Beiträge von Hyper_27

Danke für die Erklärung mit den Betriebsmodi, das beruhigt mich schon etwas. Ich bin angehender Ingenieur für Fahrzeugtechnik und programmiere gelegentlich an Fahrzeugen der Universität, interessiere mich dafür und behaupte auch einiges bei dem Thema zu verstehen. Ist mir schon klar das nicht jeder sein Betriebsgeheimnis preisgeben will, aber wenn man grundlegende Informationen zurückhält mit der Erklärung: das versteht eh niemand außer mir, macht das ein Forum unnötig.

Ja beim Chiptuning hab ich nicht so viel Ahnung. Und in manchen anderen Threads komm ich auch nicht so richtig zur Antwort. Der Schichtladebetrieb ist doch eigentlich zum Spritsparen indem der Motor sehr Mager fährt. Daher kann das Steuergerät nur bei geringer Last in den Schichtlade Modus wechseln?! Das heißt also beim Chiptuning wird nur der Bereich mit hoher Last optimiert, wo der Motor sowieso homogen fährt?! Somit müsste er trotz Chiptuning zwischen homogen und Schichtlade wechseln?!

Ich finde halt leider dazu nie wirklich technische Erklärungen.

Ok, danke für die antworten. Hat jemand Ahnung ob man beim NOx Off den Wechsel zwischen Schichtlade und Homogen Betrieb erhalten kann. Wie ist denn das beim Chiptuning mit Leistungssteigerung? Ist auch noch ein Gedanke von mir, da der Motor ja zu mehr Leistung im Stande ist und ja auch mit anderer Ansaugbrücke mit mehr Leistung verkauft wurde, habe ich überlegt ihn Chiptunen zu lassen und im dem Zuge das NOx gleich mit rauszuschmeißen. Wird beim Chiptunen der Betriebswechsel erhalten oder kommt das auf die Qualität des Programmierens an?