Um das Thema abzuschließen:
Zusammengefasst lässt sich zum Einfluss der Drallklappen also die folgende Wirkungskette festhalten: Die AGR reduziert den Sauerstoffgehalt, die Temperaturspitzen bei der Verbrennung und damit den NOx-Ausstoß erheblich. Die geringen Temperaturen, das fettere Gemisch (durch den geringen O-Anteil) und die schlechtere Durchmischung bei hohen AGR-Raten führen einerseits zu erhöhtem Ruß und anderseits zu reduziertem Wirkungsgrad.
Durch die Drallklappen wird der erhöhte Rußausstoß anteilig kompensiert, indem die einströmende Luft besser durchmischt wird. Der Einfluss der AGR auf den Rußausstoß ist aber scheinbar um Faktoren größer als der der Drallklappen…
Die Behauptung die DK und AGR schone den Motor durch geringe Spitzentemperaturen, kann ich dank des Kennfelds @Blackfrosch in dem gegebenen Lastbereich nich nachvollziehen. Ich würde mich eher über den besseren Wirkungsgrad freuen.
Das Kennfeld hat außerdem die Sorge zerstreut, dass maximales Moment im Drehzahlkeller verloren gehen könnte (DK voll offen bei Volllast).
Weitere Schlüsse darf jeder für selbst ziehen.
Viele Grüße