaupt funktionierte.


    Was mich daran nur wundert: Viele M57 sind mit regulär stillgelegten DK unterwegs (also mit maximalen Ansaugquerschnitt) und haben meines Wissens überhaupt keine Probleme mit der Reg. weil der Einfluss auf die Rußentwicklung gering ist. Wüsste auch nicht, dass da jemand nach einer Stillegung schon mal kleinere Reg. Intervalle beobachtet hat.

    Es scheint also eine Rolle zu spielen, ob die DK stillgelegt oder nur ausgehängt sind - oder dieser M47 unterscheidet sich an der Stelle einfach.


    Viele Grüße

    Alex

    @LMDV Und der Motor deines Kumpels ist ein M47? In welcher Position standen die Drallklappen solange die Stange ausgehängt war? War der Ansaugkanal immer maximal offen oder geschlossen?


    Kann es sein, dass der Wagen in dem Fall die Regeneration erst gar nicht mehr richtig durchgeführen konnte, d. h. er ist gar nicht auf die geforderten Temperaturen von über 600 Grad gekommen?

    Hallo Feilando,


    du meinst also einen nicht linearen Fehler. Das halte ich für äußerst selten, aber ist nicht unmöglich.

    Linear oder nichtlinear, genau. Ich halte das auch für sehr unwahrscheinlich. Ich frage zur Fehlereingrenzung.


    Der Differenzdruck wird doch aus dem Abgasgegendruck und dem Umgebungsdruck gebildet, oder?

    Genau, zumindest bei meinem M57D30TÜ2 ist das so. Und der Umgebungsdruck wird direkt am Steuergerät erfasst. Deshalb halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass der Drucksensor defekt ist, solange der Differenzdruck (Druck vor DPF - Umgebungsdruck) bei stehemdem Motor = 0. Wenn einer von beiden Werten nicht passt, wird die Differenz bei stehendem Motor ungleich 0. Denke den Drucksensor kann ich als Ursache ausschließen.


    ...die Sensoren driften teilweise mit zunehmendem Alter.

    Servus Grisu4,


    wenn der Sensor driftet, dann müsste ich das ja vor allem bei stehendem Motor sehen, oder? Der Sensor misst den Umgebungsdruck dann falsch und entsprechend bekomme ich bei stehendem Motor einen von Null verschiedenen Wert angezeigt, also quasi nen Offset.

    Ich frage mich, ob der Sensor auch driften kann, wenn der Differenzdruck im Stand zwar richtig ist, die Werte aber nach oben hin trotzdem weglaufen? Kann das sein?


    Viele Grüße

    @ligno


    Bist du hier inzwischen weiter?

    welcher Sensor ist noch verantwortlich für die Ermittlung vom Gegendruck und wo liegt er?


    Der Differenzdruck wird aus dem Überdruck vor dem DPF und dem Umgebungsdruck ermittelt und der Umgebungsdruck wird meines Wissens direkt am Steuergerät gemessen.


    Wenn dein Differenzdruck ohne Abgasstrom 0 ist, dann muss der Umgebungsdruck eigentlich auch passen, sonst müsste der Umgebungsdruck UND der Abgasdruck vor dem DPF den gleichen Messfehler aufweisen.


    Weiß aber jemand, ob ein Abgasdrucksensor auch dann hinüber sein kann, wenn die Werte im Stand passen (0 mbar) und auch sonst erst mal plausibel sind? Das ist hier ja der Fall. Der Abgasdrucksensor könnte aber immer noch einen Linearitätsfehler haben.


    Oder die DPF-Reinigung war einfach nicht erfolgreich. Wo und mit welchem Verfahren wurde die denn durchgeführt?

    Guten Abend zusammen,


    hat zufällig schon mal jemand bei seinem Abgasdrucksensor beobachtet, dass der Messwert beim Ausschalten des Motors auf 8 bar (nicht mbar) hochschießt? Bei mir ist das so. Verbinde ich die Deep OBD bei stehendem Motor neu, habe ich in der Regel die erwarteten 0 mbar. Gerade eben hatte ich die 8 bar allerdings erstmals vor dem Starten des Motors. Die App hat dabei gearbeitet, denn andere Messwerte wurden offensichtlich aktualisiert.


    Physikalisch ist das wahrscheinlich das Ende des Messbereichs, d. h. das Drucksignal stößt an eine Grenze der Versorgungsspannung. Könnte also auch das normale Ausschaltverhalten sein. Im Betrieb waren die Messwerte bisher immer plausibel, d.h. in der erwarteten Größenordnung, stetig, ohne Sprünge usw. Im Speicher sind auch keine Fehler in Zusammenhang mit dem Sensor. Dass der Sensor eben bei Zündung an und vor dem Starten des Motors kurz 8 bar ausgegeben hat, kommt mir jetzt aber schon spanisch vor.


    Hat das Verhalten schon mal jemand beobachtet oder könnte mal jemand gucken sich der Sensor bei seinem M57 verhält?


    Viele Grüße