Beiträge von JohannesGov

So Jungs, als erstes bedanke ich mich herzlich für alle Kommentare, Empfehlungen und Tipps.

Es sieht nun folgendermaßen für mich aus:

Ich war beim freundlichen von nebenan, der hat sich auch mit meinen Steuergeräten verbunden um nachzuschauen ob da Änderungen vorgenommen wurden. Antwort: "Man sieht keinen Zugriff auf die Steuergerät/e, ABER es heißt nicht, dass es nicht gemacht wurde"

Ich habe mit dem Werkstattleiter von BMW darüber mich etwas länger unterhalten, der meint, es ist gang und gebe, dass Fahrzeuge leistungsgesteigert werden, merken die bei fast jeder Autofahrt, ob das eine oder andere Fahrzeug gemacht wurde oder nicht. Es kommt immer nur drauf an, ob es auch gut gemacht wurde und wenn das Auto von sich nichts gibt, die Beschleunigung recht sauber ist, der Verbrauch auch relativ niedrig bzw. sogar niedriger ist, dann sollte man sich keine großen Gedanken machen. Hauptsache man pflegt sein Fahrzeug und quält es nicht bis in den Tod, nach dem Motto "ist der Motor kalb, gib ihm sechseinhalb"

Schlussfolgerung für mich, ich fahre noch eine Weile mit diesem Fahrzeug, ob ich mir demnächst nun tatsächlich ein anderes Fahrzeug hole zeigt die Zeit.

Fahre doch zu einer BMW Niederlassung & innerhalb von ein paar Sekunden weißt Du ob Dein Auto Optimiert ist oder nicht.

.....und nein, es muss nicht sein das durch eine Leistungssteigerung Kettenprobleme oder gar Kettenrisse entstehen.

Habe aus Fürsorge bei meinem 35d letzte Woche alle Ketten inklusive allen Bauteilen beim Forumskollgen (Panik45/kann Ihn nur empfehlen :thumbup: ) erneuern lassen, fahre seid über 100Tkm (jetzt 180Tkm) Kennfeld optimiert & meine Kette hatte kein Millimeter an Überlänge.

Lässt mich darauf zurück schließen dass du dein Auto sehr pflegt, allerdings ist da ein Sechszylinder ganz anders als der vierzylinder..
    Gerade die e90 Baureihe mit dem n47 Motor ist dafür bekannt geworden, dass die ketten sich reißen oder längen und im schlimmsten fall zu einem motorschaden führen...

Pro Golf: ich finde der 2l TDI im Golf läuft ruhiger als der N47N im 320d. Contra Golf: der Frontantrieb ist schon mit dem 150PS TDI nervig. Irrelevant, wenn man fast nur Autobahn fährt, aber auf der Landstraße hat es mich genervt. Beim GTD gab es glaube ich nie 4Motion, oder? Ansonsten: mach dich mit der Wartung und Pflege vom DSG vertraut.

-ja das der Golf einen Frontantrieb hat ist leider meiner meinung nach ein nachteil für mich... ist aber im alltag irrelevant
    -das das DSG geplegt werden muss ist für mich vollkommen klar, da kommen bei aktueller fahrweise alle 3 jahre ca. 600 euro ölwechsel hinzu soweit ich weis...ich würde den automatik eh nicht nehmen wollen, wäre da nicht meine freundin die unbedingt einen automatik wieder haben will und die knappen 200 euro pro jahr mehr nimmt sie locker in kauf... naja da komme ich nicht an
    Dennoch vielen Lieben Dank für die Antwort
    Ich wüsste jetzt mehr bescheid.

Grundsätzlich spüre ich die Mehrleistung nur dann wenn ich auf gas gehe, ansonsten fährt er ganz normal

Das ist Haarspalterei! Auch 220 PS sind jenseits von Gut und Böse.
    Für den 320d gibt es ein original BMW Tuning Kit um überhaupt auf 204 PS zu kommen - also ist deiner logischer Weise ganz sicher gechippt. - Ist ja an sich nichts Schlechtes Leistung zu haben, solange der Motor am Leben bleibt :D

Mein Problem eben ist, das ich nach dem Kauf leider direkt die Steuerkette ersetzen musste, da sie geräusche von sich gab und da flatterte also direkt eine Rechnung von knapp über 2000 euro rein, das tat weh...
    Da es Privatkauf war, hatte ich ja somit auch keine Gewehrleistung wie es beim Händler gibt.
    Somit stellt sich für mich die Frage, ob diese teure Reparatur hätte sein müssen, wenn das Fahrzeug nicht gechippt wäre, zudem ist für mich die Frage ob man die Softwareoptimierung oder den Chip nachweisen kann wann es das erste mal eingesetzt wurde... Da es im Vertrag nicht erwähnt wurde und das grundsätzlich auch nicht eingetragen ist, hätte ich mit der Möglichkeit den Vorbesitzer darauf verklagt, allerdings ist das alles sinnlos wenn ich wenigstens das datum nicht habe. Bei 2 Vorbesitzern hätte man so sagen können wer das gemacht hat...

