Einlassventil klemmt - Stück Disa Achse schuldig -> Zündaussetzer N52 [gelöst]

• Auf dem Bild sieht es so aus, also ob das Ventil mit der Achse leicht nach oben gebogen ist.

Da wirst um eine Demontage vom Kopf nicht herumkommen. Wenn er repariert wird würde ich gleich noch den Steuertrieb mit erneuern. Vorher aber genau den Kopf untersuchen, nicht das die Lager der Wellen eingelaufen sind.

• Genau deswegen habe ich meine beiden DISAS prophylaktisch getauscht. Klar, die sind nicht günstig, aber sowas wird dann noch viel teurer. Meine waren aber beide noch in Top-Zustand.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Auf dem Bild sieht es so aus, also ob das Ventil mit der Achse leicht nach oben gebogen ist.

Da wirst um eine Demontage vom Kopf nicht herumkommen. Wenn er repariert wird würde ich gleich noch den Steuertrieb mit erneuern. Vorher aber genau den Kopf untersuchen, nicht das die Lager der Wellen eingelaufen sind.

Auf den Bild schlecht zu sehen, war nicht einfach es aufzunehmen. Aber mit dem Auge sah alles noch sehr gerade aus. Auch nach dem Rausziehen der Welle.

Ich ärgere mich auch ungemein, da ich ein leichtes klakkern im Bereich der Einspritzdüsen wahrgenommen habe. Die DISA stand auf dem Plan, Angebot auch 🙄

Ja, der Kopf muss runter, nur muss ich das Auto erst einmal abschleppen lassen, der steht auf einen öffentlichen Parkplatz. Und langsam bin ich auch an meiner Grenze, bin kein Kfz Mechaniker.

• Ohne die entsprechenden skills, sollte man von so einer Arbeit am besten absehen

Mein Schwiegervater arbeitet in einer KFZ Werkstatt, alleine auf keinen Fall!

• Schließen die Ventile nicht zufällig alle nicht wenn der Motor aus ist? Die Ventilhubsteuerung der exzenterwelle ist dann ja durch den Motor der selbigen nicht vorgespannt. Ich kann mich noch wage erinnern dass ich die von Hand, also mir inbus hinten am exzentermotor verstellt habe um den Motor von Hand durchzudrehen und dabei geschlossene Ventile zu erzielen. Schau dir das mal genau bei den anderen Ventilen an, mach doch ein Video wie die Ventile bei 720° Kurbelwellenumdrehung arbeiten. Wenn das bei zwei töpfen unterschiedlichen hub erzeugt, dann Fang an zu telefonieren, bitte nicht blind den Kopf zerlegen. Lieber bei einem Motorenbauer der n52/n53 kennt anrufen und nach Rat fragen bevor du den Kopf zerreißt.

Ach und Kauf dir direkt neue Dichtungen fürs Ölfiltergehäuse, so einfach wie ohne Ansaugbrücke kommst da nie wieder Ran.

• Schließen die Ventile nicht zufällig alle nicht wenn der Motor aus ist? Die Ventilhubsteuerung der exzenterwelle ist dann ja durch den Motor der selbigen nicht vorgespannt. Ich kann mich noch wage erinnern dass ich die von Hand, also mir inbus hinten am exzentermotor verstellt habe um den Motor von Hand durchzudrehen und dabei geschlossene Ventile zu erzielen. Schau dir das mal genau bei den anderen Ventilen an, mach doch ein Video wie die Ventile bei 720° Kurbelwellenumdrehung arbeiten. Wenn das bei zwei köpfen unterschiedlichen hin erzeugt, dann Fang an zu zerlegen, nicht blind den Kopf zerlegen. Lieber bei einem Motorenbauer der n52/n53 kennt anrufen und nach Rat fragen bevor du den Kopf zerreißt

Am Anfang waren alle geschlossen bis auf das linke Ventil in Zylinder 5. Erst als wir die Exzenterwelle, wie oben beschrieben, komplett aufgedreht. Wir haben dann von Hand gedreht. Alle Ventile haben sich nacheinander geöffnet und geschlossen. Nur im Zylinder 5, wo das Teil feststeckt, bleibt ein Ventil offen, obwohl das zweite Ventil im selben Zylinder auf und zu geht! Ich befürchte, dass der Schlepper oder die Spannung irgendetwas durch die Blockade kaputt gemacht hat!

• Bei mir war auch im Ventiltrieb von dem betroffenen Zylinder die beiden Hebel ausgehängt. Schau doch einfach mal durch die öffnung des Exzentermotors rein, Ventiltrieb Zylinder 5 könntest vllt sogar ohne Endoskop sehen. Ventiltriebdeckel neu dichten ist auch keine schwere Aufgabe den Deckel kannst ohne bedenken abnehmen, brauchst dann halt natürlich neue schrauben und Dichtung. Aber der muss eigentlich runter, egal wie es weiter geht..

• Bei mir war auch im Ventiltrieb von dem betroffenen Zylinder die beiden Hebel ausgehängt. Schau doch einfach mal durch die öffnung des Exzentermotors rein, Ventiltrieb Zylinder 5 könntest vllt sogar ohne Endoskop sehen. Ventiltriebdeckel neu dichten ist auch keine schwere Aufgabe den Deckel kannst ohne bedenken abnehmen, brauchst dann halt natürlich neue schrauben und Dichtung. Aber der muss eigentlich runter, egal wie es weiter geht..

Auf sowas hoffe ich ja, dass wäre alles noch machbar. Wenn er nur ausgehängt wäre, wäre das ein Traum (wenn das Ventil unbeschädigt geblieben ist). Alu-Schrauben und Dichtung kann ich dann immer noch besorgen, wenn ich genaues weiß...genau so auch die Für den Exzentermotor. Bei 180 Tkm wäre das auch nicht umsonst. Ein Endoskop kann ich zur Not von der Arbeit besorgen.

• Ich hab's mit dem Endoskop nicht erkannt.. sah so aus als wäre alles gut aber der Hebel saß einfach nicht richtig. Wie du sagst kannst du das dann noch besorgen, schau besser einfach rein. Sorry fürs zurück rudern. Aber ehe du was übersiehst, Risiko hast ja quasi keines