Beiträge von JohannesGov

Hallo zusammen,

ich war mal vor kurzem auf einer längeren Fahrt unterwegs auf der Autobahn und bemerkte leichte Lenkradvibrationen so ab 140kmh und höher. Zudem reagierte mein Fahrzeug relativ empfindliche auf Lastwechsel in Kurven bzw. auf Windstöße auf der Autobahn. Bei Windstößen, obwohl es kein großer Wind ist, muss man fast gegenlenken um nicht von Spur abzukommen.

Ich habe einen e90 320D aus dem Jahr 2011. Das Fahrzeug steht auf 17 Zoll Sommerreifen mit 4-5mm.
    Querlenker (Zugstrebe) Mayle HD im Herbst 2020 gewechselt, die Spur wurde direkt eingestellt
    Räder im Juni 2021 ausgewuchtet

Könnten es die Spurstangen sein? Was meint ihr allgemein dazu...

Können es auch die "alten" Reifen sein? Diese sind aus 2016 und haben noch 4-5mm Restprofil. Alle gleichmäßig abgefahren

Mein Bruder hatte mal einen e91 320d auch, allerdings noch den mit 177PS als Schalter und bis dieser ihm in Bulgarien geklaut wurde <X hatte er von solchen "Problemen" nichts gehört und hat mich daher darauf angesprochen, dass er es nicht von seinem 3er kennt...

hatte ein Kumpel auch, ZMS mit getauscht als die Kupplung mal durch war und weg war es.

was heißt ZMS?

Vielen Dank ansonsten für die Antworten Jungs :juhu:

Hallo zusammen,

ich will ein paar Komfortprobleme bei meinem Fahrzeug lösen und eine Sache, die mir schon seit über 2 Jahren auf den Senkel geht, ist mein Schaltknauf.

Wo ich das Fahrzeug gekauft habe (Okt. 2019) ist mir die Sache mit dem Schaltknauf nicht so wirklich aufgefallen, doch als es dann so weit war, stört es mich ungemein.

Kurz zum Fahrzeug: e90, 320D LCI, Baujahr 2011, 180t km auf der Uhr, Schalter...

Mein Schaltknauf vibriert im Leerlauf und verursacht somit eine unangenehme Geräuschkulisse, die man sehr deutlich wahr nimmt. Wenn ich fahre, also der Gang eingelegt ist, oder im Schaltvorgang bin, gibt es keine Vibrationen, diese sind tatsächlich nur im Leerlauf vorhanden.

Hat jemand das Problem gehabt? In anderen mir bekanntem Fahrzeug habe ich sowas nicht erlebt, nicht mal im Opel und denke, das ist wohl auch nicht normal für einen BMW.

Wisst Ihr vielleicht wie ich das Problem beheben kann?

Hier einmal das Beispielvideo was ich aufgenommen habe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo, an alle nochmal, muss mich entschuldigen, dass ich nicht so schnell geantwortet habe. Bin zurzeit etwas vom Studium zu sehr abgelenkt.

Ich gehe

Heidewitzka,

meine Keramik (Vorne ATE Cermaic, hinten Jurid Wihte) hatten auch etwas Belag auf der Scheibe hinterlassen, genauso wie die etwas stärkere Riefenbildung im Gegensatz zu einem Serienklotz, aber das ist ja abartig.

Sieht für mich so aus als wenn die Bremse zu heiß geworden ist und der Belag geschmolzen. Das verteilt sich dann auf der Scheibe.

Ja das ist auch mein Problem, ich verstehe nicht, wieso die Bremsen überhitzt haben...

Ich hingegen würde sagen: Zu schonend gebremst, dadurch Beläge verglast und dann kam der Rest.
    Neue Scheiben und Beläge und lieber härter und kurz bremsen als schonend und lange.

Schonend und lange war es ja nicht, sondern so wie es von ADAC emfohlen wird. Zudem habe ich ATE angeschrieben diesbezüglich und diese haben mir ein offizielles Schreiben mit einer Anweisung zugeschickt, wo ausdrücklich steht wie man Bremsen einfahren muss.

von 100 auf ca. 30 Km/h abbremsen, dabei sollte der Vorgang nicht länger als 5 Sekunden dauern (Ist im Vergleich schon eine relativ harte Bremsung)
    danach möglichst weiter fahren ohne zu Bremsen und nach ca. 2-3 Minuten denselben Vorgang wiederholen. Dabei sollte man beachten, dass man die Bremsen nicht überhitzt und der Bremse Zeit gibt sich abzukühlen. Das Ganze dann 3-4 Mal machen und schon sind die Bremsen eingefahren.

