Beiträge von Vostec

    Nach einem knappen Jahr Wartezeit ist bei mir nun seit gestern auch endlich ein neuer Airbag verbaut.


    Hatte um es den Mitarbeitern einfacher zu machen meinen Wagen direkt auf den Serviceparkplatz der BMW NL gestellt.


    Termin dauerte ca. eine Stunde.

    Da ich am Fenster saß, hatte ich meinen Wagen im Blick und gesehen wie insgesamt drei Mitarbeiter mit dem E92 beschäftigt waren.

    Einer nach dem anderen lief im Kreis ums Fahrzeug, um mit dem Handy ein Video und Foto vom Kennzeichen zu machen, danach stieg man ins Auto. Zwischendurch gingen kurz die Bremsleuchten an, aber irgendwie fuhr keiner den Wagen in die Werkstatt.


    Ich dachte schon irgendwas stimmt nicht, als mir eine Mitarbeiterin mit dem Schlüssel und einem Ausdruck entgegenkam.

    Der Airbagtausch war vollbracht, anscheinend direkt auf dem Parkplatz draußen und ohne die Batterie abzuklemmen.


    Bin bis auf den hellen Grauton des neuen Airbags soweit zufrieden.


    Eine Sache ist mir noch aufgefallen:

    Der Spalt zwischen Lenkradspange und Airbag wirkt sehr groß.

    Sieht das bei euch auch so aus bzw. soll das so sein?

    Für die Airbagabdeckung und andere Teile im Innenraum (Kunststoff/Gummi/Vinyl) kann ich FX Protect Interior Dressing empfehlen.


    Wirkt abdunkelnd, antibakteriell, staubabweisend, erzeugt einen UV-Schutz und hinterlässt einen seidenmatten Glanz.

    Die 500ml Flasche für 14€ hält durch den fein nebelnden Sprühkopf ewig.


    Hab mit dem Zeug letzten Herbst meinen Innenraum behandelt und das Armaturenbrett wirkt immer noch dunkel, ohne Rückstände oder speckigen Glanz 8)

    Überschreitet man eigentlich die maximal erlaubten dB im Messbereich/aus dem Fahrzeugschein, wenn ein 325d/330d ESD verbaut ist?

    Mit M3 Teilen lenkt das Auto besser ein und hat viel weniger untersteuern. Ich will die Teile nicht missen.

    Aber die klappern ein wenig durch die Vollgummi Lager.

    Weiß halt nicht ob die Kombination Gewindefahrwerk, M3 Querlenker mit Serienteilen (Zugstreben, Domlager, Koppelstangen) gut harmoniert, oder ob es mir bei denen dann durch die Härte die Lager schnell raushaut, bzw. das Fahrverhalten komisch wird.


    In welchen Situationen äußert sich das klappern mit den Vollgummilagern?

    Bei meinem E92 steht die kommenden Wochen der Einbau eines Gewindefahrwerks an.

    Konnte bei der 30 Jahre Aktion von KW günstig ein ST X ergattern.


    Da der Hobel schon 205.000km runter hat und 17 alt ist, möchte ich ebenfalls die Koppelstangen erneuern.


    Jetzt bin ich über diesen Thread gestolpert und überlege, im gleichen Zug die Querlenker mitzuwechseln.


    Die vier Koppelstangen mit Querlenkern für die Vorderachse gibt es für 255€ als Set von TRW.


    Macht es Sinn dieses Set oder lieber Koppelstangen von TRW und VA Querlenker für den M3 zu kaufen?


    Der 325i ist mein Daily, möchte eine Mischung aus Sport und Komfort.

    Habe nicht vor den Wagen auf der Nordschleife o. ä. zu bewegen. :)

    Guten Morgen,


    wie im Titel erwähnt bin ich auf der Suche nach der besten Methode, um die Tachonadeln von meinem Kombiinstrument rot zu färben.


    Bisher sind mir folgende Methoden bekannt:


    1. Oberseite mit rotem Edding anmalen -> Habe ich getestet, Auftrag war leider ungleichmäßig und zu wenig Sättigung
    1. Oberseite mit Stickern bekleben/folieren -> Hab mir ein Set für meinen High Tacho besorgt. Die Zuschnitte sind etwas zu schmal, so das sie die Zeiger nicht vollständig bis zum Rand abdecken. Auch hier das Problem mit der geringen Sättigung. Sobald sie hinterleuchtet werden, sieht es nach einem hellrot aus.


    Ich weiß das Thema wurde schon oft behandelt, jedoch sind die zugehörigen Threads sehr alt. Dort erwähnte Produkte gibt es teilweise inzwischen nicht mehr, oder die Bilder sind offline.


    Hier im Forum gibt es sicherlich viele, die mit umgebauten Tacho unterwegs sind.

    Auf Kleinanzeigen und in Social Media sehe ich auch immer wieder Anbieter, die Kombiinstrumente umbauen. Dort sehen (zumindest auf den Bildern) die Tachonadeln immer perfekt aus.


    Welche Methode gibt es, die ich nicht kenne?

    Falls ihr rote Tachonadeln habt, gerne auch mit Bild.

    Am liebsten wäre mir ein mattes, kräftiges rot :)


    Unten seht ihr, wie es bei mir mit den Folien von dein-tacho.de aktuell aussieht

    Mir wurde mein Termin vor zwei Wochen ebenfalls storniert. Man teilte telefonisch mit, es wären keine Airbags mehr vorhanden.

    Wortlaut des BMW Mitarbeiters war, es werden erst die Länder beliefert, in denen es „heiß-heiß“ ist.


    Wann wieder Airbags in meiner NL verfügbar sind konnte man mir nicht sagen, womöglich könnte es über ein Jahr dauern.

    Danke für den Hinweis!


    Habe vor einem halben Jahr hier von der Rückrufaktion gelesen und bin davon ausgegangen, das auch mein E92 Baujahr 11/08 betroffen ist.

    Daraufhin also einen Termin bei meiner örtlichen BMW NL vereinbart und wenige Tage später einen Anruf erhalten.

    Die Frau am Telefon meinte, für mein Fahrzeug liege keine Rückrufaktion vor. Ich war verwundert und hakte nochmal nach. Sie konnte mir nicht weiterhelfen und meinte ich erhalte einen Rückruf.

    Den erhielt ich dann auch einen Tag vorm Termin.


    Der Chef aus der Werkstatt war in der Leitung und meinte mein Fahrzeug wäre definitiv nicht betroffen. Die Rückrufaktion wäre einzig und allein für Fahrzeuge mit den runden Airbags und Sportlenkrädern.

    Wurde dann mehr oder weniger abgewimmelt und mein Termin storniert.


    Die Verwunderung blieb bis heute, denn genau so ein Sportlenkrad mit runden Airbag habe ich ja verbaut.

    Gerade eben meine FIN in der Maske eingegeben und siehe da, mein Fahrzeug ist nun doch von einer Rückrufaktion betroffen. Habe einen (neuen) Termin gemacht, mal schauen was sie diesmal sagen.


    Schon komisch alles :19-wbb4-confused:

    Das ist der Blinker aus einem originalen E90 LCI Scheinwerfer, nichts zum Nachrüsten.


    Falls der von der Form in einen E90 Vorfacelift Scheinwerfer passt, müsstest du den irgendwie anschließen und vorher die Scheinwerfer öffnen. Diese sind verklebt und nur mit Hitze und viel Geduld zu öffnen.


    Die einzig sinnvollen Möglichkeiten wären LED Blinker mit passenden Sockel (ohne E-Prüfzeichen) oder komplette Umrüstung der Front auf LCI.