Beiträge von odie

Ja, das habe ich verstanden. Was mir noch nicht ganz klar ist, wie sich das zur Seite der KGE verhält.

Wenn das Rohr intakt ist, saugt es es doch wohl an der KGE, oder nicht?
    Und wenn jetzt, wie bei mir, das Rohr abgerissen ist, entfällt ja dieses 'saugen', bzw der Unterdruck zur KGE. Hat das negative Auswirkungen? Oder verstehe ich das alles völlig verkehrt?

Definitives ja für negative folgen

Ohne die Saugwirkung wird das Gas nicht ausreichen schnell in den Ölabscheider (zumeist Zyklone als Feinabscheider an der Stelle) eingeleitet

und der Sekundärwirbel im Zyklon bildet sich unzureichend aus, was den Abscheidegrad im Ölabscheider deutlich reduziert

Da Du im Motorblock durch das Blowby Gas einen (wenn auch geringen) Überuck hast wird das Ölhältige Gas in die Umweld abgelassen -> Umweltverschmutzung

wenn du das lange so lässt -> vorsätzliche Umweltverschmutzung

Der Sensor unten in der Ölwanne ist der sogenannte TÖNS

der Thermische-Öl-Niveu-Sensor

der macht Öl temp (ist im CAN-Bus vorhanden - aber nicht im Tacho Menue ab zu rufen - kann aber mit diversen Datendisplays angezeigt werden)

Ölstand (Induktiv) und Ölwechselintervall Verkürzung wenn Signale zu schnell schlechter werden.

wenn Du dir sicher bist das die index 9 alle einwandfrei funktionieren, dann kannst die auch nehmen - unbekannt ist aber wie lange die schon gelaufen sind und welche Lebensdauer die noch haben.

Ich weis net wie es aktuell noch ist, aber 11 waren die einzigen bei denen BMW eine Laufleistung von min. 140tkm garantierte

Wie hoch ist die Kostenersparnis ist wenn du dir die günstigeren holst? - Kannst Du es locker wegstecken kannst das Du dir ggf in paar Monaten 1 Jahr nochmal n Satz Index 9 zulegst weil sie dann am ende sind?

Generell:

Wenn die Injektoren "überholt" wurden - lass die Finger weg - da passen zu 95% die tatsächlichen Kennwerte nicht mehr zu denen am Injektor eingravierten und die Programmierwerte stimmen erst wieder nicht

seit gestern mault mein CIC das linker Blinker das hinten die Bilnkleichte (LCI-LED) defekt sei

und geht nach 2x Blinken in hyperspeed blinken + Fehlermeldung im Check Controll

Blinker funktioniert aber 1A - keine einzelne LED ausgefallen

Ist das ein erstes Anzeigen das das FRM kaputt geht??

Edit:_

Gerade gesehen das die Vorfeldbeleuchtung auch nimmer wirklich will - geht entweder gar net an oder leuchtet halbherzig als würd nur eine LED auf halber Leistung angehen

Heimleuchten will auch net an bleiben

FRM wird immer wahrscheinlicher

die Schraube kann gefährlich werden - das sind "Dehnschrauben" - wenn Du die mit den 90° anziehst kann es leicht sein das die dann überdehnt weil die 25Nm schon auf gelängte Schraube gehen

Ich persönlich würde wenn es nur für paar Tage ist bis Du den neuen Riemen hast ggf mal mit 45° testen und dann beim Tausch auf die neue schraube wechseln

auf Dauer würd ich aber ne neue schraube nehmen

bzw kannst ja schon aufn neuen Spanner umbauen - oder passt der für Deine Version nicht?