Gott sei Dank habe ich mir angewöhnt bei jedem Motor alle 15000km höchstens das Motoröl zu wechseln, ich hoffe damit läuft mir der Motor mit der berühmten steuerkette noch lange bei dieser Leistung...
    muss nur aufpassen das ich nicht zu oft vollgasorgien veranstalte :D
    Danke ebenfalls die für die Antwort

Habe vor Kurzem meinen 320D LCI aus dem Jahr 2011 mit 184 PS und 380 nm gemessen.
    Ich vermute, der Vorbesitzer hat eine Leistungssteigerung durchgeführt, kann mich aber natürlich auch irren (ich hoffe sogar ich irre mich)

Also 4 Messungen (zu unterschiedlichen Zeiten auf verschiedenen Strecken) 100 bis 200 kmh auf 16 Zoll 205/55 R16
    Aussentemperatur: zwischen 6,5 und 10 Grad
    Auto leer, Tank viertelvoll
    Gemessen wurde paar mal von Hand mit Handy - sprich bei 100 kmh wurde angefangen zu messen und bei 215 kmh gestoppt
    durchgeschaltet von 4 bis 6 Gang

1. Ergebnis 100-200kmh: 23,2 Sekunden

die nächsten Messungen wurden mit der App "Race Timer" durchgeführt
    durchgeschaltet von 4 bis 6 Gang

1. Ergebnis 100-150kmh: 6,7 Sekunden (176 Meter)
    2. Ergebnis 100-150kmh: 8,2 Sekunden (314 Meter)

1. Ergebnis 100-200kmh: 23 Sekunden (693 Meter)

Die letzte Messung wurde rein im 6 Gang durchgeführt und mit der App "Race Timer" gemessen bei 0,5 Grad Aussentemperatur

1. Ergebnis 100-200kmh: 30,8 Sekunden (1036 Meter)
    Die Strecke hier, ging sogar leicht Berg auf

Hallo,

habe einen e90 320D mit 184 PS aus dem Jahr 2011.

Welche Zeiten sind normal bei dem von 100-200?

Ich fahre mit meinem von 100 auf 200 in 23 Sekunden und befürchte dass er Leistungsgesteigert ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie man hier erkennt, fährt der e91 die selben Zeiten getunt wie meiner.

Vielen Dank für die Antworten, aber ich denke in dem großen Text ist eben die tatsächliche Frage von mir untergegangen.

Im Endeffekt ist es mir EGAL ob ich mich verschlechtere mit dem neuen Fahrzeug, ich will eher wissen ob es bei meinem Fahrzeug dann tatsächlich um eine Leistungssteigerung handelt.
    Denn wenn es so ist, habe ich viele Probleme auf einen mal.

hier ein Video von 4ward-performance

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

der fährt die selben Zeiten im getunten Zustand wie ich...

Zudem würde mich jetzt interessieren ob man rausfinden kann, wann die Softwareoptimierung durchgeführt wurde?

Hallo zusammen, :)

ich hätte eher eine ungewöhnliche Frage. Wer sich im Leben gerne als ein Detektiv sieht, kann sich hier sehr wohl behaupten...

Kurz zur Vorgeschichte wie, was und warum:
    Ich fahre einen e90 320d aus dem Jahr 2011. Also ein Faceliftmodell mit 184PS und 380nm... angeblich! Bis vor kurzem dachte ich, das mein Fahrzeug ganz normal seine Leistung hat und mir hat das wirklich gefallen. Als ich ihn vor etwas mehr als einem Jahr gekauft habe, war für mich direkt klar ich will definitiv bei meinem nächsten Fahrzeug nicht weniger Leistung haben.
    Sei neuem überlege ich und meine Freundin uns doch ein neueres Fahrzeug zu holen, sie will ein Automatik haben und das aktuelle Fahrzeug ist mit einem Schaltgetriebe ausgestattet, zudem fehlt uns ein Kombi. Da BMW grundsätzlich relativ teuer in der Versicherung ist, viel mir ein VW Golf GTD Variant als Automatik aus 2017 ins Auge. Der GTD hat die gleichen Leistungsdaten, also auch 184PS und 380nm und ist sogar als Kombi nicht viel länger als unser jetziges Fahrzeug ist, sprach uns also sehr zu.
    Daher habe ich mich angefangen über das Fahrzeug zu informieren und schaute mir Videos auf Youtube an und fast jeder beschleunigte mit dem Golf GTD von 100 auf 200 in 28-33 Sekunden... Da kam mir das schon sehr komisch rüber, der in meinem BMW habe ich eine Messung im Sommer durchgeführt und kam auf 23 Sekunden von 100-200. Direkt habe ich nach Beschleunigungswerten meines BMWs im Internet nachgeschaut und ebenso Videos gefunden wo der gleiche BMW wie bei mir in 28-33 Sekunden auf 200 beschleunigt... Da wurde ich sehr stutzig und habe heute wieder eine neue Messung durchgeführt. Das Ergebnis gar nicht überraschend, wieder knapp 23 Sekunden von 100 auf 200.

