BMW iX 3

  • AB 2030 darf ich dann 80€ Jährlich für den iX3 an steuern bezahlen. Mal schauen ob ich ihn dann noch habe

    Glaub ich ja nicht ;)

    Aber wenn, musst du das dann 2030 ohne weitere Aufforderung überweisen, sonst gibt's gleich ne kostenpflichtige Verwarnung.

    Das machen die sich ganz einfach.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Zitat

    Aber wenn, musst du das dann 2030 ohne weitere Aufforderung überweisen, sonst gibt's gleich ne kostenpflichtige Verwarnung.

    Das machen die sich ganz einfach.

    Ja, aber ist ja noch human. Sind glaube ich 2 oder 3€. Hatte das mit meinem E90 jedes Jahr nachdem ich die Bank gewechselt habe :14-wbb4-tired:

  • Falls du hier irgendwann mal wieder reinschaust - wie läuft's mit dem iX3?

    Ich denke, bei mir wird's auch langsam mal Zeit für einen Wechsel...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Falls du hier irgendwann mal wieder reinschaust - wie läuft's mit dem iX3?

    Ich denke, bei mir wird's auch langsam mal Zeit für einen Wechsel...

    Tatsächlich nach einer Ewigkeit wieder reingeschaut ;)
    Habe den iX3 nun knapp über 4 Jahre und 82.000km runter damit.


    Grundsätzlich zufrieden. Die Reichweite liegt im Sommer über 400 km im Winter über 300km. (Fahrzeug wird immer 10 Minuten vor der Fahrt auf 22/23 Grad vortempariert und Klima etc. laufen immer.

    Sitze sind ok. Das M Lenkrad empfand ich im 3er als angenehmer. Wobei es nun wohl auch bestellbar ist.


    Die Technik etc. funktioniert soweit tadellos. Einzig was schon beim kauf war, dass wenn man auf 0km/h bremst dann quietscht er ziemlich. Keine Ahnung warum, haben aber fast alle.


    Ansonsten laut App:

    KM: 82.727

    kW/h geladen: 16.875


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das 20.4kw/h auf 100km. Im Auto zeigt er 17,x an. Könnte mir vorstellen, dass der Rest vom Vorheizen im Winter und Vorkühlen im Sommer ist + Klima und Musik etc.

    Muss aber sagen, dass ich nie wieder ein Auto ohne Standheizung kaufen würde. Echt angenehm immer bei 22 grad ins Auto zu steigen und alle scheiben im Winter sind frei.


    Was den Fahrspaß angeht ist der leider aufgrund von Gewicht, Gewichtsverteilung usw. auf der Strecke geblieben. Aber man wird ja auch älter und im Winter geht er wenigstens trotz eingeschaltetem ESP minimal quer :)


    Der neue iX3 wurde ja heute vorgestellt. Da sind dann bis zu 800km drin. Bei mir laut werk 460km.

    Könnte mir vorstellen, dass wenn in 1-2 Jahren die ersten Leasingrückläufer zurückkommen, die dann auch mit 40-50% unter UVP zu haben sind.

  • Hi, danke für deine Rückmeldung!


    Die Technik etc. funktioniert soweit tadellos. Einzig was schon beim kauf war, dass wenn man auf 0km/h bremst dann quietscht er ziemlich.

    Hast du eine Ahnung, wo? Würde fast sagen, dass er auf den letzten Metern statt zu rekuperieren die Bremse anlegt. Und die sind dann kalt. Das gibt es sonst ja eigentlich nicht (also bei Verbrennern)

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das 20.4kw/h auf 100km. Im Auto zeigt er 17,x an. Könnte mir vorstellen, dass der Rest vom Vorheizen im Winter und Vorkühlen im Sommer ist + Klima und Musik etc.

    Ja, ich komme auf das gleiche. Das Vorheizen und Vorkühlen kommt da sicher drauf, aber auch die Ladeverluste zu Hause an der Wallbox (oder halt generell bei AC). Das sind schon gerne mal 5 bis 10%, je nach OnBoardCharger. Und die Verluste im Ladekabel selbst kommen auch noch drauf. Das ist nicht viel, aber es summiert sich.

    Der neue iX3 wurde ja heute vorgestellt. Da sind dann bis zu 800km drin. Bei mir laut werk 460km.

    Ja, krasses Teil. Da sagen immer alle, Tesla ist uneinholbar vorne, nix da, weg vom Fenster sind die...

    In 2 Jahren -50%? Hm. Könnte man machen. Aber ich guck mal noch, wie der neue i3 wird. Der wird ja in 6 Monaten vorgestellt, der wird dann auch agiler sein. Die 470 PS vom iX3 50 brauche ich nicht, mir würden beim i3 340 PS an der Hinterachse schon reichen....

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Tesla war m. M. n. noch nie in irgendwas überlegen. Der BMW i3 war damals wirklich der Zeit fast schon voraus, aber Tesla konnte ja nichts außer riesige Akkus in ihre Autos packen und alles zu digitalisieren (wovon ich nix halte).

    Technisch ist an den Autos nichts besonders oder fortschrittlich gewesen. Ich hab den Hype nie verstanden.

    Bin auch auf den neuen i3 gespannt wenn er dann kommt. iX3 ist mir deutlich zu groß und SUV kommt auch nicht in Frage für mich. Aber das Design übertragen auf den kleineren 3er könnte ganz schön aussehen. Und die Mega-Niere ist gottseidank wohl vorerst Geschichte.

    Es wird wirklich Zeit dass die Hersteller von den übertrieben futuristischen und m. M. n. hässlichen Designs abrücken, und ganz normale, schöne E-Autos bauen. Am besten mit den Proportionen vom E90 :)

  • Dann sollte BMW die neue Klasse besser direkt Überspringen.

    Das Design ist meiner Meinung nach weniger futuristisch als bei anderen aktuellen Modellen (X3, iX, XM, oder auch beim 7er).

    Oder zumindest ist es eleganter finde ich. Auch wenn ich mich mit dem Heck nicht wirklich anfreunden kann. Aber der X3 G45 ist das schlimmste was BMW im Angebot hat m. M. n.

  • Dann sollte BMW die neue Klasse besser direkt Überspringen.

    Die Neue Klasse ist eine Plattfrom. Da sind die 4 neuen "Superbrains" drin, Batteriezellen, Inverter, E-Motoren, Software - so'n Zeug. Wie das Blech dazu aussieht, ist ne andere Sache, aber wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. BMW macht aktuell scheinbar einiges richtig, sonst stünden die nicht so gut da...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.