Beiträge von odie

den Schraubverschluss für den Waschwasser Behälter hatte ich auch schon auf der Liste, da der Kunststoffdeckel immer abspringt

Welchen Hersteller hast Du denn bei Dir und wie bist Du denn zufriden damit?

Dast den Motorhaubenentriegelungshebel auch gegen einen aus Alu getauscht oder hast noch den originalen - der würde mich nämlich auch reizen

hab hinten links den Valeo Heber verbaut nachdem sich das Kabel um die Rolle gewickelt hat und aus der Halterung gerissen ist

funktion soweit OK

einzig das Komfortschliessen kann ich irgendwie nicht mehr anlernen

egal ob ich das vorne oder am Schalter in der Tür mache - das Fernster schließt und geht dann wieder 5cm auf

Muss mal sehen ob ich da mit der Ausrichtung der Mechanik etwas falsch gemacht hab das das auslöst - auch wenn die Motorlast akustisch gleich bleibt von ganz unten bis ganz oben

Ok, dann hab ich den Menüpunkt Desulfatisierung bei mir entweder noch nie gesehen oder es gibt ihn nicht. Momentan bin ich leicht verwirrt um was es überhaupt geht, gib ich offen zu. Das Thema hatte ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge

E9x betrifft das nur Fahrzeuge mit N53 und N43 Direkteinspriter

alle anderen Benzin-Fahrzeuge haben keinen NOX Kat und somit keine Desulfatisierung

Doch bei der Kodierung irgendwas nicht ok?

Warum sollte Sie nicht gehen?
    Es sind ja 2 Pumpen verbaut. Hab nämlich auch gerade das Problem. Die für die Windschutzscheibe geht nicht mehr, die für Xenon hingegen schon.
    Das sie vor dem Winterschlaf noch lief u. man so nichts surren hört, werd ich die Pumpe einfach ersetzen.

FYI - SWRA tut mittlerweile

Scheinbar war ich nur zu dumm sie richtig zu testen

Das sie nur bei Licht an aktiv sind und nicht bei Lichtsautomatik war mir bekannt

Was ich durch Zufall raus fand war das Scheinbar "Licht an" und "laufender Motor" notwendig sind das die Scheinwerferreinigung aktiviert wird

hab sonst immer nur mit Zündung an getestet - da tat sich nichts

mit laufendem Motor hab ich es nun Reproduzierbar zum Funktionieren gebracht

Pumpe bringt genug druckt und sobald sie anspringt funktionieren die Düsen auch

wie gesagt

gerade alles wieder verbaut

sciherung eingesetzt
    Masse auf Pin19 und Pumpe springt an
    Verkabelung und Sicherungsverteiler samt relais somit OK

dann mal am JBBF weiter suchen :rolleyes:

Auto is seit heute wieder komplett - werd die kommenden tage an der codierung sehen müssen ob da was im Argen liegt

und ggf noch anderes JBBF testen

SWRA hab ich Nachgerüstet weil ich auf Bi-Xenon umgebaut habe

Waschwasserbehälter und Pumpe hab ich gebraucht gekauft - Pumpe ist auf Funktion geprüft und funktioniert

Rest vom Nachrüstsatz hab ich neu beim Händler gekauft

Scheinwerferreinigung im JBBF ist auf aktiv codiert

wird mitm FA 522 für Xenon und Anschliessendem leer codieren vom JBBF automatisch geschrieben - hab es aber zur sicherheit nochmal kontrolliert und ist auf aktiv

pasted-from-clipboard.png

rot ist 12V wie es von der Batterie kommt
    schwarz ist die geschaltete Masse vom JBBF

wenn ich das so beschalte dann schaltet das Relais durch und ich hab an grün 12V anliegen - zuerst heir nur durchgang gemessen

dann später zw grün und schwarz auch die Spannung gemessen - hier mess ich den selben wert den ich via rot reinschicke

somit sollte eigentlich alles passen - da wenn ich via INPA aktiviere das Relais hörbar schaltet

ich werd morgen alles wieder zusammenbauen und nochmal testen / suchen

deswegen hab ich wie im anfnagspost erwähnt zusätzlich zur Durchgangsprüfung am offenen Sichrungsverteiler den Spannungsabfall über die Relaiskontakte gemessen

(hab den offen vor mir liegen)

und konnte da keinen nennenswerten Spannungsabfall von Batt+ Terminal zu F48 messen

sollten die Kontakte nicht schalten oder schlechten Kontakt machen, dann dürfte ich keinen Durchgang bzw müsste ich da einen merklichen Spannungsabfall messen

Das is ja das was mich so stutzig macht