Beiträge von odie

    hab 3 verschiedene Sicherungen getestet und auch die 12V über die Sicherung selber geschickt um zu sehen das sie Kontakt macht


    Kontakte sind sauber- die hab ich kontrolliert


    (Defekte Sicherung oder Kontaktkorrosion war auch mein erster Gedanke)

    Hi



    Ich brauch ne Idee wo ich den Fehler noch suchen kann


    meine Scheinwerferreinigungspumpe will net pumpen :cursing:


    nun hab ich an F48 direkt 12V rauf - Pumpe Pumpt (defekte Pumpe somit ausgeschlossen und meine Nachrüst-Verkabelung auch OK) :thumbup:

    via INPA kann ich das Relais ansprechen - klickt - kommunikation also da, Pumpe pumpt aber net :/



    hab dann Sicherungsverteiler ausgebaut um Durchgang zu messen


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    Am Bartterieplus-Terminal hab ich 12V angelegt via Netzteil (11,6V / 12,7V/ 13,4V getestet)

    Pin 19 an X04010 (der Stecker unten links wo das JBBF direkt kontaktiert) ist von der JBBF geschaltete Masse - wenn ich dort Masse vom Netzteil anlege schaltet das Relais durch.

    Dann hab ich auch Durchgang von Batterieplus zu F48

    Spannungen hab ich auch gemessen um schlechten Kontakt im Relais zu kontrollieren - stimmt bis auf 0,1V mit der vom Netzteil angelegten Spannung überein



    Eigentlich ist alles so wie es sein soll

    Wo kann ich sonst noch Fehler suchen

    Was mich zusätzlich irritiert ist: Warum die Pumpe net anspringt wenn ich das Relais via INPA anspreche??


    Gruß

    Odie

    je nach Stellung der Klappe wird dadurch ein so hoher Widerstand erzeugt das die Luft über den langen Weg zum Zylinder strömt

    Wenn die Drehzahl steigt, dann wird (meist Kennfeld-Gesteuert) die Klappe geöffnet und die Luft kann nun ohne Hindernis den kurzen Weg nehmen


    so kann man ein bestimmtes Strömungsverhalten erzwingen


    Es gab auch Sauganlagen anderer Hersteller die den inneren Bereich der Runner-Schnecke verdreht haben und konnten so quasi die Runner Länge beinahe stufenlos verstellen

    Die DISA Klappen sind nur eine Möglichkeit der Längenanpassung

    Weiß ja nicht ob die vom N54 passen würde. Die ist ja wahrscheinlich weniger luftstromoptiemiert und kürzer.

    Die Runner Länge auf die die Saugbrücke ausgelegt wird hat beim Sauger direkten Einfluss auf das Verhalten des Motors aufgrund der Strömungsverhältnisse im Runner und der damit einhergehenden Art der Zylinderfüllung


    Längere Runner haben Vorteile im unteren Drehzahlbereich

    kürzere sind besser für Top-End Leistung


    Die Sauganlage vom N54 baut nochmals kürzer weil durch die Aufladung die Luft ohnehin in den Zylinder gedrückt wird und dadurch Sachen wie "Resonanzaufladung" durch den Unterdruck im Saugrohr im mittleren Drehzahlbereich irrelevant werden