Das ist sehr lieb jedoch habe ich jetzt gedacht du kommst auf Delphi zurück. Da jeder in etlichen Foren sagt nimm NGK Kerzen und Delphi Spulen, da auch so im BMW Ersatzteilkatalog so angegeben.

Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]
-
-
mir wurde rein ngk empfohlen
Mein n53 macht keine Mucken wenn er kalt ist.Ein kleines zucken merk ich, aber mehr auch nicht.
Leistung ist da, keine schwankenden Drehzahlen oder dergleichen.
Wenn du die Möglichkeit hast die spulen auf Gewährleistung oder Garantie tauschen zu lassen, würd ichs mal versuchen. -
Das es dann an Spulen liegt muss ich ja erstmal beweisen können das ist schwierig ohne Fehlerspeicher. Ich hab ja bei Volllast auch Leistung voll und keine drehzahlschwankungen. nur im Warmlauf vom Motor stottern im Teillast.
Im Stand läuft er so als wäre er nichtmal an so ruhig. Das ist ein echt schwieriges Thema wenn man nicht grade ein Ersatzteillager zuhause hat. Hab jetzt auch keine Lust 6 neue Spulen zu kaufen(obwohl sie nichtmal teuer sind) um dann zu sehen das es nicht das Problem war. 3500€ sind ja erstmal genug. -
Komm bei vorbei. Ich sag dir dann was defekt ist
-
Wo soll ich hinkommen??
-
Hallo nochmal,
heute früh Kaltstart wieder mal ohne Probleme nach ca. 1-2km Strecke ging es los ganz normal 55kmh im 3 Gang gefahren auf gerader Strecke auf einmal fängt das Auto wieder an zu stottern(in jedem außer dem ersten Gang bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2600 Umdrehungen), sobald der Motor ca. 80 Grad erreicht hatte, war es fast nichtmehr da bzw. Spürbar.
meine Werkstatt hat jetzt Weihnachten und ich steh mit fast unfahrbarem Auto da.
das stottern ist nur beim leichten bzw. Sanften rausbeschleunigen und fühlt sich an als würde er dauerhaft ein wenig zurückziehen bzw. eben „auf der Leitung“ hängen.
-
-
Okay, würdet ihr in dem Fall die Injektoren ausschließen? Da Motorstart Kaltstart und bei Volllast normal fahren möglich ist?
wobei ich auch glaube das es an Kerzen oder Spulen liegt, da es erst so losging als die eine neue Zündkerze kam.
was will mir In*a mit dem Tastverhältnis sagen?
Hab gestern die Messwerte angeschaut und nach Motor aus, ist das Tastverhältnis von Injektor 3 noch bei 40,8% im grünen bereich und alle anderen im roten bereich bei ca. 39,3% (was ja normal ist bei Motor aus) -
mach es doch mal ganz einfach :
Abdeckung runter, Kerzen raus, anschauen, in den Brennraum schauen, weiter nachdenken.Bringt dir nichts zu philosophieren, weil theoretisch kann es vieles sein, aber auch einfach nur ne Kerze, oder ne spule, oder alle 12 zusammen
-
bevor mann hier auf verdacht Teile austausch würde ich erstmal die Motorsoftware prüfen bzw aktualisieren, dieses zucken beim leicht beschleunigen hatte ich auch immer sobal ich die neuste Motorsoftware aufgespielt habe war das komplett verschwunden.
Wir waren mit unseren e93 n53 dieses Jahr in Östereich ca. 2500 km und nicht ein ruckeln oder zucken aufjedenfall ist die alte werksmotorsoftware voll mit Fehler.