Hat jemand da erfahrungen mit seinem eigenem Fahrzeug? Wie sind die Leistungswerte bei Euch und wie sind die Zeiten? ?(

:/ Ich finde es grundsätzlich das ganze sehr komisch und ich wäre eigentlich auch froh darüber, nur mir gibt die Sache keine Ruhe nun. Erstens, falls mein Fahrzeug tatsächlich Leistungsgesteigert ist, ist es definitiv nicht eingetragen...
    zweitens: ich habe letztes Jahr nach dem Kauf über 2000 Euro in die 2 neuen Steuerketten investiert, da die letzte Geräusche von sich gab, daher will ich nicht in naher Zukunft wieder die Steuerkette reparieren müssen.

Für alle die treuen BMW e90 Fans, tuts mir echt Leid, wenn sie jetzt hören müssen, das ich BMW durch einen VW austauschen will, aber in der aktuellen Lage kann ich mir leid kein teures Fahrzeug leisten, was mich knapp das 3fache in der Versicherung kostet als der VW.

Sicher man kann in den einzelnen Videos auf Youtube nicht überprüfen ob der eine oder andere auf einer Strecke war, die eventuell etwas hochführt, aber es ist schon sehr merkwürdig, dass die Meisten in einem Messbereich von 28-33 Sekunden liegen.

Ich selbst habe mit der App "Race Timer" getestet, natürlich ist diese App nicht ganz genau, aber es überschneidet sich mit dem was ich selbst mit dem eigenem Timer messe. Wenn ich es selbst messe, dann messe ich von 100 bis 210 bzw. 215kmh die auf dem Tacho stehen, da mir diese tatsächlichen Geschwindigkeitsabweichungen bekannt sind.

Verbraucht liegt bei mir auf 1000km Autobahnfahrt bei 5,1L auf 100km, und selbst diese sind bei relativ zügiger Fahrt entstanden, hätte ich da langsamer gemacht, wäre sogar eine Verbrauch von unter 5L möglich. Mit einem vollen Tank sind sicher 1200km drin. Was verbrauch angeht, kann ich nichts komisches feststellen.

Reifen sind bei mir auch relativ normal, Winter 16 Zoll und im Sommer 17 Zoll reifen.

Mir geht es nicht darum immer durchzubeschleunigen, ich sowas höchstens 1-2 mal im Jahr mache bei einer Fahrleistung von 20000-25000km im Jahr. Von "Oft" kann da gar nicht die rede sein. Jedoch wenn ich Fahre, will ich nur ungerne auf das verzichten, was ich jetzt schon habe.

Grundsätzliche Daten zu meinem Fahrzeug:
    Leistung: angegeben 184PS und 380nm
    Fahrleistung: 171000km aktuell
    Max. Geschwindigkeit: nicht getestet, will ich auch nicht
    Limousine ohne M-Paket (leider)
    keine sonstige Verbesserungen/Verbastelungen am Fahrzeug, also ist noch alles original
    Getestet wurde auf 16 Zoll BMW Felgen

Die Beschleunigungswerte der App sind im Anhang drin.

Hallo zusammen.

Ich habe mal in Wintermonaten, wenns mal etwas kälter wird das Problem, dass bei mir die eine oder andere Tür klemmt.
    Da ich das Problem nur aus der kalten Jahreszeit kenne, würde ich behaupten mein Türschloss friert einfach ein, vielleicht irre ich mich auch.

Hat sonst jemand das Problem, wenn er die Tür aufmacht, dass dann der Schloss beim Zufallen der Türen nicht mehr einrastert? Also da tut sich quasi nichts mehr, bis ich die Tür fest "zu drücke" und dann auf dem Schlüssel das ganze Auto absperre.
    Wenn man in dem Moment an der Türklinke zieht, hat man auch kein Feedback dass sich da was tut, also dass der Mechanismus im inneren sich bewegt.

Ich habe einiges darüber gelesen dass die Sicherungen bei einigen durchbrennen und nach dem austausch das Problem nicht mehr da ist, allerdings befürchte ich dass es bei mir nichts bringt.

Hat jemand eine Lösung hierfür?

Wo kaufst du es? BMW Originalteile?