Motorprobleme nach wechseln der VSD, Steuerketten-Set

  • Das ist der Stecker der vorne links auf dem Ventildeckel zu sehen ist oder?

    Ich überprüfe morgen mal die Nockenwellensensoren ob die sauber sind und richtig gesteckt sind.

    Anschließend ziehe ich den Exzenterwellensensorstecker ab.


    Noch eine Info: sobald ich über die 3000 Umdrehungen komme und vom Gas gehe, aber anschließen wieder Gas gebe bevor der Motor unter die ca. 750 Umdrehungen kommt, dann läuft er auch weiter, bis ich eben irgendwann doch das Gaspedal loslassen muss.

    Wie gesagt, unter 3000 Umdrehungen kann ich die Drehzahl im Leerlauf beliebig oft hochdrehen und loslassen.

    Da der Wagen nicht angemeldet ist, kann ich ihn leider nicht Probefahren.

  • So langsam gehen mir die Ideen aus.


    Habe den Kurbelwellensensor und die beiden Nockenwellensensoren getauscht.

    Der Motor schnurrte wie eine Katze.

    Als ich über die besagten 3000 Umdrehungen gekommen bin, ist der Motor wieder mal ausgegangen als ich vom Gaspedal gegangen bin.

    Fehlerspeicher war leer.


    Habe dann mal die beiden Magnetventile ausgebaut und gereinigt und siehe da.

    Extreme Drehzahlschwankungen und Fehlercode Nockenwellensteuerung Einlass und Auslass.

    Steuerzeiten stimmten zu 100% und haben sich nicht verstellt.

    Seit ich die Magnetventile draußen hatte, hört es sich beim Ausgehen des Motors so metallisch an, als würde die Kette irgendwo dran kommen, aber die sieht nach wie vor gut und sitzt stramm.


    Ab jetzt wird es ja nur noch teuer.

    Egal ob Exzenterwelle, neue Magnetventile, Vanos ein und Auslassseite.


    Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

  • So, vielen Dank euch allen!

    Vor allem Panik und Maggus 👍

    Mit neuen Magnetventilen läuft der Motor nun ohne Problem 🎉


    Nun kann ich damit beginnen die Karosserie und Innenausstattung aus dem Schlachtfahrzeug zu tauschen.

  • Schön, dass das nun endlich läuft :)


    Hattest du die Magnetventile gar nicht gereinigt und überprüft? Also mal kurz mit 12V beaufschlagen und schauen obs den Kolben da drin auch korrekt anzieht? Ideal direkt in einer Reinigungslösung machen und dann sieht man ganz vortrefflich wie sich das dann mit jeder Aktivierung weiter und weiter verfärbt. Scheint fast so, als hätten die Ventile dann nur teilweise geschafft voll anziehen bzw. sich wieder lösen zu können.

  • Am Ende alles gut und wieder wertvolle Erfahrungen dazu gewonnen. Haben die meisten durch :D