Beiträge von Mäxle

    ich werd heute gen Polen fahrn. Einfach mal ne kurze Reise.. Einer meiner Hauptziele: Ein Riesen Teilemarkt gibt es da wohl, wo man viele Zubehör und Ersatzteile günstig bekommen soll. Da möcht ich aufjedenfall hin, weiß aber nicht wo das genau ist. Kennt den Markt einer zufällig?

    Vielleicht kannst du meine M-Stoßstange vom Z4 zurückkaufen, die mir am Münchner Flughafen demontiert worden ist. Kennzeichen des Kleintransporters war ein polnisches.
    Viel Spaß :wall:

    Ok, dann hol ich das Öl auch beim freundlichen. Hab jetzt ne viertel Stunde nach dem MTF Zeugs gesucht, also ab zu BMW.


    Wieso würdest das mit dem Deckel nicht machen? Ist doch prinzipiell
    Schrauben auf,
    Deckel runter
    Dichtung und Flüssigdichtung entfernen
    Neue Dichtung und Flüssigdichtung ran
    aushärten lassen
    befüllen.


    ODer ist da irgendein größerer Akt, den ich übersehen hab?


    Grüße.


    Das Diff-Öl. konnte ich leider nicht Wechseln da am Diff. keine Ölablassschraube mehr vorhanden ist. Hier gewinnt die Bezeichnung LIFE-
    Time eine ganz neue Bedeutung. DANKE BMW!! X( X(

    Hi,
    vielen Dank. Das hilft mir gut weiter.
    Aber zum Diff: Da hab ich mich wohl verguckt. Ich dachte ich hätte da zwei Schrauben gesehen. Naja, entweder pump ichs aus, oder ich nehm den Deckel ab und dichte es danach neu ab.


    Zum Getriebeöl: Welches Öl kannst du denn empfehlen, das die BMW Freigabe hat? Dieses MTF2/3 ?


    Grüße.

    Verdammte Axt. Ist das normal? Wie sieht das denn bei anderen Herstellern aus?


    Was kostet der Austausch des Laders denn an Arbeitslohn?


    Da wird mir mit meinen 60tkm ja ganz mulmig. Vielleicht sollte ich schonmal anfangen zu sparen ;)

    Hallo,
    zwar leider ohne Bilder, aber hoffentlich trotzdem hilfreich. Zuallererst: Es ist wahrlich nicht schwer, allerdings empfehle ich eine Grube oder Bühne. Ich habs liegend unterm Auto gemacht, war nicht so ein Spaß.


    Also.


    Zuerst muss man die Kunststoffunterbodenverkleidung auf der Fahrerseite mit 8er und 10er Schlüsseln abmontieren.
    Dahinter kommt der Kraftstofffilter zum Vorschein.
    Am besten noch während der Filter von der Schelle gehalten wird, die Halteklammer mit der die Kraftstoffheizung am Filter gehalten wird herausziehen, dann die Schlauchschelle am anderen Ende des Kraftstofffilters lösen und den Schlauch abziehen. Bei mir ist diese beim öffnen gebrochen, also vielleicht eine Schlauchschelle zur Reserve behalten.


    Dann die Große Schraube die die Schelle hält entfernen, und eine kleine torxschraube in der Schelle entfernen. Nun kann man die Schelle vom alten Filter nehmen. Bei meinem original BMW Tauschfilter war der Gummi Antivibrationsband nicht dabei, deshalb musste ich das vom alten Filter übernehmen. Dann den neuen Filter montieren, Heizung mit Klammer befestigen, Schlauch befestigen. Fertig. Waren keine 20 Minuten Arbeit.


    Hier
    http://de.bmwfans.info/parts/c…el_strainer_with_heating/
    seht ihr den Aufbau, die Klammer die die Heizung hält usw.


    Ein befreundeter Mechaniker hat mir gesagt, man könne wenn man will vorne im Motorraum die Kraftstoffzuleitung aufmachen, das Relais der Benzinpumpe überbrücken und so die Luft aus der Kraftstoffleitung und dem neuen Filter entfernen. mir persönlich war das ein zu großer Akt, so dass ich einfach den Motor angemacht hab. Hat dann kurz gestottert (5-10 Sekunden) und läuft nun seit 500km wie ne eins. Angeblich kann aber die Einspritzanlage Schaden nehmen.


    so. Wie üblich: Alle Angaben ohne Gewähr, wer schraubt tut dies natürlich auf eigene Verantwortung.


    Grüße.

    Hi,
    hatte es mittlerweile auch ohne Anleitung geschafft. Trotzdem danke fürs einstellen. Wird sicherlich einigen anderen helfen, bei mir blieb nämlich einiges an Zeit auf der Strecke, da ich mir zu oft Gedanken gemacht habe, ob das sein kann, dass man so viel machen muss. Wahnsinn was das für ein Akt war.


    Ich hab als "Laie" in etwa 1 Stunde 30 Minuten gebraucht. War bei dem 30tkm alten Filter auch bitter nötig.


    Grüße.