gerade alles wieder verbaut
sciherung eingesetzt
Masse auf Pin19 und Pumpe springt an
Verkabelung und Sicherungsverteiler samt relais somit OK
dann mal am JBBF weiter suchen ![]()
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gerade alles wieder verbaut
sciherung eingesetzt
Masse auf Pin19 und Pumpe springt an
Verkabelung und Sicherungsverteiler samt relais somit OK
dann mal am JBBF weiter suchen ![]()
SWRA hab ich Nachgerüstet weil ich auf Bi-Xenon umgebaut habe
Waschwasserbehälter und Pumpe hab ich gebraucht gekauft - Pumpe ist auf Funktion geprüft und funktioniert
Rest vom Nachrüstsatz hab ich neu beim Händler gekauft
Scheinwerferreinigung im JBBF ist auf aktiv codiert
wird mitm FA 522 für Xenon und Anschliessendem leer codieren vom JBBF automatisch geschrieben - hab es aber zur sicherheit nochmal kontrolliert und ist auf aktiv
rot ist 12V wie es von der Batterie kommt
schwarz ist die geschaltete Masse vom JBBF
wenn ich das so beschalte dann schaltet das Relais durch und ich hab an grün 12V anliegen - zuerst heir nur durchgang gemessen
dann später zw grün und schwarz auch die Spannung gemessen - hier mess ich den selben wert den ich via rot reinschicke
somit sollte eigentlich alles passen - da wenn ich via INPA aktiviere das Relais hörbar schaltet
ich werd morgen alles wieder zusammenbauen und nochmal testen / suchen
Relais ziehen geht leider net
meiner ist nach 09/2007 - da ist is das Relais für die Scheinwerferreinigung mit der Platine verlötet
Edit:
20250421_Platine Stromverteiler.jpg
das schwarze Tyco Relais rechts mittig auf der Platine is für F48 zuständig
deswegen hab ich wie im anfnagspost erwähnt zusätzlich zur Durchgangsprüfung am offenen Sichrungsverteiler den Spannungsabfall über die Relaiskontakte gemessen
(hab den offen vor mir liegen)
und konnte da keinen nennenswerten Spannungsabfall von Batt+ Terminal zu F48 messen
sollten die Kontakte nicht schalten oder schlechten Kontakt machen, dann dürfte ich keinen Durchgang bzw müsste ich da einen merklichen Spannungsabfall messen
Das is ja das was mich so stutzig macht
pasted-from-clipboard.png
wenn ich über die Sicherung 12V reinschicke springt die Pumpe an, dann kann ich mir das testen der Nachfolgenden Kontakte sparen
ja Scheibenpumpe läuft einwandfrei
hab 3 verschiedene Sicherungen getestet und auch die 12V über die Sicherung selber geschickt um zu sehen das sie Kontakt macht
Kontakte sind sauber- die hab ich kontrolliert
(Defekte Sicherung oder Kontaktkorrosion war auch mein erster Gedanke)
Hi
Ich brauch ne Idee wo ich den Fehler noch suchen kann
meine Scheinwerferreinigungspumpe will net pumpen ![]()
nun hab ich an F48 direkt 12V rauf - Pumpe Pumpt (defekte Pumpe somit ausgeschlossen und meine Nachrüst-Verkabelung auch OK) ![]()
via INPA kann ich das Relais ansprechen - klickt - kommunikation also da, Pumpe pumpt aber net ![]()
hab dann Sicherungsverteiler ausgebaut um Durchgang zu messen
2025-04-21 18_50_16-Window.png
Am Bartterieplus-Terminal hab ich 12V angelegt via Netzteil (11,6V / 12,7V/ 13,4V getestet)
Pin 19 an X04010 (der Stecker unten links wo das JBBF direkt kontaktiert) ist von der JBBF geschaltete Masse - wenn ich dort Masse vom Netzteil anlege schaltet das Relais durch.
Dann hab ich auch Durchgang von Batterieplus zu F48
Spannungen hab ich auch gemessen um schlechten Kontakt im Relais zu kontrollieren - stimmt bis auf 0,1V mit der vom Netzteil angelegten Spannung überein
Eigentlich ist alles so wie es sein soll
Wo kann ich sonst noch Fehler suchen
Was mich zusätzlich irritiert ist: Warum die Pumpe net anspringt wenn ich das Relais via INPA anspreche??
Gruß
Odie