So Leute es ist endlich vollbracht. Habe nun seit gestern Abend mein Auto wieder und es ist eine deutliche Veränderung. Es hat zwar länger gedauert als geplant, aber das lag an BMW und deren Tuningsperren. Welche bei meinem Motor mit OSD81 wohl besonders kompliziert waren. Der Service usw waren echt top bei Manhart.
Mein 325i hat nun laut Prüfstandsmessung 282PS und 337NM. Vorallem merkt man, dass er deutlich besser durchzieht. Die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit sind nicht mehr mit der Serie vergleichbar. Konnte ihn bis jetzt immer nur kurz testen, aber der Unterschied gefällt mir und kann ich nur jedem empfehlen.
Beiträge von BK135i
-
-
würde auch gerne mal wissen was jetzt hier Sache ist.
für 1000€ (glaube ich kaum) nehme ich auch ein paar Sätze ab.
-
da der 325 ja ein gedroßelter 330 ist, sind schonmal 272PS ohne probleme machbar. dann noch eine leistungssteierung und ein richtiger auspuff und man hat doch schon easy 290PS. werde ja ein leistungsdiagramm bekommen, dann weiß ich mehr und werde euch das entgültige resultat gerne mitteilen.
mehr leistung als bei winter oder ds ist auf jeden fall drin -
hey Leute,
mein 325i ist nächste Woche bei Manhart Racing zum Chiptuning. Die brauchten leider etwas länger um die Tuningsperre der Benzineinspritzung zu knacken, da meiner der erste ist den die so tunen, also mit dem Motor und dem Steuergerät. Ist einfach zu neu. Meiner hat laut deren Prüfstand Serienleistung bzw 220PS und somit ist es kein Problem dem Motor an die 300PS zu entlocken. Bekomme auch ein Diagramm nach dem Tuning und kann euch dann genau sagen wieviel bei rausgekommen ist.
Hatte, wie in meinem anderen Beitrag verfasst, lange überlegt zu wem ich gehe bez Tuning. Manhart hat für mich den besten Eindruck gemacht und denke, dass ich eine gute Wahl getroffen habe, auch da Manhart im Moment die einzige Firma ist, die das Tuning für meinen Motor anbietet. Was bei Winter rausgekommen ist würde mich allerdings auch mal interessieren.
-
Die letzten drei termine könnte ich auch und würde gerne kommen.
-
Hier mal ein Fahrbericht vom M3 GTS. Ein wahnsinns Geschoß.
http://www.autobild.de/artikel…ml?bild=12&now=63#mmg</a> -
ist jetzt schon das 3. mal, dass die probieren den bei ebay zu verkaufen. die werden den nicht los, bzw die wollen zuviel dafür haben.
-
ich denke, dass er den 3L Motor drin hatte.
bezüglich winter, gibt es auch Neuigkeiten. es ist nun Möglich den Motor zu tunen und die kosten liegen bei 900€. warte noch auf weitere news und poste die dann direkt wieder hier
-
ich war ja nicht bei DS, bin ja noch am überlegen zu wem ich gehen werde. hatte das aus dem 1er Forum kopiert und hier eingefügt, da jemand mit seinem 125i Coupe bei DS war.
-
So hier mal ein Erfahrungsbericht aus dem 1er Forum:
Also das Leistungsdiagramm, das ich von DS erhalten habe, konnte ich noch nicht einscannen, da der eigene Scanner irgendwie nicht funzt. Ich bin in 2 Wochen wieder im Office, dann mache ich es von dort aus. Alternativ werde ich mal bei DS nachfragen, ob man mir es auch als Datei zur Verfügung stellen könnte. Sollte demnächst ein Treffen in Leverkusen zustande kommen, bringe ich die Unterlagen in jedem Fall mit.
Zunächst einmal das Fazit: Der Wagen läuft absolut super - viel viel besser als zuvor.
Nun zu den Ergebnissen:
Ich hatte vorher eine Normleistung von 158,2 kW, was 215,09 PS entspricht. Angeblich kein so schlechter Wert, da viele Fahrzeuge noch mehr unterhalb der 216 PS-Angabe streuen. Nachher kamen 196,5 KW Normleistung heraus, was wiederum 267,17 PS entspricht. Die Radleistung betrug vorher 139,8 kW, nun 178,1 kW.
Der DS-Prüfstand ist so eingestellt, dass die Werte unter Berücksichtigung von statistischen Werteverzerrungen (Bias) unterschätzen. Angeblich neigen manche Tuner an dieser Stelle zur Überschätzung. Man könnte daher dazu übergehen ca. 2-3 kW nochmal draufzurechnen. Dann wäre ich bei ca. 271 PS.
Der Drehmoment beträgt nun 315,2 Nm (Delta = +52,9 Nm) und die maximale Motordrehzahl rd. 7250 [1/min].Dabei sollte es aber gestern nicht bleiben, denn ich habe mich mehr oder weniger spontan dazu entschieden die Auspuffanlage vom 135i verbauen zu lassen und wer meinen Wagen nun sieht und hört, weiss auch warum:
1) die 135er Anlage sieht deutlich besser aus, als das verruste silbernde Ding
2) der Sound war schon vorher gut - das wurde mit der neuen Anlage nochmal getoppt
3) die Anlage liefert rd. 3 kW Mehrleistung
4) ich habe dafür "kleines Geld" bezahlt.DS macht mehr als nur Software. Das, was hardwareseitig gemacht wurde, ist aber eben das Betriebsgeheimnis, was ich persönlich auch absolut so akzeptiere. Das ist eben deren Alleinstellungsmerkmal. Auf Nachfragen wurde mir nur gesagt, dass die Aktivierung der 3-stufigen DISA nicht durchgeführt wurde. Diese zu Aktivieren wäre eh Zitat: "Quatsch". Diesen Punkt stelle ich damit zur Diskussion.
Der TÜV war gestern auch noch im Hause und hatte auch zur neuen Auspuffanlage nichts zu beanstanden (kommt ja eh von BMW).
Noch ein Wort zur Motordrehzahl: Der Run von 0 auf 100 hat sich nochmal deutlich verbessert. Den 1. Gang ziehe ich bis 40 km/h und bis 100 dann den 2. Gang. Vorher musste ich für den Run noch in den 3. Gang schalten. Ein Kumpel hat gestern die Zeit auf etwas unter 6 Sekunden gemessen. Über Zeitmessung und Messbedingungen etc. kann man sicherlich diskutieren.
Wohin die Reise für den geneigten Tuning-Willigen nun geht, muss jeder selbst entscheiden. Ich jedenfalls zahle lieber für ein Gesamtpaket mehr - von Billigheimern mit wenig oder keinen Referenzen halte ich nichts und gute Leistung hat oft halt seinen Preis.
Insofern kann ich uneingeschränkt DS empfehlen und um zum Ende zu kommen: Die Testfahrt mit dem getunten 135i Cabrio (Leistung rd. 407 PS) war eine einzigartige Erfahrung, die für mich zu der persönlichen Schlußfolgerung führte: DS Motorsport hat das Geschäft echt drauf!Der ganze Spass hat 2050 EUR gekostet und das war es mir definitiv wert. Sicherlich war es nun auch die letzte Investition in mein Fahrzeug. Alles, was man noch so machen könnte, bindet über die Zeit liquide Mittel, was sich nach einer Laufzeit von sagen wir 6-8 Jahren eh nicht auszahlen wird.
In diesem Sinne: Noch viel Freue am Fahren!