Beiträge von e92david325i

Alles ist möglich, fang immer mal mit dem kleinsten an.
    Erst Fehlerspeicher löschen schauen was immer wieder kommt und dann würde ich mit kleineren Sachen anfangen oder ne vernünftige Diagnose machen lassen.

@all
    Ich vermute so langsam, das meine HDP zwar genügend Druck hat, aber Späne wirft. Da andauernd Injektoren hinüber sind. Vielleicht aber auch die Rails.

Mein Fehler über die Kraftstoffpumpe ist verschwunden, lag wohl am Software Update. Hab über die App Torque herausgefunden, das ich Zylinder 5-6 extrem Fehlzündungen habe. Da Zündkerzen neu sind schließe ich sie aus. Zündspulen quergetauscht keine änderung der Fehlzündungen. Bleiben wohl mal wieder die Injektoren nach 20 tkm und 7 Monaten.

Nächster Schritt Injektoren quer tauschen.

nochmal dazu:
    Hab im Stand keinerlei Zucken Rucken oder Drehzahlschwankungen.
    Im Homogenbetrieb läuft er einwandfrei.
    Sobald er auf HomogenSchicht wechselt Ruckeln im Teillastbereich.
    In Schicht wechselt er nicht, mMn wegen dem Problem im HomogenSchicht und Fehler 3104

@Faxe1987

Ich würde liebend gerne Hilfe von Leuten annehmen die sich mit dem Thema so befassen, die meisten kommen aber, so wie Panik, über 550km weit weg von mir.

Kann mir jemand sagen, was für Bauteile die Ursache für den Fehler 3104 Laufunruhe erhöhter Wert sein können? Klar kann vieles sein. Mal Zündkerzen Zündspulen und Injektoren ausgenommen. Was könnte man sich noch anschauen?
    Wäre Falschluft auch möglich? Dann würde ich einen Rauchtest machen. Wenn mir hier jemand sagen kann ob Falschluft, auch ohne Fehlerspeichereintrag, vorkommen kann.

@Manchkeiner

Wie sah denn dein Fehlerbild genau aus? Bei mir war halt komisch, dass vor kurzem wieder der Fehler 2AAF Kraftstoffpumpe Plausiblität im Speicher stand. Obwohl die Pumpe neu ist. Seit dem Motorupdate kam der Fehler jedoch nichtmehr. Hochdruck- und Niederdruck wurden schon des häufigeren die Werte angeschaut und auch getestet. Hoch zwischen 195-205 Bar. Nieder 4,8-5,4 Bar

Hallo zusammen,

melde mich mal nach langem zurück.
    Weiterhin habe ich Ruckeln im Homogen-Schichtbetrieb. Habe den Noxem von Bimmerprofs eingebaut und er liefert Werte also funktioniert. Heute gab es ein Motorsoftware Update, weiterhin die selben Problem. Außerdem sind jetzt nach dem Update auf ein mal im BC die Fehler über Ausfall DSC DBC RPA und Anfahrtassistent gekommen. Fehlercode 5E46.

Das auto wechselt nur wieder in alle Modi:
    Homogen/Homogen-Schicht/Schicht

In den Modi Homogen und Schicht läuft es gut, sobald es Homogen-Schicht läuft geht es wieder los. Weiterhin nur der Fehler 3104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb.

Momentane Reparaturen:
    -12 Zündkerzen
    -12 Zündspulen
    -8 Injektoren
    -1 Kraftstoffpumpe
    -1 Ventildeckeldichtung
    -1 Noxem(Nox-Sensor)
    - Motorreinigung mit Walnussgranulat
    - Motorsoftwareupdate

Durchgeführte Tests:
    -LMM abgesteckt(Keine Besserung)
    -6 neue Zündkerzen nochmal(Keine Besserung)
    -6 neue Zündspulen nochmal(Keine Besserung)
    -Live Werte angesehen Injektoren, Kraftstoffdruck, Vanos, Gemischadaptionen, Laufruhe(Keine Auffälligkeiten)
    -Aussetzererkennung über Laufunruhe(Zündspulen wechseln(wie oben geschrieben keine Besserung))
    -Adaptionen 3x zurückgesetzt(Keine Besserung)

Hallo zusammen,

melde mich mal nach langem zurück.
    Weiterhin habe ich Ruckeln im Homogen-Schichtbetrieb. Habe den Noxem von Bimmerprofs eingebaut und er liefert Werte also funktioniert. Heute gab es ein Motorsoftware Update, weiterhin die selben Problem. Außerdem sind jetzt nach dem Update auf ein mal im BC die Fehler über Ausfall DSC DBC RPA und Anfahrtassistent gekommen. Fehlercode 5E46.

Das auto wechselt nur wieder in alle Modi:
    Homogen/Homogen-Schicht/Schicht

In den Modi Homogen und Schicht läuft es gut, sobald es Homogen-Schicht läuft geht es wieder los. Weiterhin nur der Fehler 3104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb.

Momentane Reparaturen:
    -12 Zündkerzen
    -12 Zündspulen
    -8 Injektoren
    -1 Kraftstoffpumpe
    -1 Ventildeckeldichtung
    -1 Noxem(Nox-Sensor)
    - Motorreinigung mit Walnussgranulat
    - Motorsoftwareupdate

Durchgeführte Tests:
    -LMM abgesteckt(Keine Besserung)
    -6 neue Zündkerzen nochmal(Keine Besserung)
    -6 neue Zündspulen nochmal(Keine Besserung)
    -Live Werte angesehen Injektoren, Kraftstoffdruck, Vanos, Gemischadaptionen, Laufruhe(Keine Auffälligkeiten)
    -Aussetzererkennung über Laufunruhe(Zündspulen wechseln(wie oben geschrieben keine Besserung))
    -Adaptionen 3x zurückgesetzt(Keine Besserung)

Ja, BMW OEM Injektoren Index 11.

Ich hoffe dass das Ruckeln von dem Sensor kommt. Sonst weiß keiner mehr weiter.
    Bimmerprofs schreibt, dass der Nox Sensor ruckeln auslösen kann, außerdem auch alle anderen Symptome wo bei dem Motor auftreten können bspw. rauer Leerlauf, Kaltstartschwankungen u.ä..

Ich schätze wegen falschen Adaptionen.