Gern, ja ich hab meinen auch sehr gern. Ich drück dir die Daumen!
Beiträge von Simplesimson
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Ich hab's mit dem Endoskop nicht erkannt.. sah so aus als wäre alles gut aber der Hebel saß einfach nicht richtig. Wie du sagst kannst du das dann noch besorgen, schau besser einfach rein. Sorry fürs zurück rudern. Aber ehe du was übersiehst, Risiko hast ja quasi keines
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Bei mir war auch im Ventiltrieb von dem betroffenen Zylinder die beiden Hebel ausgehängt. Schau doch einfach mal durch die öffnung des Exzentermotors rein, Ventiltrieb Zylinder 5 könntest vllt sogar ohne Endoskop sehen. Ventiltriebdeckel neu dichten ist auch keine schwere Aufgabe den Deckel kannst ohne bedenken abnehmen, brauchst dann halt natürlich neue schrauben und Dichtung. Aber der muss eigentlich runter, egal wie es weiter geht..
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Schließen die Ventile nicht zufällig alle nicht wenn der Motor aus ist? Die Ventilhubsteuerung der exzenterwelle ist dann ja durch den Motor der selbigen nicht vorgespannt. Ich kann mich noch wage erinnern dass ich die von Hand, also mir inbus hinten am exzentermotor verstellt habe um den Motor von Hand durchzudrehen und dabei geschlossene Ventile zu erzielen. Schau dir das mal genau bei den anderen Ventilen an, mach doch ein Video wie die Ventile bei 720° Kurbelwellenumdrehung arbeiten. Wenn das bei zwei töpfen unterschiedlichen hub erzeugt, dann Fang an zu telefonieren, bitte nicht blind den Kopf zerlegen. Lieber bei einem Motorenbauer der n52/n53 kennt anrufen und nach Rat fragen bevor du den Kopf zerreißt.
Ach und Kauf dir direkt neue Dichtungen fürs Ölfiltergehäuse, so einfach wie ohne Ansaugbrücke kommst da nie wieder Ran.
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Fehler gefunden das neue Steuergerät war ein Blindgänger
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Hi,
mein Abblendlicht vorne rechts ist ausgefallen. Ich habe jetzt den Brenner getauscht und das Steuergerät das am Scheinwerfer sitzt.
Außerdem habe ich mit dem tool32 den Kurzschlusscounter reseted.
In rheing wird gemeldet dass der Brenner an ist und der Dimmwert bei 100% liegt und kein Kurzschluss vor liegt. Kann ich daraus schließen dass die Kabel alle ganz sind?
Hat jemand noch eine Idee was ich noch machen kann?
Muss am Samstag zu tüv...
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Also falls jemand Mal das problem hat. Es liegt daran dass einkleiner feder gespannter Hebel nicht mehr rückstellt.. Türgriff ausbauen und den Hebel entweder fetten oder entfernen wenn ihr keinen Wert auf die Funktionalität legt dass es einen Anschlag gibt wenn innen und außen Gleichzeitig die Klinke gezogen wird.
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Hi,
meine Beifahrertür möchte, von Außen, nicht mehr auf gehen. Bevor ich jetzt alles zerlege wollte ich kurz fragen ob jemand das problem kennt. Mit der Suche habe ich nur viele Anleitungen zum Zerlegen gefunden und häufiger das Problem dass die Türe zwar von außen auf geht, aber nicht von innen. Bei mir ist es ja andersrum.
Das Problem im Detail:
nach etwa 2cm Weg am Türgriff schlägt dieser wie gegen einen Anschlag. Der Mechanismus bewegt sich minimal. Die Tür lässt sich normal von innen öffnen.
ich habe das ganze mal gefilmt, bitte vergebt meinen schlechten Kameramannskills..
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Simon
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Also kurze Zusammenfassung falls jemand mal ein gleiches Problem hat.
Fehlerspeicher: Zündaussetzer Zylinder 1 - 3. Wandernd.
Fehlerbild: Sehr unrunder Lauf. Bank 1 wird kurz nach Löschen des Speichers komplett abgeschaltet. Dh. die Einspritzventile 1 - 3 werden von der DME deaktiviert.
Habt ihr eure Disaklappen schon getauscht und alle Teile der Disas gefunden dann seid ihr hier eher falsch. Kennt ihr den Zustand eurer Disas nicht / habt sie getauscht aber nicht auf derern Vollständigkeit geachtet, seid ihr hier gold richtig.
Einfachste Variante um zu checken ob ein stück Disa in den Ventilen hängt:
Einspritzventile lösen (4 schrauben SW10) Einspritzleiste aus Sitz ziehen.
