Beiträge von E91335xi

Was ich für Vorne auch mal in den Ring werfen möchte wären die Festsättel vom m140/240i mit den 340mm scheiben. passt P&P und ivm Stahlflex sowohl „relativ“ günstig als auch ein upgrade. knapp 500€ hatte n Kumpel neu bezahlt (kamoka sättel) … und bei seinem 330d eingebaut. die 17zoll serienwinterfelgen vom 35i/d passen auch drüber

Hey Douli,

Da dem Threadersteller die Eintragung anscheinend wichtig ist, bist mit der Lösung hier auch aufgeschmissen. Kenne zumindest bei mir keinen Prüfer, der das vernünftig einträgt, ohne entsprechende Nachweise und damit meine ich keinen Schmarrn wie reines Materialgutachten oder Vergleichseintragung von einem anderen Fahrzeug.

Dann als richtige Option lieber die alte Performance-Anlage für E90.

Aber da es sich eh um das erste Posting des Erstellers handelt, kann es auch gut sein, dass er schnell kalte Füße bekommt, wenn er liest, wie „einfach“ das alles ist.

Hey Dittler. Lass den Quatsch und investiere entweder in Upgrade-Lösungen, also bessere Scheiben und Beläge oder baue gleich eine gescheite Bremse ein. Ich hatte Serie die 335i-Bremse drin (logisch beim 335i) und die ist mit Serienbelägen und -Scheiben ebenso Müll. Kurzum, die Umrüstung auf 335er Sättel kannst du dir gelinde gesagt sparen, weil die das geringste Upgrade sind (Schwimmsättel bleiben eben Schwimmsättel) und dieses Upgrade in keinem Verhältnis zum Aufwand bzw. den Kosten steht.

Nun zur Eintragung: völliger Schwachsinn, dass für so eine Eintragung aufwändige Fahrversuche notwendig sind. Solange die EU-Typzulassungsnummer (heißt die so?) gleich ist, sollte das ohne Probleme eintragbar sein. JEDOCH wenn der TÜV nicht helfen konnte (oder eher wollte), dann würde ich die Finger davon lassen und mir ERST einen TÜV-Prüfer suchen, der davon was versteht und dir das auch eintragen will, bevor du Geld für ein -in meinen Augen sinnloses Upgrade- verbrennst.

Will dir nicht ein Bremsenupgrade ausreden, habe das ja schließlich auch gemacht, aber entweder Budget-Lösung (bessere Scheiben und Beläge) oder gleich richtig (BBK oder Ähnliches). Gleich richtig kostet aber halt ne ganze Stange Geld und bringt dann auch den größten Nutzen, ist aber eher eine Frage, was du mit dem Wagen machen willst (Leistung oder Tracktool).

Hört sich für mich laut Video mechanisch an, also das Klackern. Hast du mal die Laufunruhewerte ausgelesen, um zu lokalisieren, ob es einen speziellen Zylinder betrifft? Und kannst du das Geräusch lokalisieren, also ob oben oder unten am Motor? Unten geht mitunter gut über das Radhaus zu hören. Ist dann natürlich nur Spekulation aus der Ferne, aber so könnte man grob die Richtung einordnen (Lagerschalen/ Kurbeltrieb oder Ventiltrieb).

Vielleicht kann ich dir zumindest bei der Fehlerursache eine weitere Möglichkeit nennen. Bei mir war es mit Serienbremse so, dass sich die Beläge bei sportlicher Fahrweise soweit erhitzt haben, dass sie Rückstände auf der Scheibe hinterlassen haben, d.h. die Scheibe unterschiedliche Oberflächen hatte. Wenn man eine Weile sehr sachte gebremst hat, hat sich dieser Rückstand abgeschliffen und die Bremse funktionierte wieder normal, bis sie mal wieder heiß wurde durch die Fahrweise. Das ganze habe ich seit Umbau auf F80 Bremse nicht mehr. Aber vielleicht helfen ja schon andere, hitzebeständigere Beläge als günstigere Lösung? Die Serienbremse ist m.M.n bereits mit dem Serienauto bereits an der Grenze oder schon darüber. Und bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen erst recht. Ist natürlich auch abhängig vom Gewicht. Also ein 335xd/xi mit Vollausstattung hat das Problem wahrscheinlich eher als ein leerer 318i. So zumindest meine Erfahrung.

Biete hier einen Satz Radhausschalen vorn für BMW E90/91 mit M-Paket und Vorfacelift.

BMW-Teilenummern sind: 51 71 8 040 102 und 51 71 8 040 101

Bitte selber prüfen, ob die Teilenummer zum Fahrzeug passt. Ist aber für „normale“ Modelle ohne Ölkühler (335i, is).

Das Teil ist ein Original-Ersatzteil und ist neuwertig, wurde also noch nicht verbaut.

Verkauf ohne Zubehör, wie Metallclipse etc.

Ideal zum Nachrüsten vom M-Paket (wenn man es denn richtig machen will und keine halbgare Bastellösung)

Bei Fragen gerne melden.

Preis stelle ich mir 95€ VB vor.

Versand ggf. nach Absprache möglich.

Also ich fahre das KW V3 im xdrive und da ist vorn der Verstellbereich laut Gutachten der begrenzende Faktor. Meine Tiefe laut Profilbild ist nur ganz knapp über Min., also viel tiefer darfst nicht, aber genügend Restgewinde ist noch vorhanden. Dann leiden wahrscheinlich aber die Antriebswellen. Hinten ginge laut Gutachten noch deutlich mehr.

Sätze in den Dimensionen gibt es schon, speziell OEM (M2/3/4), jedoch kriegst die niemals mit den Reifen verbaut, ohne was am Blech zu machen. Ich fahre 255er Breite auf 10j ET 40 hinten und das ist echt die Grenze was der TÜV absegnet. Und da ist der Sturz schon weit weg von Serie und die Kanten sind auch angelegt. Also mein Rat: Finger weg von den Reifendimensionen.

Hast die die Verschraubungen mit etwas geschützt? Bei mir hat es alle Bremsleitungen abgedreht obwohl ich kaum Rost dran hatte

Nein, nicht wirklich, nur nach dem zusammenschrauben ein wenig Fett drauf, damit sich kein Wasser ansammelt. Aber bei mir war es das Gegenteil. Trotz das die Leitungen bzw. die Muttern ziemlich verrostet waren, hat es nur eine Leitung abgedreht.