Bezüglich langer "Bremswege": sowas versuche ich grundsätzlich zu vermeiden, wenn ich dann bremsen muss, bremse ich einmal etwas härter und lasse das Fahrzeug dann weiter rollen, bis ich wieder einmal stärke abbremsen muss und schalte natürlich auch runter, damit die Motorbremse zum Einsatz kommt

Ein sehr guter Punkt. Wo ich letztens nur die Scheibe an der VA gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass genau das bei der Werkstatt davor nicht gemacht wurde. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt das nötige Werkzeug nicht da um die Bremssättel aufzumachen. Das wäre auch mein nächster Ansatz genau das zu machen . Und wenn ich dann schon dabei bin, wechsele ich die Schreiben und Belege komplett aus.

ich schmeiße mal das Thema der Steuerkette in den Raum.

ich könnte mich irren, aber sollte man nicht die Steuerkette zu erst austauschen? eine gelängte Steuerkette verursacht sehr viele kleinere Probleme und meistens weis das Auto selbst nicht wo es genau liegt und gibt falscherweise andere Problemstellen raus.

wobei bei einer gelängten Steuerkette "Steuerzeiten unsynchron" aufleuchten muss

Hallo Zusammen,

ich reiße mal wieder ein Thema an, welches ich schon mal versucht habe zu klären. Damals habe ich viele Tipps und Vorschläge bekommen, von denen ich einige befolgt habe.

Es geht um das Thema "Vibrationen beim Bremsen".

Eine kurze Zusammenfassung:
    BMW e90 320D, BJ 2011 LCI, 135kW (184PS) ohne M-Paket (180t km: Stand Juni 2021)
    Seit November 2019 Fahre ich meinen e90, seitdem habe ich auch die Vibrationen beim Bremsen, teilweise Rüttelte das Auto richtig. Im Februar 2020 erfolgte der erste Wechsel der Bremsscheiben und Belege von ATE (Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass ich die Keramikbeläge von ATE genommen habe) an der VA. Nach knapp 4 Monaten kamen die Vibrationen wieder... Auf Empfehlung einiger Werkstätten habe ich in November 2020 die Zugstrebe (Querlenker) an der VA gewechselt (Mayle HD), zudem habe ich die Spur eingestellt und alle Räder auswuchten lassen. Dadurch, dass die HA auch fällig war, habe ich nochmals an der HA neuen Bremssatz ebenso von ATE verbaut und auch mit den Keramikbelägen. Die Vibrationen wurden zwar milder (das starke Rütteln, welches ab und zu kam, war nicht mehr vorhanden) so ganz waren diese aber nicht weg. Also beschloss ich in Januar 2021 die Scheiben an der VA wieder zu wechselt, mit dem Gedanken, dass ich da vielleicht einfach nur Blöde Scheiben erwischt habe. Dieses Mal, habe ich zu Textar Scheiben gegriffen, da diese auch bei einigen BMW Modellen die Erstausrüster sind. Alles andere, also Keramik-Beläge und Warnkontakt sind geblieben von ATE.

Nun haben wir Juni 2021 und die Vibrationen sind wieder da. Es kann definitiv nicht an meiner Fahrweise liegen, da ich versuche eher Bremsschonen zu fahren, zudem habe ich so ein Problem bei anderen Fahrzeugen die ich besitze, bzw. gefahren habe nicht gehabt.

Die Radnarbe sollte in Ordnung sein, als auch das Radlager…

Fast hätte ich die Suche nach der Lösung des Problems aufgegeben und habe mich schon damit abgefunden jährlich mal die Bremsscheiben auszutauschen als mir mein Bruder eine Idee in den Raum geworfen hat.

Kurz zu meinem Bruder:
    Er fährt einen e61 520D und hat seit kurzem auch Vibrationen beim Bremsen, diese wirken sich aber aktuell noch milder bei Ihm aus, als bei mir. Er fährt die selbe Bremssatzkombination wie ich hatte. ATE Bremsscheiben und ATE Keramikbeläge.
    Davor hatte er einen 320D e91 LCI, BJ 2009 mit 177PS und fuhr auch mit diesem Fahrzeug dieselbe Kombination und hatte komischerweise über 100t km keine Probleme damit (Bis das Fahrzeug ihm geklaut wurde...
    hier, ging es um ein etwas anderes Thema, jedoch hat der User "Wardpa" geschrieben, dass bei ihm ähnliche Probleme vorhanden waren und beim Wechsel auf BMW Bremsen, waren dieses Problem dann weg. Soweit ich weiß verbaut BMW ja auch keine Keramischen Beläge, sondern die ganz normalen. Daraus resultiert für mich, dass ich genauso mit normalen ATE Bremsscheiben und Belägen keine Probleme haben sollte oder ist das ein Irrglaube?

Denn ich kann mich erinnern, so einen Satz schon mal woanders gelesen zu haben, dass die Leute beim Wechsel auf die teuren „Originalteile“ von BMW danach keine Probleme mehr haben.

2. ich habe mal bei BMW angerufen und die haben mir sowohl zu den Keramikbelägen als auch noch was anderes gesagt.