Mit Endoskop durch die Bohrungen für die Einspritzventile alle Einlassventile checken. Jeder Zylinder hat zwei Einlassventile.. Achtet dabei penibel drauf ob ihr auf dem Weg zum linken oder rechten Ventil seid, zum linken, also dem vorderen zu kommen müsst ihr das Endoskop schräg nach vorne einführen - vor allem bei Zylindern 4 - 6 wegen Erreichbarkeit nicht so ganz trivial.
Wenn dort ein Stück Disa klemmt und ihr euch jetzt fragt wie ihr das raus bekommt weil alle Zangen zu breit werden beim öffnen: kauft euch eine Doppelgelenk-Spitzzange. ich kann die BGS 535 Doppelgelenk abgewinkelte Zange 350 mm empfehlen. Die ganz lange Knippex baut zu breit!
Wollt ihr in diesem Status das Ventil etwas Öffnen:
NUR MACHEN WENN IHR DEN VVT-MOTOR ZUR NOT ANLERNEN KÖNNT!!!!
VVT Motor Abstecken. Mit 4 mm Inbus (Ratsche) den Motor gegen den Uhrzeigersinn drehen, sprich ihr stellt euch auf die Beifahrerseite des Autos schaut auf den VVT motor und dreht diesen bis es etwas stramm geht nach links.
Jetzt mit 22er Nuss Motor durchdrehen und zusehen wie die Ventile Öffnen. Achtung - wenig Kurbelwellendrehung sorgt zügig für viel Hub. - schaut dass euch das Stück nicht in den Brennraum fallt. Am besten zu zweit arbeiten. Einer hat die Achse mit der Zange im Griff, der andere Öffnet das Ventil -> herausziehen der Achse möglich.
Wichtig - jetzt wieder den VVT Motor ganz nach rechts in Serviceposition drehen, wieder Anstecken.
Fehlerspeicher löschen.
Nächster Wenn die Disa-Achse entfernt ist, oder was da klemmt, könnt ihr starten und hoffen. Dabei einige Sekunden warten während nur Zündung an ist bis der VVT Motor beide Anschläge kurz abgefahren hat.
Läuft er noch unrund? -> Ansaugbrücke raus (youtubevideo schauen) Bremsreiniger aufs Ventil und schauen ob das stehen bleibt. Fließt es weg ist es entweder nicht geschlossen -> motor etwas durchdrehen oder es ist Krumm...
Bleibt der Reiniger stehen? -> Ventildeckel abnehmen, direkt Dichtungen und Schrauben bestellen. Inspizieren ob der Schlepphebel noch auf dort sitzt wo er es soll. Dadurch dass das Ventil nicht schließen kann wird der Schlepphebel beim Schließen des Ventils nicht von der Feder des Ventils nach oben gedrückt und kann sich lösen. Das hatte ich. -> Alles auf Schäden prüfen und ggf einfach wieder einbauen (überhaupt nicht easy, macht euch auf was gefasst, ihr müsst das Ventil nach unten drücken - NUR AUFS VENTIL DRÜCKEN NICHT AUF DEN TELLER! und dabei gleichzeitig den Schlepphebel einsetzen und mit dem Hydrostösel verbinden. defekte Teile tauschen.ich habe den Zylinderkopf und den Ventiltrieb mit mikrofaserlappen und Staubsauger mit Silikonschlauch noch gerenigt weil ich angst hatte dass mir irgendwas reingefallen sein könnte.
Ölwechsel nicht vergessen.
neue folgende Teile habe ich dabei getauscht:
KGE Schläuche (meine waren noch von 2006 und porös)
Alle Dichtungen die ich zu Auge bekam: Drosselklappendichtung, Dichtringe auf den Sensoren in der Ansaugbrücke, Dichtung für Nockenwellensensor in Ventildeckel, Dichtung für VVT motor, Ventildeckeldichtung, Dichtungen für Ansaugbrücke stirnseite zum Zylinderkopf, Dichtungen auf Einspirtzdüsen (denke ich ist nutzlos, diese gehen in einen konischen sitz, solang weich würde ich nichts machen).
Weil ich gerade alles so schön zerlegt hatte und gut ran kam habe ich auch direkt den Ölkühler und das Ölfiltergehäuse neu abgedichtet. + Ölwechsel
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Ich hatte viel mehr glück als verstand! mir war durch das verklemmte ventil nur der Kipphebel rausgefallen, der Lag ganz Unschuldig im Zylinderkopf. Habe ihn unter viel Fluchens wieder eingebaut und jetzt siehts so aus als wäre ich schon fertig
noch alles abdichten und fertig