Der Beitrag ist zwar schon älter, aber sollte jemand gerne die JR11 noch holen, kriegt man sie auch mit der ABE eingetragen.
Habe VA: 8.5j mit 5mm Distanzscheibe und HA: 9.5j eingetragen bekommen.
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber sollte jemand gerne die JR11 noch holen, kriegt man sie auch mit der ABE eingetragen.
Habe VA: 8.5j mit 5mm Distanzscheibe und HA: 9.5j eingetragen bekommen.
Hallo an alle,
kurz zum Fahrzeug: E92, 330i, N52, BJ.2006, Automatik
Ich habe das Problem, dass irgendwo beim Klimakompressor in der nähe, Öl heraustropft und mein ganzer Unterboden verölt ist.
Bereits gewechselt wurde Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung, was auch 100% trocken/dicht ist.
Haben heute mal den Motor warmlaufen lassen und festgestellt, dass bei einer der 2 Rückschlagventile ein wenig Öl herauskommt.
Der Plan wäre aktuell, diese nochmal herauszuschrauben und die Dichtringe zu erneuern.
Trotzdem möchte ich mich gerne mal erkundigen, ob es noch an etwas anderem liegen kann.
Hat der Kompressor vielleicht Öl-Zu/Ablauf, welcher undicht werden könnte, oder hatte jemand vielleicht das selbe Problem und kann mir/uns sagen, woran es liegen könnte?
Würde mich über Ideen und Vorschläge freuen.
Habe vorhin mein altes SZL verbaut und nur den Helbel gewechelt. Dann das DSC codiert und den Lenkwinklsensor neu abgeglichen. Der Fehler scheint nun weg zu sein.
Ich hatte die Scheibe des neuen SZLs ein paar mal in eine Richtung gedreht um zu schauen ob es einen Endstopp gibt und ob der Sensor mittig ist. Da ich das Rädchen immer weiterdrehen konnte und keinen Endstopp feststellen konnte, dachte ich auch, dass es keine Mittelposition für den Lenkwinkelsensor gibt. Deshalb habe ich auch nicht zurück gedreht und das SZL "verdreht" verbaut. Vielleicht gibt es doch eine Mittelpositon und man darf den Sensor nicht mit 360°/720°/etc. Offset verbauen
Freut mich, dass es geklappt hat. Mit dem überdrehen klingt irgendwie interessant, müsste ich vllt. mal mit meinem alten auch mal probieren.
Darf ich fragen, was du alles codiert hast?
Danke. Werde morgen mal schauen. Denke aber ich werde mein altes SZL wieder verbauen und nur den Hebel wechseln. Hoffe das Hilft.
Kenne mich nicht so aus mit Fehlercodes, aber wenn ich meine Batterie abklemme oder was codiere sieht es meistens auch so aus.
Wenn die Karre normal läuft, würde ich alle Fehler löschen, ein bisschen fahren und am nächsten Tag nochmal auslesen.
Wieso hattest du es eigentlich gewechselt gehabt?
Hab gerade mal mit der Idee einfach den
Hebel zu wechseln gesponnen und dabei folgendes Thema gefunden. Scheint nicht ganz so einfach zu sein.
Radkappen-Tuner117 also um in die Ansicht zu kommen, musst du bei deinem Modell unter in_a bei Ansteuerung rein und dort auf Analog. Da kannst du die "Lenkrad-Werte" einsehen.
Habe heute mal mit BimmerLink ausgelesen und es kamen folgende Fehler zum Vorschein. Hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps geben, weil im Netz werde ich nicht richtig schlau. PS: Auto läuft eig. ohne größere Probleme aktuell.
Genau, mit dem DSC hab ich auch schon gelesen.
Ich setze mich gleich nochmal ran und schaue, welche Fehler er nochmal genau rausgespuckt hat und wie allgemein der Stand ist. Melde mich.
Alles gut. BMW wollte für 1100€ das neue Schaltzentrum einbauen und codieren
Ich bin aktuell auf dem Wissensstand, dass ich die Fahrgestellnummer in das Steuergerät codieren muss.
Leider funktioniert das nicht ganz so, wie ich es mir vorstelle.
Die Software gibt nur ECU-Kommunikationsfehler an, wenn ich etwas umschreiben will.
Codierung war wahrscheinlich die "Programmierung", die BMW gemacht hat, wenn ich das richtig verstehe.
Schiefstand kann auch an der Aktivlenkung liegen, aber die hat er scheinbar nicht.
Wenn nach der Achsvermessung das Lenkrad schief steht, würde ich direkt nochmal hin und denen sagen, sie sollen nachbessern.
Alles anzeigenWenn du das Schaltzentrum an der Lenksäule gewechselt hast, müsstet du dieses auf dein Auto codieren. Das Schaltzentrum wird meines Wissens über das DSC codiert (also SG_Codieren für das DSC). Danach müsste man auch den Lenkwinkelsensor neu abgleichen (wobei es bei dir so ausschaut als ob das gemacht wurde). Sollte alles relativ einfach mit den BMW Standard Tools gehen.
Wenn dein Lenkrad bei geradeaus Fahrt schief steht, liegt das meistens ein einer falschen Achseinstellung (weiss aber nicht ob es vielleicht auch an der Aktivlenkung liegen kann falls du eine hast, kenne die Funktionsweise der Aktivlenkung nicht).
Darf ich nachfragen wie du in das Menü gekommen bist? Habe vor kurzem auch mein SZL gewechselt und seit dem wird mir der Fehler C998 in BimmerLink angezeigt (SZL: Error for SZL: LWS error: signal or value below threshold. Wheel tolerance adjustment <-5%: F-CAN Wheel tolerance adjustment, communication with DSC).
Habe bis jetzt keine Einschränkungen feststellen können, würde aber dennoch gerne die Fehlerursache wissen.
In die Übersicht kam ich durch i__pa und unter "Ansteuern" und dort unter Digital. Kann dir morgen bescheid geben, wie genau es ging. Radkappen-Tuner117
PD330 kannst du mir sagen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt Aktivlenkung festzustellen? Weil auf dem Deckel vom Servobehälter steht CHF11S, was doch für Aktivlenkung gedacht ist oder?
Wie weit kannst du das Lenkrad einschlagen im Stand? Mit AFS sind es weniger als eine Umdrehung in jede Richtung.
Lenkrad schief ist eher ein Thema falscher Einstellung. Spiel deutet schon auf einen Defekt hin, können aber auch Lager sein, wenn du Glück hast.
Habe gerade nachgeschaut.
Es sind knapp 1,5 Umdrehungen.
Zusätzlich ist mir gerade aufgefallen, dass mein Servoöl unter Minimum steht.
Habe die Farbe mal mit einer Spritze kontrolliert und sie ist rötlich/schwarz.
Ich muss hinzufügen, vor ein paar Wochen wollte ich eine Abnahme und TÜV machen lassen und auf der Fahrt zum stand auf einmal das Lenkrad schief und DSC, Reifendruckt etc. sind als Fehler im Boardcomputer angegangen.
Bei BMW haben sie mir für 250€ eine Analyse durchgeführt und mittgeteilt, dass Schaltzentrum und Programmierung gemacht werden müssen.
PS: Achsvermessung und Einstellung wurden gemacht.