Das will ich jetzt aber wissen MuDvAyNe
Der ältere Motor, N54, hat so ein Ding ab Werk drinne
und die Weiterentwicklung, N55, nicht ![]()
Wie bescheuert ist das denn ![]()
Oder ist der "Ölhobel" im N54 etwas völlig anderes ?
""
Das will ich jetzt aber wissen MuDvAyNe
Der ältere Motor, N54, hat so ein Ding ab Werk drinne
und die Weiterentwicklung, N55, nicht ![]()
Wie bescheuert ist das denn ![]()
Oder ist der "Ölhobel" im N54 etwas völlig anderes ?
Ich will ja jetzt hier nicht "rumstänkern"
und hoffe das ich
absolut keine Ahnung von der Materie habe, ABER als das
bei meinem N54 so Klang (erstes Video), war es ein Netter Lagerschaden ![]()
Allerdings hat es bei mir noch Lauter und Heftiger geschlagen, da auch mein
Hauptlager "Platt" war ![]()
Panik45 hat den Motor dann wieder auf Neu gedreht
Läuft seid über
50.000 KM wie das Sprichwörtliche schweizer Uhrwerk
![]()
Es musste überhaupt NICHTS getauscht werden !!!
Das gebrochene Kabel wurde wieder zusammen gelötet ![]()
In etwa wie hier:
Ich weiß halt nicht, ob das die Lager wirklich spürbar stärker belastet oder ob das im Grunde egal ist.
Das können Dir nur die Profis hier beantworten !
Was ich weis ist, dass mein Dicker nach Tuning (285 KW / 490 NM, nicht MHD) und 7.000 KM später
meinte jetzt bräuchte er mal neue Haupt-und Pleuellager inkl. neuer Kurbelwelle sowie diverser
anderer neuer Originalteile ![]()
Mein Motor hatte nur 89.000 KM runter, wurde allerdings vorher von einem LL-Intervall-Fan
gefahren
was ich aber erst Nachher im Scheckheft gesehen habe ![]()
Dafür rennt der jetzt schon fast 60.000 KM nach der Motorrevision
ohne sichtbaren Verschleiß mit der Tuning-Map ![]()
Gerade gestern noch den Ölfilter beim Wechsel aufgeschnitten bekommen,
Nichts zu sehen ![]()
Sollte ich nochmal bei einem anderen Motor auf ein Tuning setzen, würde ich
in jedem Falle vorher erst mal die Pleuellager rausholen lassen und ersetzen.
Das kostet ein Zehntel von dem, was sonst auf Dich zukommen kann ![]()
Auch kann ein Profi es weit aus besser Beurteilen, wie es um das Herz des Fahrzeugs steht,
bevor man mit dem Leistungszuwachs anfängt ![]()
Der Wagen hat rund 120.000 km gelaufen
Das wäre mit Sicherheit ein guter Zeitpunkt, generell mal über einen Lagerservice nachzudenken;
und wenn Automat, Getriebespülung und Mechatronik anzugehen ![]()
Rückmeldung !
Es war der Kabelbruch, Danke für Eure Einschätzung !!!!!
Alles wieder in Schön ![]()
Dank auch an Panik45 für den schnellen Termin und die
perfekte und kostengünstige Instandsetzung
![]()
Hast Du nach dem Tausch der Vorförderpumpe noch mal
gemessen ob der Hochdruck jetzt oben bleibt ?
Nette Videos ![]()
Ist ja quasi eine "Sollbruchstelle" ![]()
Hoffe mal das es NUR das ist, dass würde der "Meister"
ja wohl Locker wieder hin bekommen ![]()
Spricht einiges dafür, PRND sind noch beleuchtet,
-/+ nicht mehr ![]()
Oh, in der Theorie habe ich so einiges drauf, aber aufgrund der Behinderung an den Händen
leider nicht die Motorik ![]()
Da fahr ich lieber gleich in die Eifel, Ölwechsel ist eh dran und "Dampf"
brauchen wir auch Neu ![]()
Hoffe mal ich bekomme schnell einen Termin und da passiert nichts weiter
mit dem Kabel-Geschiss !