Beiträge von odie

    je nach Stellung der Klappe wird dadurch ein so hoher Widerstand erzeugt das die Luft über den langen Weg zum Zylinder strömt

    Wenn die Drehzahl steigt, dann wird (meist Kennfeld-Gesteuert) die Klappe geöffnet und die Luft kann nun ohne Hindernis den kurzen Weg nehmen


    so kann man ein bestimmtes Strömungsverhalten erzwingen


    Es gab auch Sauganlagen anderer Hersteller die den inneren Bereich der Runner-Schnecke verdreht haben und konnten so quasi die Runner Länge beinahe stufenlos verstellen

    Die DISA Klappen sind nur eine Möglichkeit der Längenanpassung

    Weiß ja nicht ob die vom N54 passen würde. Die ist ja wahrscheinlich weniger luftstromoptiemiert und kürzer.

    Die Runner Länge auf die die Saugbrücke ausgelegt wird hat beim Sauger direkten Einfluss auf das Verhalten des Motors aufgrund der Strömungsverhältnisse im Runner und der damit einhergehenden Art der Zylinderfüllung


    Längere Runner haben Vorteile im unteren Drehzahlbereich

    kürzere sind besser für Top-End Leistung


    Die Sauganlage vom N54 baut nochmals kürzer weil durch die Aufladung die Luft ohnehin in den Zylinder gedrückt wird und dadurch Sachen wie "Resonanzaufladung" durch den Unterdruck im Saugrohr im mittleren Drehzahlbereich irrelevant werden

    das entfernen kannst dir sparen.

    Kontrolliere einfach ob der FA in FRM und CAS richtig drin steht.

    Wenn der passt dann einfach FRM, JBBF und DSC mit leere .man Datei codieren.


    Werd ich dann machen

    wie kontrollier ich das er "richtig" drin steht


    - beim codieren hab ich $522 und $502 hinzugefügt für die Xenon Nachrüstung und die SRA
    Kontrollsumme hab ich erstellen lassen - die hat nicht gemeckert


    nach dem codiern sind alle Fehlermeldungen erloschen und Blinker (vorher Birne nachher ja LED) hat auch perfekt funktioniert


    daher denk ich das ich den jedenfalls richtig reingeschrieben habe - daher geh ich davon aus das es mit dem Eintrag der FA in CAS und FRM funktioniert hat


    Nachrüstung der Sportsitze und der LIN-Spiegel hab ich genau so gemacht und die funktionieren ebenfalls tadellos



    Zitat

    hab ich doch geschrieben, das SZL holt sich seine Werte vom DSC.

    SZL ansich ist nicht eigenständig codierbar.

    Das hab ich schon verstanden - ich bin nur Verwirrt - WARUM man sowas macht

    DANKE für den Tip


    FA hab ich im CAS und FRM geschrieben - und die beiden mit der leeren .man codiert

    das JBBF net, das hab ich manuell umgeschrieben


    werd ich dann heut Abend nochmal machen FA entfernen - .man drüber, FA wieder hinzu .man drüber und sehen ob sich was tut


    weil es mir grad nichts sagt - was is das DSC?

    mir sagen die Abkürzungen DSC und SZL grad nichts


    Edit:

    denke grad net das Du mit DSC die ABS Einheit meinst oder doch?

    Hi Allerseits


    Ich muss mal das kollektiv anzapfen, da ich langsam nimmer weiter weiss

    Fahrzeug ist BJ 12/08 - also Elektronikplan nach 09/07


    Ich hab im Rahmen des Xenon Umbau's natürlich auch die SRA nachgerüstet das ich durch den TÜV (s Pickerl) komme

    SA502 hab ich im FRM codiert und steht auch im trc file nachm auslesen auf aktiv

    SRA hab ich im JBBF auch auf aktiv gesetzt

    Pumpe funktioniert - wenn ich am Sicherungsplatz F48 direkt 12V anlege aktiviert sich die Pumpe und spritzt auch brav die Scheinwerfer nass

    beim Funktionstest via RG höhre ich wenn ich die SRA Pumpe aktiviere ein relais clicken, aber es tut sich nichts


    Heisst dann eigentlich - irgendwo zw JBBF und Sicherungsausgang is was im Argen


    Gibt es irgendwo eine Info welcher Ausgang am JBBF aktiviert wird damit ich zumindest mal Durchgang messen kann ob die Verbindung JBBF zu F48 i.O. ist :19-wbb4-confused:




    Oder gibt es Ausstattungsabhängige Sicherungshalter? - Hoff ich mal net denn die originale EBA von BMW sagt eigentlich

    - Sicherung einstecken, codieren glücklich sein