So Jungs, als erstes bedanke ich mich herzlich für alle Kommentare, Empfehlungen und Tipps.
Es sieht nun folgendermaßen für mich aus:
Ich war beim freundlichen von nebenan, der hat sich auch mit meinen Steuergeräten verbunden um nachzuschauen ob da Änderungen vorgenommen wurden. Antwort: "Man sieht keinen Zugriff auf die Steuergerät/e, ABER es heißt nicht, dass es nicht gemacht wurde"
Ich habe mit dem Werkstattleiter von BMW darüber mich etwas länger unterhalten, der meint, es ist gang und gebe, dass Fahrzeuge leistungsgesteigert werden, merken die bei fast jeder Autofahrt, ob das eine oder andere Fahrzeug gemacht wurde oder nicht. Es kommt immer nur drauf an, ob es auch gut gemacht wurde und wenn das Auto von sich nichts gibt, die Beschleunigung recht sauber ist, der Verbrauch auch relativ niedrig bzw. sogar niedriger ist, dann sollte man sich keine großen Gedanken machen. Hauptsache man pflegt sein Fahrzeug und quält es nicht bis in den Tod, nach dem Motto "ist der Motor kalb, gib ihm sechseinhalb"
Schlussfolgerung für mich, ich fahre noch eine Weile mit diesem Fahrzeug, ob ich mir demnächst nun tatsächlich ein anderes Fahrzeug hole zeigt die Zeit.