Natürlich ist jeglicher (!) Eingriff am Scheinwerfer, der über den bloßen Wechsel eines defekten Leuchtmittels hinausgeht, in D untersagt - es sei denn, ein Hersteller bietet die Streuscheibe (bleiben wir der Einfachheit halber bei dem Begriff) direkt als OE-Teil an. Da ist mir aus dem Stegreif keiner bekannt…
Schleifen kann man machen, bis zu einem gewissen Grad. Ist halt Aufwand, aber geht - wenn man es richtig macht. Sonst erhöht man nur den Streulichtanteil.
Bedampfen kann man machen - aufgrund mangelnder Langzeiterfahrung meinerseits frage ich mich aber, ob und wie das Polycarbonat durch die Bedampfung geschwächt wird und wie die UV-Strahlung da über die Zeit drauf einwirkt.
Streuscheibe tauschen - natürlich gegen ein Ersatzteil von einigermaßen Qualität - kann man machen. Muss man im Fall von DIY sich eben trauen und zutrauen oder machen lassen.
Am Ende aber alles bessere Alternativen als neue Scheinwerfer (bei manchen Herstellern ja schon nicht mehr lieferbar und manche Repro-Teile sind von eher fragwürdiger Qualität) oder - noch viel schlimmer - irgendwelche Folien oder stärkeren Leuchtmittel.