Beiträge von odie

    Ok, dann hab ich den Menüpunkt Desulfatisierung bei mir entweder noch nie gesehen oder es gibt ihn nicht. Momentan bin ich leicht verwirrt um was es überhaupt geht, gib ich offen zu. Das Thema hatte ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge

    E9x betrifft das nur Fahrzeuge mit N53 und N43 Direkteinspriter

    alle anderen Benzin-Fahrzeuge haben keinen NOX Kat und somit keine Desulfatisierung

    Doch bei der Kodierung irgendwas nicht ok?


    Warum sollte Sie nicht gehen?
    Es sind ja 2 Pumpen verbaut. Hab nämlich auch gerade das Problem. Die für die Windschutzscheibe geht nicht mehr, die für Xenon hingegen schon.
    Das sie vor dem Winterschlaf noch lief u. man so nichts surren hört, werd ich die Pumpe einfach ersetzen.


    FYI - SWRA tut mittlerweile


    Scheinbar war ich nur zu dumm sie richtig zu testen

    Das sie nur bei Licht an aktiv sind und nicht bei Lichtsautomatik war mir bekannt


    Was ich durch Zufall raus fand war das Scheinbar "Licht an" und "laufender Motor" notwendig sind das die Scheinwerferreinigung aktiviert wird


    hab sonst immer nur mit Zündung an getestet - da tat sich nichts

    mit laufendem Motor hab ich es nun Reproduzierbar zum Funktionieren gebracht

    Pumpe bringt genug druckt und sobald sie anspringt funktionieren die Düsen auch


    wie gesagt

    gerade alles wieder verbaut

    sciherung eingesetzt
    Masse auf Pin19 und Pumpe springt an
    Verkabelung und Sicherungsverteiler samt relais somit OK


    dann mal am JBBF weiter suchen :rolleyes:


    Auto is seit heute wieder komplett - werd die kommenden tage an der codierung sehen müssen ob da was im Argen liegt

    und ggf noch anderes JBBF testen

    SWRA hab ich Nachgerüstet weil ich auf Bi-Xenon umgebaut habe

    Waschwasserbehälter und Pumpe hab ich gebraucht gekauft - Pumpe ist auf Funktion geprüft und funktioniert

    Rest vom Nachrüstsatz hab ich neu beim Händler gekauft


    Scheinwerferreinigung im JBBF ist auf aktiv codiert

    wird mitm FA 522 für Xenon und Anschliessendem leer codieren vom JBBF automatisch geschrieben - hab es aber zur sicherheit nochmal kontrolliert und ist auf aktiv

    pasted-from-clipboard.png


    rot ist 12V wie es von der Batterie kommt
    schwarz ist die geschaltete Masse vom JBBF


    wenn ich das so beschalte dann schaltet das Relais durch und ich hab an grün 12V anliegen - zuerst heir nur durchgang gemessen

    dann später zw grün und schwarz auch die Spannung gemessen - hier mess ich den selben wert den ich via rot reinschicke

    somit sollte eigentlich alles passen - da wenn ich via INPA aktiviere das Relais hörbar schaltet


    ich werd morgen alles wieder zusammenbauen und nochmal testen / suchen

    deswegen hab ich wie im anfnagspost erwähnt zusätzlich zur Durchgangsprüfung am offenen Sichrungsverteiler den Spannungsabfall über die Relaiskontakte gemessen

    (hab den offen vor mir liegen)

    und konnte da keinen nennenswerten Spannungsabfall von Batt+ Terminal zu F48 messen


    sollten die Kontakte nicht schalten oder schlechten Kontakt machen, dann dürfte ich keinen Durchgang bzw müsste ich da einen merklichen Spannungsabfall messen



    Das is ja das was mich so stutzig macht