pasted-from-clipboard.png
wenn ich über die Sicherung 12V reinschicke springt die Pumpe an, dann kann ich mir das testen der Nachfolgenden Kontakte sparen
Beiträge von odie
-
-
ja Scheibenpumpe läuft einwandfrei
-
hab 3 verschiedene Sicherungen getestet und auch die 12V über die Sicherung selber geschickt um zu sehen das sie Kontakt macht
Kontakte sind sauber- die hab ich kontrolliert
(Defekte Sicherung oder Kontaktkorrosion war auch mein erster Gedanke)
-
Hi
Ich brauch ne Idee wo ich den Fehler noch suchen kann
meine Scheinwerferreinigungspumpe will net pumpen
nun hab ich an F48 direkt 12V rauf - Pumpe Pumpt (defekte Pumpe somit ausgeschlossen und meine Nachrüst-Verkabelung auch OK)
via INPA kann ich das Relais ansprechen - klickt - kommunikation also da, Pumpe pumpt aber net
hab dann Sicherungsverteiler ausgebaut um Durchgang zu messen
2025-04-21 18_50_16-Window.png
Am Bartterieplus-Terminal hab ich 12V angelegt via Netzteil (11,6V / 12,7V/ 13,4V getestet)
Pin 19 an X04010 (der Stecker unten links wo das JBBF direkt kontaktiert) ist von der JBBF geschaltete Masse - wenn ich dort Masse vom Netzteil anlege schaltet das Relais durch.
Dann hab ich auch Durchgang von Batterieplus zu F48
Spannungen hab ich auch gemessen um schlechten Kontakt im Relais zu kontrollieren - stimmt bis auf 0,1V mit der vom Netzteil angelegten Spannung überein
Eigentlich ist alles so wie es sein soll
Wo kann ich sonst noch Fehler suchen
Was mich zusätzlich irritiert ist: Warum die Pumpe net anspringt wenn ich das Relais via INPA anspreche??
Gruß
Odie
-
-
lt. der Auflistung ist es B55 fpr das ferric grau 2
https://colorndrive.com/de/lackstift/bmw-1-series?year=&baseColor=GREY#filter
das ferric grau 1 soll lt. Google A80 sein
was dir dann besser gefällt darfst dir selber ergooglen
-
das erste wird der erste Sensor sein der als defekt drin steht und sich nicht von selbst löscht
das 2. wird der neue Sensor sein der wahrscheinlich nicht an das Steuergerät angelernt wurde.
ggf mal Fehlerspeicher und Adaprionswerte löschen und / oder den Sensor richtig anlernen
-
bei der Combox
welchen Übertragungsstandard nutzt die denn für BT-Audio?
läuft da "nur" SBC und AAC?
ich geh mal davon aus das aptx, LDAC, und LPCM zu neu sind für die Combox um die zu unterstützen
-
je nach Stellung der Klappe wird dadurch ein so hoher Widerstand erzeugt das die Luft über den langen Weg zum Zylinder strömt
Wenn die Drehzahl steigt, dann wird (meist Kennfeld-Gesteuert) die Klappe geöffnet und die Luft kann nun ohne Hindernis den kurzen Weg nehmen
so kann man ein bestimmtes Strömungsverhalten erzwingen
Es gab auch Sauganlagen anderer Hersteller die den inneren Bereich der Runner-Schnecke verdreht haben und konnten so quasi die Runner Länge beinahe stufenlos verstellen
Die DISA Klappen sind nur eine Möglichkeit der Längenanpassung
-
Weiß ja nicht ob die vom N54 passen würde. Die ist ja wahrscheinlich weniger luftstromoptiemiert und kürzer.
Die Runner Länge auf die die Saugbrücke ausgelegt wird hat beim Sauger direkten Einfluss auf das Verhalten des Motors aufgrund der Strömungsverhältnisse im Runner und der damit einhergehenden Art der Zylinderfüllung
Längere Runner haben Vorteile im unteren Drehzahlbereich
kürzere sind besser für Top-End Leistung
Die Sauganlage vom N54 baut nochmals kürzer weil durch die Aufladung die Luft ohnehin in den Zylinder gedrückt wird und dadurch Sachen wie "Resonanzaufladung" durch den Unterdruck im Saugrohr im mittleren Drehzahlbereich irrelevant werden