2.1. Der Herr am Telefon meinte "die Keramischen Beläge sind genauso wie die sportliche Bremsen"

ich vermute damit meinte der, dass die Keramischen Beläge viel zu aggressiv gegenüber der Bremsscheibe sind (was der Beschreibung von ATE zu den Keramischen Belägen nicht passen würde)

2.2 das andere was der Herr gesagt war, die Belege und die Scheiben müssen eingefahren/eingebremst werden und zwar direkt nach der Montage.

das habe ich damals auch gemacht, schließe aber nicht aus, dass ich es eventuell falsch gemacht habe.

Im Internet steht, (auch mal bei ADAC gelesen) man sollte die ersten 3 Bremsungen mäßig durchführen und von 100 auf 50 runterbremsen, dabei sollte der Bremsvorgang ca. 3 Sekunden dauern und danach die ersten 200-300 Kilometer normal fahren und unnötig starke Bremsungen vermeiden. So habe ich auch gehandelt.

Auch wenn ich jetzt viel geschrieben und beschrieben habe, würde ich das Ganze auf eine Frage runterbrechen:

Können Vibrationen tatsächlich von den Keramischen Belegen kommen?

Ich würde mich über alle Antworten, Tipps und Anregungen freuen.

Ürigens, die anhängten Bilder sind unsere aktuellen Bremsen. Ich finde so sollten die Bremsen nicht sein, da an anderen Fahrzeug genutze Scheiben kein wirkliches "Punktmuster" besitzen wie unsere...

Hallo Leute ich habe letzten folgenden Fehler bekommen auf der Autobahn weshalb ich nicht weiter fahren konnte. Musste zur Not auf den Standstreifen fahren, dort paar Minuten warten und konnte halbwegs von der Autobahn herunterkommen und wieder zurückfahren.

Was kann das genau sein?

Ich war mal in einer Werkstatt und die haben mit dem Auslesegerät gesagt, es wäre der ABS Sensor hinten rechts.

Kann das wirklich alles auf diesen einen Sensor zurückzuführen sein? Ich mein ABS Sensor ist kein ESP, bzw. DTC Sensor.
    Auf der Rückfahrt habe ich mal gemerkt, wenn ich nach links mit etwas Gas fahre, dann fängt er an zu regeln... Zudem hat das Fahrzeug die ganze Zeit aufgeblinkt, als wäre der Reifendruck nicht in Ordnung, also als ob die Räder zu weniger Luft hätten. Was aber auch nicht stimmen kann, da ich den Luftdruck direkt danach kontrolliert habe. (VA. 2,3 Bar, HA 2.8 Bar, mit 17 Zoll Felgen)

Unten könnt Ihr die Bilder sehen.

IMG_20210613_154700.jpg

IMG_20210613_145440.jpg

IMG_20210613_154735.jpg

Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinen Bremsen, habe darüber auch mal ein Thread geschrieben. Kurz und knapp bei normaler Fahrweise, nach ca. 4 Monaten fangen die Bremsen an zu vibrieren. Bremssatz an VA schon zum 2 mal ausgewechselt mal, Textar mal ATE, Zugstrebe ausgetauscht auf Mayle HD, Räder ausgewuchtet, Spur eingestellt und trotzdem bringt es nichts. Alle Werkstätte sagen, ich soll andere Bremsscheiben kaufen...

Ich fahre eine 320D e90 Limousine, aus dem Jahr 2011. HSN und TSN sind: 0005 AWC
    Sommer: 17 Zoll Alufelgen und in Winter: 16 Zoll Alufelgen

Davor hatte ich ATE Bremsscheiben darauf, diese wurden wellig weshalb ich auf Textar ausgewichen bin. Momentan also Textar Scheiben und "alte" ATE Keramik-Bremsklötze. Kaufen tu ich die Scheiben und Klötze natürlich immer neu, bis auf den letzten Wechsel auf Textar, da habe ich die Klötze von ATE darauf gelassen.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich mir vielleicht etwas sportliche Bremsscheiben kaufen soll, mit der Hoffnung, dass diese auch länger ohne Vibration halten, als nur 6 Monate... Ich lasse mich aber natürlich besseres Belehren.

Und hier fängt auch mein Thread dazu an. Welche Bremsscheiben bzw. auch Beläge würdet ihr mir empfehlen?

Habe nur ich dieses Problem oder auch andere? Nach längerer Zeit, ohne den Wechsel wird irgendwann das Bremsen so unangenehm, dass fast das komplette Auto vibriert. Nach dem Wechsel der Zugstrebe kam es nicht mehr vor, allerdings befürchte ich, wenn ich weiterhin mit den aktuellen Vibrationen fahre, dass es in 3-4 Monaten wieder so extrem wird.

Übrigens so richtig merk man die Vibration nur im Bremspedal beim Bremsen und das erst mit 100 km/h (und höher)

Reicht die 312 mm Scheibe vielleicht nicht aus?

Ich verzweifele...